Qr20

Wetzebaam

Wetzebaam
Hi

Ich wollte ma fragen, ob ich meine Marzocchi Bomber EXR Comp auch mit QR20 auftunen kann, und wenn ja, was ich da kaufen muss??

Anzeige

Re: Qr20
Schau mal hier:
Qr20 .
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Schnellspanner auf Steckachse aufrüsten????? Das geht nur wenn du deine Gabel unten absägat und dir ne Steckachsen aufnahme ranschweißt!! :daumen:

Kannst dir ja ne komplette Tauchrohreinheit besorgen und anbauen, das müsste gehen.

Gruss Joachim

Hi,

bin imom auch nach ner Tauchrohreinheit für meine DJIII am suchen ... bisher hab ich nix enspr. gefunden. Ich habe aber mal ne mail an cosmic geschickt und mal angefragt ob man die Tauchrohreinheiten auch einzeln bekommt und was die kosten. Kann dir gerne bescheid geben was die geantwortet haben.

Ansonsten bleibt dir nur das Selbe wie mir ... abwarten und hoffen dass die einer günstig über ebay oder so loswerden will.

BZW ... Hier hat nicht noch wer zufällig ne Tauchrohreinheit von ner 04er DJI oder DJII zuviel und will sie loswerden :D?

So, mittlerweile hab ich von cosmic alle Infos bekommen.
Also es scheint kein Problem zu sein die Tauchrohreinheiten für beliebige MZ Gabeln zu bestellen (ev. lange Lieferzeit), aaaber billig sind die Teile nicht ... für ne Tauchrohreinheit einer DJIII 04 muss ich !!190€!! :eek: auf den Tisch hauen. Für 100€ mehr bekomm ich schon ne komplette und neue DJII QR20 ... echt heftig.

Ansonsten kann ich allen die mal ein paar Ersatzteile suchen die es nicht in den shops gibt, empfehlen einfach mal bei cosmic anzurufen oder ne mail zu schicken. Sehr wahrscheinlich können die einem alles bis auf die letzte Schraube einzeln bestellen, nur sind die Ersatzteile wohl auch nicht soo günstig.

Hätte geschätz dass die für die Gabel sogar noch teurer sind, wobei 160€ genauso heftig sind ... bei 100€ bis 120€ hätt ich mich ja noch dazu durchgerungen. Aber es würde sich glaube ich mehr lohnen die DJIII wieder zu verticken und mir gleich ne DJII neu zu kaufen (das Mehrgeld hätte ich von Anfang an investieren sollen :mad: ).
Es sei denn ich würde es schaffen die Tauchrohre Garantiewürdig zu schrotten und dann im Austausch um QR20 TR bitten (gegen geringen Aufpreis) ... Aber das wäre mir glaub ich zu heikel :D

Naja, mal sehen was ich mache ... ev. hab ich dann demnächst ne fast neuwertige DJIII 04 zu verkaufen.

milchmädchenrechnung

uvp des herstellers für die gabel > straßenpreis wg konkurrenz va durch inetshops -> du kriegst die gabel billig

uvp des herstellers für ersatzteile -> ersatzteile sind immer teuer + gibt keinen straßenpreis da kaum konkurrenz -> im verhältnis zum straßenpreis für die komplette gabel sehr teuer.
und: der importeur kann meistens nicht mal was dafür...

Welche Gabel würd denn von den Tauchrohren her zu meiner Gabel(EXR Comp) passen??

P.S: headake, wär schön wenn de mir dann auch wieder bescheid geben könntest, Danke :bier: :bier: :bier:

Hmm, ich glaube von den (2002er) XC-Modellen gab es AFAIK keine QR20 Versionen. Was passen KÖNNTE wäre z.B. ne Z1 DropOff QR20 oder ne Z1 FR QR20.

Allerdings weis ich nicht wie die Modelljahre untereinander kompatibel sind, wahrscheinlich passen keine 2003er Tauchrohre auf ne 2002er Gabel oder gar 2004er auf 2002er.

Sofern hier keiner weiter weis, würde ich mich mit der Frage direkt an cosmic wenden. (Hätte ich neulich auch gleich danach fragen können, hab ich aber vergessen :p )

2003er und 2004er sind durch die 32mm standrohre nicht mit den modellen davor (30mm standrohre) kompatibel. ansonsten kann man munter unter und oberteile tauschen, solange man bei den richtigen federwegen bleibt. (also kein 96er 100mm unterteil mit 2002er 130er standrohren...)

Zurück