qr5 steckachsen

:daumen: also nomma detailiert:
es gibt doch steckachsen-naben , in meinem fall von alutech, die nach dem standard qr 5 (ich glaube 20mm) von gebaut sind.
dises steckachsensystem möchte ich auf 10mm schraubachse oder schnellspanner umrüsten.
wie geht des ?

wenns keiner weiss iss auch egal.
danke
schümli

zoom@bee schrieb:
:daumen: also nomma detailiert:
es gibt doch steckachsen-naben , in meinem fall von alutech, die nach dem standard qr 5 (ich glaube 20mm) von gebaut sind.
dises steckachsensystem möchte ich auf 10mm schraubachse oder schnellspanner umrüsten.
wie geht des ?

wenns keiner weiss iss auch egal.
danke
schümli
das heißt glaub ich qr 20
auf jeden fall gibt es naben die man von steckachse auf schnellspanner, also 9 mm achse umbauen kann. ka ob man das mit deiner nabe machen kann, welche hast du denn?

Hi,

soweit mir bekannt ist sind die qr5 achsen schnellspanner achsen und nicht qr20 achsen.
Das ist meines wissens so, aber wenn de sicher gehen willst dan frag einfach bei alutech nach oder im alutech fred.

mfg To283

oh man, erst die klappe aufreisen von wegen mir antortet keiner und dann falsch schreiben!Komm ma auf die idee das der fehler bei dir liegt!echt ma!

die adapter gibt´s zb. bei wheels-world24 oder du fragst den ralp von mountainbikes.net!!!!

Black-Devil schrieb:
oh man, erst die klappe aufreisen von wegen mir antortet keiner und dann falsch schreiben!Komm ma auf die idee das der fehler bei dir liegt!echt ma!

die adapter gibt´s zb. bei wheels-world24 oder du fragst den ralp von mountainbikes.net!!!!

was habe ich denn falsch geschriében?

wenn habe ich den eines fehlers wegen angeprangert?

hab doch nur ne frage gestellt und dann rumgeheult weil keiner was sachte?

und ich meine echt qr 5 net qr 20

"wissen" habe ich in einem internetforum mit "posten" gleichgestellt.
wenn das net der allgemeinen empfindung entspricht möchte ich mich hiermit förmlich für diesen formulierungsfehler entschuldigen. :cool:

deine erklärung hat mir aber schon ausreichend geholfen .
ich war auch einfach nur mit den begriffen überfordert , da ich mich nie sonderlich für achsenstandarts intersseiert habe.

thx
schümli

em qr 5 is doch 10mm ....
qr 20 20 mm
und schnellspanner 9mm

allerdings können qr 5 naben auch in schnellspaner gabel eingebaut werde ;)

ps haste auch dieses klasse angebot bei egay gesehen , allein die naben würden schon doppelt soviel kosten :love:

cheers und wens nit stimmt dan haut mich
12.gif
:D

mhh is immer noch drin ^^ , ne hols einfach wens nicht gefällt bzw passt
tauschste es nochma is ja mit 14t rückgaberecht :cool:

schad hät ich keine steckachse vorne und würde 24 fahren dan hät ich zugegriffen :heul:

cheers

also so grob würd ich ma sagen, man nimmt ein rohr mit außendurchmesser 20mm und innendurchmesser 10mm ergo 5mm wandstärke... pappt dat in die nabe rein und pappt da dann dir 10mm steckachse durch :D

qr = quick release = schnellspanner

die bezeichnung stammt noch von den 20mm-schnellspannern der 2001er und 2002er gabeln. is inzwischen ein völliger humbug. ne t8 hat ne steckachse mit 20mm durchmesser und kein qr20.

zum thema: je nach nabe (foto?) kannst du wenn du ne drehmaschine und eine stück alu dein eigen nennst jede 20mm steckachsnabe auf nei kleinere schraubachse umbauen.

mfg
jo

also alles geistiger dünnpfiff hier.

ne qr5 nabe wie du hast. ist ja im prinzip ne normale nabe mit extradicken schnellspanner.

einfach so nen adapter kaufen fällt flach. die alutech naben die ich kenne mit dem system, musst ne neue achse drehen.

bild hab ich mal im fotoalbum geklaut. oben die alte achse unten die neue zum schrauben
35086DCP_0311.JPG

Zurück