Um nicht unnötigviele HM(=Zeit) zu verdaddeln mache ich die SAG-Einstellung (Druck) schon in der Werkstatt zu Hause. (erste Session gespart)
Außerdem mache ich vor der eigentlichen ersten Session eine Proberunde vor der Tür um den Rebound schonmal richtig zu haben. d.h. Parkplatz Übungen Bunnyhop, Manual, Kurven, Hart Pedalieren, Stoppie und wenn es geht Treppen abwärtsfahren, umsolänger die Treppe umso besser. Nach 20 Minuten checke ich dann was er zum Rebound sagt und passe ggf an. Hier ist es auch egal, wenn die 100% noch nicht erreicht sind. (zweite und ggf. dritte Session gespart)
Dann geht es erst auf den Trail und die anderen Einstellungen werden beobachtet. Hier mache ich unterwegs gar nix und gucke auch gar nicht drauf. DEN GANZEN TAG, sonst macht man sich nur verrückt
Zu Hause notiere ich mir die Ergebnisse des Shockwiz. Und zwar alle. Habe mir dazu ein Excel Sheet gemacht, das ich 30x blank in der Werkstatt liegen habe. So kann ich z.b. über vier Sessions verfolgen, was ich getan habe und was der Wiz wollte. (die Idee habe ich von jemand anders kopiert)
Notiere mir dazu zu jeder Tuning-Kombition die Empfehlungen. Die Detections braucht man nur 1x zu notieren, die sind immer gleich. Hört sich aufwändig an, dauert aber keine 5 Minuten.
Muster hänge ich an, ausgefülltest Beispiel auch, ist jedoch ne ältere Version. Prinzip sollte aber klar sein.
So kann ich auf einer vernünftigen Basis entscheiden, was ich als nächstes tun werde und kann zeitgleich auch erkennen, wo das Federelement sich auf der Tuning-Skala befindet. Ist es eher soft oder firm bzw planted oder active.
Im Zweifel würde ich immer eher auf der Popometer hören als auf den Shockwiz. Er ist ein ganz nettes Spielzeug, das mich dazu gebracht hat, mich richtig mit meinem Fahrwerk auseinander zu setzen. Mit der Rebound Einstellung hat er mir einen ganz neuen Impuls gegeben, vorher bin ich mit den Hersteller-Empfehlungen immer viel zu schnell gefahren, was zu einem extrem harschen Fahrgefühl geführt hat. Aber da die Hersteller-Empfehlung X Klicks war, bin ich auch nie auf die Idee gekommen mal 4 Klicks weniger zu fahren.
Viel Erfolg
PS: Mir ist noch etwas eingefallen. Die Gabel sollte nicht total ausgetrocknet sein. d.h. zu mindest kleiner Service sollte nicht zu lange her sein.