Quarq xx1 kurbel durch x0 Aluminium ersetzen

Registriert
25. November 2014
Reaktionspunkte
91
Ort
Tirol
Hallo zusammen,

Mir ist die XX1 Kurbel gebrochen. Daher will ich auf Aluminium umsteigen.

Ich habe das Quarq xx1 spider Power Meter, das eigentlich nur für die xx1 kurbel gedacht ist.

Doch heute wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die neuen 2023 X0 Kurbeln aus Aluminium nun auch das 8-Bolt DM Befestigungssystem haben. Und dass ich damit auch auf die Kurbel umsteigen könnte.

Wenn ich das zum Quarq XX1 Set vergleiche, müsste das ja passen. Müsste nur mein altes Kettenblattverwenden (weil das neue "T-Type" ist).

Allerdings ist die Kettenlinie/Chainline bei mir aktuell mit Quarq bei 52 mm und mit der X0 bei 55 mm. Frage dazu an Euch:

(a) Das sollte ich nicht ignorieren - oder? Könnte mit der Kettenstrebe und in größeren Ritzeln beim Schalten sonst Probleme bekommen, oder?

(b) Hat jemand von Euch eine gute Quelle für Spacer, damit ich zwischen Kurbelspindel und Zahnblatt 3mm spacer einbauen kann um die Kettenlinie auf 52mm zu reduzieren?

Was meint ihr?

Danke!
 
Wie wir denn die Kettenlinie bei diesen Kurbeln eingestellt? Bei normalen Eagle-Kurbeln macht man das ja über das Offset der Kettenblätter. Dann bräuchtest du hier nur das passende Kettenblatt.
 
Wie wir denn die Kettenlinie bei diesen Kurbeln eingestellt? Bei normalen Eagle-Kurbeln macht man das ja über das Offset der Kettenblätter. Dann bräuchtest du hier nur das passende Kettenblatt.
Gute Frage. Zunächst dachte ich, dass dies über Beilegscheiben gemacht wird wie hier beschrieben.

Inzwischen glaube ich aber, dass sich das Problem dadurch auflösen müssten, dass ich schlicht mein bisheriges Eagle XX1 Kettenblatt (X-Sync 2) verwende, und nicht das mitgelieferte bei der Eagle X0 Kettenblatt (T-Type).

Denn während mein bisherigesn X-Sync 2 XX1 Kettenblatt 0 mm offset hat, bring das "neue" T-Type X0 Kettenblatt ein 3 mm offset mit. Genau die differenz, die ich ausgleichen wollte ursprünglich.

D.h. wenn ich an das Quarq Spider Powermeter nun die X0 Kurbel montiere, müsste das eigentlich klappen: Montage ist gleich und offset kommt durch das alte Kettenblatt.

Hoffe ich täusche mich nicht. Ich kann ja berichten. Hab's heute bekommen und werde es mal über's WE montieren. Dann hätte ich ein Quarq XX1 Spider Powermeter mit einer X0 Alu-Kurbel. Jippiiie :-D
 
Ich befürchte, du hast einen Vorzeichenfehler: Das Offset geht nach innen. Eine T-Type Kurbel kommt mit 3mm Offset auf eine Kettenlinie von 55mm. Mit 0mm Offset hast du dann eine Kettenlinie von 58mm. D.h. du bräuchtest ein KB mit 6mm Offset, um auf die gewünschten 52mm zu kommen.

Oder mache ich einen Denkfehler? Das würde aber auch heißen, dass SRAM die Position für 8-Loch Direkt Mount geändert hat.
 
Nur um Missverständnisse zu vermeiden, die Quarq-Kurbeln hatten 8Loch, das hat nichts mit XX1 zu tun. Die normalen XX1-Kurbeln hatten auch 3Loch.

Kettenblätter für normale Befestigung sind üblicherweise flach (=0 mm Offset), ich würde also nicht von den Werten der Directmount-Kettenblätter ausgehen. Du wirst also mit der neuen Kurbel mit deinem Quarq ziemlich sicher die 55 mm Kettenlinie der neuen Kurbel haben.

Probier es aus und wenn es nicht geht, spacer das Kettenblatt nach innen. Denk ggf. an längere Kettenblattschrauben.

Alternativ versuch den Quarq (eventuell zusammen mit auf Garantie oder Kulanz getauschter Kurbel) loszuwerden und nimm eine "alte" Alu-Kurbel mit 3Loch-Aufnahmen und einen Sigeyi.
 
Danke für die Info. Also das mit dem Vorzeichenfehler könnte natürlich sein. Das wäre blöd.

Ich werde es einfach mal ausmessen. Wisst ihr, wo ich denn passende, Längere 104 BCD schrauben und spacer herbkommen könnte für den Fall? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nun leider doch wieder am Ausgangspunkt ausgegangen. Hintergrund:

  • Die neue X0 Eagle Kurbel(garnitur) ist zwar mit 8-bold montierbar, und laut Bike24 sogar mir regulären Eagle X-Sync 2 Ketten kompatibel:

    "Hinweis: Die T-Type Komponenten sind ausschließlich mit SRAM Eagle Transmission Antriebssystemen kompatibel. Die T-Type Kettenblätter eignen jedoch auch für bisherige Eagle 12-fach Ketten und können entsprechend mit den dazugehörigen Antrieben verwendet werden. Herkömmliche Eagle Kettenblätter sind umgekehrt aber nicht mit Eagle Transmission Ketten kompatibel."

  • Aber die Achsenlänge ist 5 mm kürzer, als die im Vergleich zu Quarq XX1 PM. Das hat mich dann auf den Punkt gebracht, ob ggf. die Innenlager ggf. nicht kompatibel sind. Und genau das ist das Problem: X01 Eagle ist mit DUB MTE WIDE kompatible, während Quarq XX1 nur mit speziellen BBs kompatibel ist (DUB:BSA73, PF89.5, PF92, PF30 MTB73, BB30 MTB73, BSA MTB68SP).
Ich habe an meinem Bike ein DUB MTB PF92 installiert. Damit ist X01 leider gar keine Option. Das hat der Händler wohl gar nicht auf dem Schirm gehabt, als er mir den Hinweis gegeben hat. Naja, soll vorkommen.

Jetzt hab ich meine technische Erkundungsreise hier für alle mit einem ähnlich Wunsch dokumentiert zumindest. Und vielleicht gibt es ja in Zukunft eine Lösung. Oder mein Quarq XX1 Eagle PM gibt den Geist auf und ich steige auf P2M NGeco MTB um. Das hat eine Standardmontagelösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht mehr folgen. Keine Ahnung, wie auf das kommst, was du schreibst.

Die Quarq XX1 sollte sich nur durch die Kettenblattaufnahme von der normalen "alten" XX1 mit 3Loch unterscheiden. Was anderes geben die Frame Fit Specifications nicht her. Die Quarq XX1 benötigt auch keine speziellen Innenlager, deine Auflistung enthält einfach alle DUB-Optionen, die SRAM selbst anbietet. Das sind dieselben für alle normalbreiten DUB-Kurbeln.

Die Welle ist bei der neuen X01 6 mm breiter, weil sie eben "WIDE" ist. DUB MTB Wide ist innenlagerseitig nur 6 mm breiter gespacert als DUB MTB. Du musst also noch nicht mal das Innenlager tauschen, nur die Spacer. Du brauchst 3 mm links und 5 mm rechts (statt bisher links gar keinen Spacer und rechts 2 mm).

Und die Kettenkompatibilität von Transmission-Kettenblättern kann dir doch egal sein, du musst doch deinen Spider und dein Kettenblatt weiterverwenden - du kannst das Directmount-Kettenblatt, das an der X01 dran ist, nicht an deinen Spider mit 104mm 4Loch schrauben.
 
@crazyeddie danke für die klare Ansage!

Ich gehenmal davon aus, dass du oben u.a. die X0 Kurbel mit Quarq XX1 vertippt hast.

Jedenfalls hab ich das mit den Spacern voll verpeilt, bis du es geschrieben hast.... Lol

Ich hab jetzt die X0 Kurbel mit dem Quarq xx1 Spider PM installiert und alles klappt super! Hab nun eine 53er kettenlinie (da ich wegen einer Bashguard und Kettenführung nicht 3 mm nach rechts zusätzlich gehen konnte). Scheint aber zu klappen!

Freue mich sehr. Das Forum war mal wieder sehr hilfreich :daumen:
 
Ich hab jetzt die X0 Kurbel mit dem Quarq xx1 Spider PM installiert und alles klappt super!
Super, dass es geklappt hat.

Hab nun eine 53er kettenlinie (da ich wegen einer Bashguard und Kettenführung nicht 3 mm nach rechts zusätzlich gehen konnte). Scheint aber zu klappen!
Wie bist du jetzt auf eine 53mm Kettenlinie gekommen? Die X0 sollte ja 55mm haben mit 3mm Offset am KB.
 
Wie bist du jetzt auf eine 53mm Kettenlinie gekommen? Die X0 sollte ja 55mm haben mit 3mm Offset am KB.

Die 53 mm offset ist tatsälich falsch, da war ein Denkfehler drinnen. Aufgrund meiner Bashguard und dem breiten Quarq Spider PM musste ich vor der X0 Kurbelmontage bereits rechts mehr Spacer montieren. Da hatte ich dann im endeffekt auch bereits eine Kettenlinie von 55,5mm (weil ich links 0 mm spacer and rechts 3,5 mm spacer montiert hatte) und nicht 52 mm wie eigentlich von Werk vorgesehen.

Nun habe ich links 5 mm spacer und rechts 4,5 mm spacer (also links wesentlich mehr hinzugefügt als rechts, damit ich die Kurbel nicht noch weiter nach rechts verschiebe durch ein gleichmäßiges hinzufügen von 3mm auf beiden Seiten. Damit müsste ich nun, wenn mich nicht alles täuscht ein effektives offset von 57,5 mm haben (da mein altes Kettenblatt 0 mm offset hat, das ich verbaut habe - und nicht 3 mm offset nach links wie das eigenetliche t-type kettenblatt. dazu dann noch 0,5 mm abzug durch durchgleich viele spacer).

Alles in allem ein echtes gebastel mit viel ausprobieren, ob was schleift und/oder der preload adjuster bricht bei richtigem drehmoment (54 nm).

Hat jetzt aber alles geklappt und die Schaltung läuft sauber soweit ich das sagen kann. Wobei ich eigentlich nun am Hinterrad die spacer ändern/hinzufügen müsste, wenn mich nicht alles täuscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Spider hat auch 3 mm Offset wie das Transmission-Blatt. Du kannst ein flaches 4-Arm-Blatt nicht gegen ein DirectMount-Blatt vergleichen, ohne den Spider zu berücksichtigen.

Wenn du schon Angst um den Preload Adjuster haben musst, hast du zu viel gespacert.

Und bleib bitte vom Hinterrad weg.
 
Danke für die Info. Frage mich dann nur, wieso das Quarq xx1 kurbelset 52 mm offset hat und das x0 55 mm? Dachte das kommt durch die unterschiedlichen Kettenblätter? Dann kommt das also doch von der spider...

Die Erfahrung mit dem Preload Adjuster-Bruch habe ich bereits bei Montage meinee Bashguard gemacht. Hab das aber jetzt im Griff und war dieses Mal kein Problem. Meinte damit nur, dass ich den offset auf der rechten seite deswegen nicht beliebig variieren kann. Mit meiner alten Kurbel gab es nämlich genau eine Einstellung die funktioniert hat - und bei der war knapp 1 mm zwischen Bashguard spacer am rahmen und Quarq Spider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Spider hat auch 3 mm Offset wie das Transmission-Blatt. Du kannst ein flaches 4-Arm-Blatt nicht gegen ein DirectMount-Blatt vergleichen, ohne den Spider zu berücksichtigen.
Ah, das macht Sinn. Ich hatte mich schon gewundert, warum das 0mm Offset hat. Wenn aber der Spider schon 3mm hat, dann kann das KB natürlich 0mm haben.

Danke für die Info. Frage mich dann nur, wieso das Quarq xx1 kurbelset 52 mm offset hat und das x0 55 mm? Dachte das kommt durch die unterschiedlichen Kettenblätter? Dann kommt das also doch von der spider...
Das deckt sich soweit mit den Standardkurbeln: Eine normale Eagle Kurbel mit Direct Mount KB für Boost (3mm Offset) hat eine Kettenlinie von 52mm. Also genau so viel wie bei deiner Kurbel, nur, dass bei dir das KB kein Offset hat sonder der Spider. Für das neue Transmission-System wurde die Kettenlinie auf 55mm geändert. Das KB hat zwar immer noch 3mm Offset, aber die Achse von der Kurbel ist länger und man verwendet mehr Spacer.
 
Zurück
Oben Unten