Quarq-XX1 Powermeter zeigt konstant 120% an

Registriert
8. Dezember 2011
Reaktionspunkte
53
Hay Leute,

ich brauch mal euer Schwarmwissen...
Da ich aktuell mal 14 Tage eingeschlossen bin, dachte ich, es wäre mal an der Zeit mein powermeter zu überprüfen, da es gefühlt deutlich zu viel anzeigt -> Also ab auf den Kickr gepackt (welcher mit meinen andern Straßen-Powermetern verglichen nach Spinndown konstante Werte anzeigt.
Nun zeigt der Quarq XX1 konstant 120% an... Sprich bei 150W-180W, 200W-240W, 300W-360W, 400W-480W.... -> Daher vermute ich mal, dass ein Softwarefehler vorliegt...
-> Habe schon mit den Münzen versucht den Powermeter zurückzusetzen
-> Neuste Firmware ist drauf
-> Nulleinstellung wiederholt + Spinndown erneut durchgeführt -> Dennoch die o.g. Abweichungen
-> Internetrecherche hat bislang nix ergeben....

Hat irgendwer ne Idee? Hab extra auch auf dem MTB in nen Powermeter investiert, da ich von leistungsorientiertem Training überzeugt bin und einfach mega Spaß am Biken habe... -> Aber beim durch den Wald donnern fehlt mir dann der Sauerstoff in der Rübe um konstant auf 100% runter-zu-rechnen...

Sportlichen Gruß
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Antwort!
Ich habs befürchtet.... vielleicht ja noch wer ne andere Idee..?!
Sonst stellt sich das nächste Problem... geeichtes 20kilo Gewicht... :D
 
Hab nochmal alles auseinandergebaut und mit den passenden Drehmomenten wieder angeschraubt... Leider bleibt es weiterhin konstant.
Hab auch nochmal leistungsmesserpedalen (ich weiß auch nicht der heilige Grahl) ans MTB zusätzlich geschraubt. Kickr + Pedalen zeigen konstant gleiche/ähnliche Werte an, während der Quarq weiterhin 120% anzeigt... Denke, dass das wirklich irgendein Softwareproblem ist...

-> Dann ist der nächste Schritt wohl die "richtige" kalibrierung. Hat irgendwer nen Tip was man als gutes Gewicht nehmen kann... Was nutzt Ihr dazu? (ein geeichtes Gewicht steht mir leider nicht zur Verfügung..)

Sportlichen Gruß
Simon
 
Jau, denke ich nehme dann einfach nen großen Eimer und fülle den mit Wasser... was besseres fällt mir da nicht ein... :D
Jetzt brauch ich nur noch die passende software.... -> mit der Handyapp gehts nicht soweit ich das gesehen habe... und der PM ist ja per bluetooth kompatibel. Leider find ich aber kein PC-Programm womit ich den Powermeter dann verbinden kann... Und hatte eigentlich gehofft, dass man irgendwie "einfach" die 120% auf 100 reduzieren kann...
 
So,

Deutscher Support -> Einschicken
Facebook (US-Support denke ich) -> Einschicken oder Recalibration at home..
-> Also werd ichs erstmal zuhause versuchen und sonst einschicken -> Kleines Problem ist nur, dass ich noch keine Möglichkeit gefunden habe das durchzuführen... Das oben angegebene Video ist von früher mit der Qualvin app... Laut website sollte es was neues geben, was ich aber leider einfach nicht finde...

Vielleicht hat das ja schonmal einer selbst gemacht und kann mir helfen? US-Support hat bislang noch nicht wieder geantwortet auf die Frage nach nem passenden Manual...

LG und sportlichen Gruß
Simon
 
Dann mache ich es doch noch etwas ausführlicher:

Beide hatten erst folgende Anleitung "vorgeschlagen": (deutscher Support - Auch dieser mit sehr angenehm-kurzen Antwortzeiten):
"Hallo Simon,
bitte überprüfe folgende Einstellung in der AXS App.
Unter Powermeter Einstellungen
⁣Autonullen: EIN
SRM PowerControl: AUS
Drehmoment Richtung: Normal
Kadenz Richtung: Normal
Unter Info
Steigung einstellen -> "Zurücksetzen" (Der Steigungswert soll immer auf Werkseinstellung stehen).
Im Hauptmenü muss dann der Nullpunkt gesetzt werden (Bitte mehrfach hintereinander durchführen und den Offset Wert (Empfangener Wert) beobachten. Dieser sollte sich kaum ändern.)
Sollte dieses Vorgehen zu keiner Besserung führen, muss der PM über deinen Händler bei uns reklamiert werden!"

Letzte Antwort aus Amerika (Facebook - da kam die Antwort sehr schnell!):
"Hi Simon,
Thanks for getting back to me with that information. At this point there are a couple options. You could perform a calibration test at home using the AXS App, a well measured weight, and some math or you could send it into our US facility for re-calibration. It would be unusual for one of our power meters to read this far off from another source. Let me know which option you'd prefer and a good email address for you and we can proceed from there.
Thanks,"

-> Hab leider noch nicht gefunden, wo ich das mit der Kalibration in der AXS App finde. Wie gesagt hier warte ich noch auf Antworten.
-> Qualvin BLE sollte die unterstützende Software sein - diese find ich nur nirgends. (Finde leider grad die Seite nicht mehr wieder, auf der das stand... - Vermutlich zu viel durchgeklickt, ohne passende Anleitung)

Sportlichen Gruß
Simon
 
Vollkommen richtig.
Da ich jedoch nix unversucht lassen möchte, und das der letzte Schritt ist, den ich noch selber gehen kann, werd ich mal das folgende, was aus Amerika eingetroffen ist versuchen...
Auch für alle anderen, die nicht wissen, wie man das mit den neuen Apps kalibriert:



Thank you for your earlier Facebook messages. Below is the process to recalibrate your power meter. We usually recommend around a 20kg (45lb) weight. If you have any questions please let me know.

Here is the procedure for checking the power meter's accuracy using the Zero offset. Once you have determined how much the slope needs to be changed, you can use the SRAM AXS App to make the adjustment. With the power meter connected to the app, select 'info' and 'Adjust Slope'. Simply ignore the messaging about 'models without Omnical'. From here adjustments in slope can be made in increments of 0.5%.

Follow the below process to check the accuracy of your power meter using the ‘set zero’ function of the SRAM AXS Mobile App.

Using the SRAM AXS Mobile App, perform a Set Zero with no load applied (pedals should be horizontal). You will get a value like 53 (you may also get a negative value; this is normal). (53/32 Nm = 1.66 Nm)

  1. Apply a known torque (hang your calibrated weight that you would normally use for slope calibration) - still in the horizontal position and then Calibrate again. You will get a value like -867. (867/32 Nm = -27.09Nm)
  2. The change in zero offset is therefore (-867) - 53 = -920. This means the power meter measured 920/32 Nm (28.75 Nm) change in torque.
  3. Remove the load and Calibrate again. This will remove the zero offset that was set with the applied load.

You then have to do some math. To calculate the applied torque:

Weight you used (in pounds) x Crank Length (in millimeters) x 0.00444822 (conversion factor) = Torque (in Newton-Meters)

Example:
36 lbs x 175mm x 0.00444822 = 28.02 Nm
So for the example above, you applied 28.02 Nm, the power meter measured 28.75Nm, so the error is 0.73 Nm.
You will want to do multiple measurements on both crank arms and both chainrings. The key information here is that the return offset data is in 1/32 Nm (32 points = 1nm of torque)

Once you have this information, you can then calculate the percentage difference between the calculated torque and the measured torque. If for example, the power meter measured 2% higher than the calculated torque, then you reduce the current slope value by 2%.
Thank you in advance.

Best,

Alex P
SRAMTech USA
 
Geil, geil geil... es hat funktioniert Leute... Da ich mir grad aber der Arsch wegschmilzt bei den Temperaturen auf der Rolle, kann ichs noch nicht komplett vollenden. Sobald ich wieder halbwegs trocken bin, kommt der längere Bericht :).
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, also nochmal etwas ausführlicher.

Bin genauso vorgegangen, wie die das beschrieben haben. Habe mir zuerst ein Gewicht mit genau 45lb gebaut (Wasserkanister genommen und den literweise abgewogen + gefüllt).
(Retrospektiv war das ok, aber hätte für mich nicht so genau sein müssen)
1) Horizontal jeweils kalibriert mit jeweils einmal rechtem, einmal linkem Pedal vorn. (Links: -25,44Nm rechts -25,94Nm).
2) Dann das o.g. Gewicht dran gehängt (übrigens sehr dankbar, dass die App gleich auch Nm anzeigt und nicht nur die "Points" (links -60,31; rechts 69,375).
3) -> Daraus hat sich dann ne viel zu große Abweichung für insbesondere das rechte Pedal ergeben. Keine Ahnung ob das "normal" ist, dass da so ne Seitendifferenz vorhanden ist... (Hab den Support nochmal angeschrieben).
4) Hab dann die Neigung angepasst in zunächst großen Schritten und dann immer rechts, links, im Wechsel kalibriert und Gewicht dran... wieder kalibriert etc. Bis das Ergebnis insgesamt (hab dann einfach re+li addiert und durch 2 geteilt) ungefähr passte.
Tip hier für "Nachahmer": Immer nach Umstellung der Neigung neu Kalibrieren, ansonsten ist das neue noch nicht übernommen.
5) Hab dann gedacht, "Schnauze voll" und erstmal gucken -> Also wieder ab auf den Kickr. Siehe da... Aus den 120% (Watt x 1,2) wurden 97% (Watt x 0,97)... Da war ich schonmal mega mega happy, dass es in die richtige Richtung ging.
6) Da ich dann keine Lust mehr auf das Gewicht dran hängen hatte (und meine Freundin die Bremse + Rad halten musste erst recht nicht.. :D) bin ich dann "einfach" dazu übergegangen die Neigung in kleinen Schritten anzupassen + zu Kalibrieren und dann nen kleinen Stufentest zu fahren.
7) Stand jetzt (gab dann nen Abbruch auf Grund zu krasser Schweißproduktion auf der Rolle) stehe ich bei 99% (Watt x 0,99). -> Denke ich Kitzel heute Abend noch das letzte Prozent raus.

-> Insgesamt jetzt super happy, dass ich nen PM habe, der die Werte glaubhaft und konstant anzeigt :)!.

Vielleicht ists auch so für andere ne ganz gute Erklärung, falls der Powermeter mal nicht mehr richtig funktioniert. Online konnte ich diese Anleitung jedoch nirgends finden. Daher hab ichs jetzt auch nochmal etwas ausführlicher beschrieben.

Sportliche Grüße
Simon
 
Freut mich dass du nach etwas zögerlichem Anfang dich da jetzt durchgekämpft hast und es auch noch so toll dokumentiert hast! :daumen:

Aber:
Bis das Ergebnis insgesamt (hab dann einfach re+li addiert und durch 2 geteilt) ungefähr passte.
Heißt das du hast jetzt immer noch eine extrem links rechts Abweichung und nur das Mittel aus L&R stimmt mit dem Kicker? Würde behaupten dann ist da immer noch was defekt... Deine initialen Messwerte für links von -60,31Nm stimmen nämlich sehr gut mit -25,44Nm - 20,4117kg * 9,81m/s^2 * 175mm / 1000mm = -25,44Nm - 35,04Nm = -60,48Nm überein - deine Abweichung resultiert rein aus der rechten Seite - da passt etwas nicht!
 
Jau, also die Seitendifferenz besteht weiterhin, wenn auch jetzt in anderem Ausmaß.
Anfrage an den Support steht noch aus, ob das "normal" ist (was ich mir nicht vorstellen kann), oder nicht. Jetzt wundert mich nur, dass es wirklich konstante Werte liefert... Ich hätte gedacht dass sonst bei höheren Leistungen die Seitendifferenz dann stärker gewichtet werden müsste. Da der Powermeter aber außerhalb jeglicher Garantieleistungen ist und er jetzt "vernünftige" Werte anzeigt, werd ich den erstmal nicht einschicken ;)
 
Hay Leute,

jetzt nochmal die Antwort von SRAM (Amerika) -> Verzögerung ist durch Urlaub zustande gekommen...

"Hi Simon,
I am really glad to hear that this process has worked for you. I will definitely bring up adding the procedure to our website to my manager. That difference is about what I'd expect and shouldn't be anything to worry about. If you have any other questions please let me know!"

- Scheint also eine "normale" Differenz zu sein...

Hoffentlich hat´s nochmal einigen geholfen. Für mich scheint es jetzt so erstmal zu passen :)!

Sportlichen Gruß
Simon
 
Hallo Simon,
vielen Dank für die Anleitung! Bei einem Punkt stehe ich auf dem Schlauch:
Hast Du den Torque Offset in Nm oder den Crank Input in Nm rechts und links gemittelt und mit dem Referenzwert verglichen?

Referenzwert 20kg Kettlebell (gemessen 20,0kg) bei 175mm-Kurbel = 34,32Nm
Nach einigen Slop-Anpassungen bin ich jetzt bei Torque Offset
rechts 37,5Nm (Anzeige App)
links 31,5Nm
gemittelt 34,5Nm

Passt das oder habe ich jetzt den falschen Aufsatzpunkt? Habe leider keine Rolle um das Ergebnis zu verifizieren. Vielen Dank schonmal, Nils
 
Hay,

sorry für die späte Antwort - war letzten Monat im Urlaub und hatte dann nen umentspannten Wiedereinstieg...

Musste mich jetzt grad erstmal noch wieder "zurück-erinnern". Aber ich denke es sollte passen - Voraussetzung natürlich, dass man halbwegs 50-50 re/li tritt (das hab ich damals über die Vectorpedalen und noch nen anderen Pedal-powermeter eines Freundes bestimmt).
 
@Simon1
Hay,

sorry für die späte Antwort - war letzten Monat im Urlaub und hatte dann nen umentspannten Wiedereinstieg...

Musste mich jetzt grad erstmal noch wieder "zurück-erinnern". Aber ich denke es sollte passen - Voraussetzung natürlich, dass man halbwegs 50-50 re/li tritt (das hab ich damals über die Vectorpedalen und noch nen anderen Pedal-powermeter eines Freundes bestimmt).
Hey Simon,
habe ein ähnliches Problem wie du mit meinem Quarq XX1 Powermeter.
Das komische ist bei mir zeigt er in der App nach der Kalibierung keine Werte an.
Also -56 gibt mein Wahoo Element aus nach Kalibrierung aber in der App steht gar nichts drin.
Warum auch immer.
Gemessen habe ich eine ØAbweichung von +20 Watt (gegen Assioma Duo) bei 1,5h Fahrt.
Der Quarq zeigt also zu viel an was so auch mein Gefühl war.
Das bedeute ich müsste den Wert bei Steigungseinstellung verringern -x% oder?
Könnte ich ja ggf. mit -2% starten und mit den PM Pedalen gegenmessen bis es passt!?
Links rechts verteilung von meinem Quarq sagt ØL/R 51/49 / Assioma Duo 48/52
Wie vermutet ist die Auswertung links/rechts beim Spider ungenau. Aber das dient hier ja nicht zur Sache.
 
@Simon1

Hey Simon,
habe ein ähnliches Problem wie du mit meinem Quarq XX1 Powermeter.
Das komische ist bei mir zeigt er in der App nach der Kalibierung keine Werte an.
Also -56 gibt mein Wahoo Element aus nach Kalibrierung aber in der App steht gar nichts drin.
Warum auch immer.
Gemessen habe ich eine ØAbweichung von +20 Watt (gegen Assioma Duo) bei 1,5h Fahrt.
Der Quarq zeigt also zu viel an was so auch mein Gefühl war.
Das bedeute ich müsste den Wert bei Steigungseinstellung verringern -x% oder?
Könnte ich ja ggf. mit -2% starten und mit den PM Pedalen gegenmessen bis es passt!?
Links rechts verteilung von meinem Quarq sagt ØL/R 51/49 / Assioma Duo 48/52
Wie vermutet ist die Auswertung links/rechts beim Spider ungenau. Aber das dient hier ja nicht zur Sache.
Hi, hast du was rausgefunden?
Bei mir sinds auch ca 20w (konstant)
 
Klaro ;)
Hab mit Gewichten rumkalibriert und mich geärgert 😂
Am Ende dann die Abweichung über die Steigungeinstellung immer weiter angepasst und mit zweitem Powermeter (Pedalen) gegengemessen.
Als ich dann fast identische Werte hatte bin ich bin dem "Offset" am Quarq gefahren.
Was dann ganz gut gepasst hat.
 
Zurück
Oben Unten