Quetschung Carbon Rahmen

Es kommt natürlich immer auf das Bauteil drauf an!

Wegen dem Anzugsmoment: So fest wie nötig + kleinen Puffer (habe keinen Drehmomentschlüssel mache privat alles nach Gefühl und Sachen nur an massiven Hindernissen kaputt)

Also eindrücken lässt sich der Rahmen nicht. Werde das ganze aber beobachten.

Mit welchem Drehmoment zieht man die Schelle denn an? Ist das immer das gleiche Drehmoment bei Carbon oder kommt es auf das Bauteil an?

PS: Habt ihr ne Empfehlung für so ein Werkzeug, mit dem ich einen Achter aus der Felge bekomme (Seitenschlag)?
Die Nippel haben einen Durchmesser von 3,2 mm.

Vielen Dank für eure Hilfe bisher!!

Werkzeug heißt "Nippelspanner"

such dir unbedingt einen Schrauber in der Nähe, der dir hilft
und z.B. Nippelspanner kennt.

Gibt es irgendwo ne Übersicht, wie fest die einzelnen Teile angezogen werden sollten oder dürfen?

Möchte nichts zerstören - und da ich jetzt einen Drehmomentschlüssel habe...

Vielen Dank
Grüße Bacardi

Intenet => Verpackung des verbauten Teiles, Montageanleitung, da stehen die Anzugsmomente in der Regel drinne. Bei den meisten Bauteilen, wo es von der Grösse her drauf passt, auch direkt auf dem Bauteil selbst.

Beim Focus Raven hatte ich gleichen Problem. Rahmen war am Klemmbereich des Umwerfers gerissen.
Ging zum Glück auf Garantie.
Anzugsmoment lt. Focus 5 bis max.7 Nm.
5 Nm brauche ich mindestens sonst drückt beim Schalten unter Last die Kette den Umwerfer so das er nicht mehr parallel zum Kettenblatt steht.

Ich denke, der Rahmen ist an der Stelle defekt! Lack abschleifen bringt Klarheit. Oder CT.

PS: Mein Spark wandert nächste Woche unter die Röntgenröhre...

CT rentiert doch gar nicht, eine Stunde CF-EP-geeignetes CT mit Leuten dran, die dann auch was damit anfangen können, kostet dort, wo ich mal Einblick hatte, ~600€.

CT rentiert doch gar nicht, eine Stunde CF-EP-geeignetes CT mit Leuten dran, die dann auch was damit anfangen können, kostet dort, wo ich mal Einblick hatte, ~600€.

Dann doch Lack abschleifen - kostet ähm 2 EUR. 1 fürs Teppichmesser und 1 fürs Schleifpapier...

PS: Ich werd mal CT-Bilder von meinem Spark posten, wenn er fertig CT(et) worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück