Quietschen am Ritzel hinten!

Ich hab ein Problem:
Wenn ich mit meinen Bike fahre und es nur Rollen lasse fängt es hinten an zu Quietschen(Beim Ritzel)! Wenn ich dann wieder anfange zu treten ist das Quietschen erst mal wieder weg, aber nach kurzer Zeit fängt es dann auch an zu Quietschen, zwar nich so schlimm wie im Leerlauf aber es NERVT einfach!
Ist immer ein Quietschen in Intervallen von ca. 2 sek.!
Vielleicht hat jemand einen Tip!?!?!?! :confused:

Ich fahre Mavic Crossroc-Disc Felgen mit ner XT Schaltung!

kann es sein, dass das quietschen aus dem schaltwerk kommt? die leitröllchen quietschen nämlich gerne mal, und das ist dann ein richtig hohes keischen - kommt geil in der stadt! :D

würde zwar keinen sinn ergeben dass es dann beim rollen lassen quietscht, aber... probier's halt mal aus, die röllchen sind ruckzuck ausgebaut und gefettet. und wenns das dann war und es wiederkommt, steigst du auf kugelgelagerte um.

dann isses wahrscheinlich der freilaufkörper, und der ist so weit ich weiß in den meisten fällen gedichtet. probier's trotzdem mal mit tierisch viel öl reinsabbern lassen, vielleicht sickert's ja ein. müsste auch ohne demontage des ritzelpaketes gehen.

hab noch was gefunden:

Freilauf überprüfen: Nachdem man die Achsen herausgenommen hat, kann man mit einem 10mm Inbus den Freilauf herausschrauben. Zwischen Freilauf und Nabe ist manchmal eine sehr dünne Unterlegscheibe vorhanden die man nicht übersehen sollte. Shimano-Freiläufe kann man nicht oder nur sehr bedingt warten bzw. reinigen. Sie müssen also auch im Schadensfall komplett ersetzt werden. Der Freilauf hat auf der Seite, die an der Nabe liegt, eine kleine Gummidichtung, die das Eindringen von Schmutz und Wasser verhindern soll. Hier ist der einzige Punkt, an dem man bei der Wartung ansetzen kann. Wenn man mit zwei Fingern die Dichtung zusammen zieht, kann man sie herausnehmen. Nun wird die Dichtung und die Fuge in der die Dichtung sitzt, gereinigt. Nachdem man auch den eigentlichen Freilaufkörper gereinigt hat, kann man die Dichtung wieder einsetzen. Auch die Dichtungsfuge gut fetten, da so das Eindringen von Dreck verhindert werden kann.

Zurück