Quietschen nach Service am Oberrohrlager im 301er

...wer weiss Rat? Hatte meinen 301er MK8 Rahmen bei LV zum Service. Hinterbau hatte spiel - sprich axiales Spiel am Oberrohrlager. Es wurde eine Ausgleichsscheibe entfernt, der Hinterbau ist nun wieder spielfrei.
ABER...jetzt hab ich ein Quietschen das aus dem Oberrohrlager kommt. Und zwar nur bei den ersten paar Milimetern beim Einfedern. Ich setz mich aufs Bike und wippe ein wenig ...und es quietscht...

...wer weiss Rat? Hatte meinen 301er MK8 Rahmen bei LV zum Service. Hinterbau hatte spiel - sprich axiales Spiel am Oberrohrlager. Es wurde eine Ausgleichsscheibe entfernt, der Hinterbau ist nun wieder spielfrei.
ABER...jetzt hab ich ein Quietschen das aus dem Oberrohrlager kommt. Und zwar nur bei den ersten paar Milimetern beim Einfedern. Ich setz mich aufs Bike und wippe ein wenig ...und es quietscht...

Grüne Dichtung der Gleiltlagerabdeckungen schmieren. Hebel demontieren, Kappen inkusibe der Grünen Dichtungen Abnemen, Dichtunegn mit geeignetem säurefreiem Schmiermittel (SILIKONÖL oder ähnliches) innen zur Kappe und außen zum Dichtungssitz im Rahmen hin schmieren. Fertig. dann ist Ruhe. GLEITLAGER SELBST NICHT SCHMIEREN!

...ok, danke. Wenn das das Problem sein sollte muss ich mich fragen warum das beim Service nicht gemacht wurde. Wie bekommt man die Abdeckungen am besten raus?

...ok, danke. Wenn das das Problem sein sollte muss ich mich fragen warum das beim Service nicht gemacht wurde. Wie bekommt man die Abdeckungen am besten raus?

Wenn die Hebel Weg sind Schraube wieder Drauf etwas ein schrauben, Leicht mit gummihammer kann dann Flutscht die Achse und der erste Deckel Raus. Andere Seite genauso machen. Drauf achten, falls Ausglechsscheiben zwischen dne Kappen und der Achse sind, damit die nicht verloren gehen.

Zum Thema Quietschen. Lies einfach mal hier im Forum nach. Beim Mk8 hatten viele bei auslieferung dieses Thema. War halt einfach trocken..

...danke. Hat funktioniert, hab sie allerdings vorsichtig rausgehebelt.
Hoff das Quietschen ist nach der nächsten Runde nicht wieder da.

Zurück