Quietschen

Funghi

Kalle Blomquist (Max2k)
Registriert
29. Juni 2003
Reaktionspunkte
66
Ort
Braunschweig
Hi,

ich hab ein Problem mit meinen Kurbeln. Jedesmal wenn ich trete, qietscht es verdammt laut, aber nur, wenn ich vorwärts trete. Ich nehme mal an, dass es das Tretlager ist, oder? Kann man das irgendwie fetten oder brauch ich jetzt ein neues? Naja, außerdem löst sich meine eine Kurbel andauernd, hm... :(
 

Anzeige

Re: Quietschen
was haste für ne kurbel?
wenn das quietscht beim treten dann wird das innenlager nicht gefettet sein..also raus damit einsprühen oder schmieren..und wieder rein..
aber nur mit richtigem werkzeug und fachmann..wenn du selbst keiner bist! :D

zur kurbel: was ist das für eine? isis?
dann kann es da ein problem geben wegen der kurbel am "gewinde"..was du aufs lager steckst...
denn wenn du sie einmal locker gefahren hast, und nicht gemerkt hast, verbiegt sich die isisaufnahme der kurbel...das lager ist immrrnoch ok nur du kriegst die kurbel nie wieder fest..
alternative: bmx kurbel eurobb..viel stabiler..und da passiert sowas nich :daumen:
 
summitdrummer schrieb:
denn wenn du sie einmal locker gefahren hast, und nicht gemerkt hast, verbiegt sich die isisaufnahme der kurbel...das lager ist immrrnoch ok nur du kriegst die kurbel nie wieder fest..
alternative: bmx kurbel eurobb..viel stabiler..und da passiert sowas nich :daumen:

Sag mal, bist du Hellseher :D ne, stimmt, ich bin einmal gefahren, als sie noch net ganz fest war...mist :(

naja, ich hab halt das Komplettbike von Poison mit der CMP Kurbel...

Danke für deine Antwort, muss ich halt mal probieren, es zu fetten, bzw. es machen zu lassen, wäre glaub ich angebrachter :) ...

aso, könntest du -oder wer auch immer- mir noch irgendwelche haltbaren Kurbeln empfehlen, die net zu teuer sind? Wie issn das mit den BMX Kurbeln, passt des überhaupt?
 
Funghi schrieb:
aso, könntest du -oder wer auch immer- mir noch irgendwelche haltbaren Kurbeln empfehlen, die net zu teuer sind? Wie issn das mit den BMX Kurbeln, passt des überhaupt?

Bei BMX-Kurbeln musst du darauf achten, dass sie ein EuroBB Innenlager haben !! Und dann gibt es da WTP, FSA, Profile usw..... ich glaube am meisten wird die WTP Pro Crank in 165 mm hier im Forum gefahren (was aber nich heißt das die anderen schlechter sind oder du sie dir auch holen musst)

EDIT: und hier kannst du dich mal umschauen: http://www.gsbmx.de/
http://parano-garage.de/
 
hmm...erstma thx für eure Antworten...

naja, bmx kurbeln wollt ich mir sowieso net zulegen...werd ma schauen, ob es sich so fahren lässt, hauptsache, es fällt net auseinander, des quietschen is zwar nervig, aber was solls...

@AzMo

welche Kurbel hattest du denn?
 
hey, also das mit bmx oder mtb kurbel is ja jedem seins...

ich würde jedenfalls bmx in erwägung ziehen weil die doch offensichtlich "bombproof" sind :D

ich fahre derzeit auch die cmp...ist ja wunderbar..und wenn sie fest ist hält sie auch was aus...
ich habe mit dem lockersein dasselbe problem gehabt...
kauf dir halt nen neuen kurbelarm..meiner hatte 30euro gekostet...
aber mit dem alten haste nur trouble..also AUSWECHSELN!
 
zieh mal die Kurbeln ab, mach alles ordentlich sauber (am einfachsten mit Pressluft), dann schau ob du irgendwo einen Grad stehen hast, weil du sie ja mal gefahren bist, als sie locker war, und versuch den wegzufeilen. Dann montier sie wieder, und fett auch die Schraube ein, dann bekommt sie wesentlich mehr Anpressdruck auf die Kurbel.

Das mit dem Grad hab ich bei ner ISIS noch nicht gemacht, nur bei ner Vierkant, da gings ohne Probleme, dannach war das quietschen/knarzen weg.
 
Zurück
Oben Unten