Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi Ihr MTB-Profis,
was kann man gegen den quitchenden Bremsen unternehmen? Es nervt, wenn jeder mitbekommt, dass ich beim Bremsen bin. Eine Inspektion hat nicht gebracht.... Kennt ihr eine gute Werkstatt in FFM (wohne in Bornheim).
Danke im Voraus.
Barbara
beläge vernünftig einbremsen, evtl . eine fase an die kanten der beläge schleifen, ordentlich zupacken beim bremsen und nicht vorsichtig schleifen lassen.
Das Rad habe ich vor 2 Jahren gekauft. Der Händler sagte mit damals- man muss richtig einbremsen. Aber 2 Jahre lang und nur hinten?... kann es daran liegen, dass sie zu eng eingestellt ist? Manchmal beim normalen fahren quitcht sie auch
Auch hier passt wieder: Bitte nutze die Suchfunktion, denn quietschende Bremsen waren hier schon mehrfach Thema.
Trotzdem lege ich dir z.B. das Scheibenbremsen-Kompendium von User @Schildbürger ans Herz (einfach in seiner Signatur downloaden). Dort steht viel wissenswertes und hilfreiches zu den Bremsen - u.a. auch was man bei quietschenden Bremsen tun kann/sollte.
Grundlegend solltest du immer dein Bike und vor allem deine Bremse konkret benennen wenn du solch einen Thread eröffnest, so dass man weiß mit welchem Setup du unterwegs bist.
Hast du schon mal in den Lichtspalt einer Swinglink Guide oder FCS Formula geguckt? Da wird Servo Wave blass vor Neid.
---
@TE richte als erstes Mal den Sattel ohne Beläge zur Scheibe richtig aus nachdem du die Kolben zurückgedrückt hast. Dann die Beläge rein und ranpumpen, restliches Schleifen durch Ziehen am Hebel bei gleichzeitiger Belastung der Scheibe in Richtung der schleifenden Seite beheben. Das zing-zing-zing was bleibt sind Schläge in der Scheibe, mit Engländer o.ä. biegen.