quo vadis bikegigant ???

recystar

proud to be 0,11 tonner
...moin moin,
die zeiten des bikens mit meinem 62er crossrad, die schauen im wald immer so komisch, sollen vorbei sein. als 0,1 tonner ist die wahl an fullies aber recht eingeschränkt zumal viele hersteller einfach nicht lieferfähig sind. cube, canyon, und weitere können für diese saison nichts, oder erst recht spät, liefern.
von meiner ursprünglichen preislinie habe ich mich schnell verabschiedet, es fällt mir als mtb novize aber schwer ca. 1900 euronen für ein stumpjumper fsr comp hinzulegen, besonderes wenn man die diskussion um die bremsanlage verfolgt.
gezwungenermaßen schaut man dann auch mal bei ebay vorbei und bekommt dann so ein angebot in passender rahmengröße. probefahren kann man das ganze auch und der preis mit ca. 1050 euro ist einfach verlockend. Ich kann kaum vermischung von wesentlichen komponenten oder alte elemente feststellen. gegen v-brakes habe ich nichts, nur die gabel scheint kein lockout zu haben, wird aber an mein gewicht angepasst.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30745&item=4128727769&rd=1&ssPageName=WDVW

Technische Details:
Bereifung: Schwalbe Little Albert 54-559 (26 x 2.1) HS 317
Bremse hinten: Shimano XT Shimano XT 2004 BR-M760
Bremse vorne: Shimano XT Shimano XT 2004 BR-M760
Federbein: Manitou Swinger QRL System: Luft
Federung: Luft
Dämpfung: Öl
Einstellung: Rebound, Lock Out
Felgen: Aluminium Hohlkammerfelge Rigida Safety Line DP 2000 Aluminium Hohlkammerfelge
Gabel: Manitou Black Elite Medium: Spiralfeder/Elastomer
Dämpfung: Öl
Federweg: 120 mm
Standrohre: STKM 30 mm
Gabelkrone: Alu
Einstellung: Vorspannung
Handbremshebel: Shimano XT Shimano XT 2004 ST-M760
Innenlager: Shimano XT Shimano XT 2004
Kette: Shimano Shimano CN-HG53
Kettenleitwerk: Shimano XTR Shimano XTR 2004 RD-M960
Kettenumwerfer: Shimano XT Shimano XT 2004 FD-M760
Lenker: Alu-Lenker schwarz 6 Grad 560 mm
Lenkergriffe schwarz
Naben hinten: Shimano XT Shimano XT 2004 FH-M760
Naben vorne: Shimano XT Shimano XT 2004 HB-M760
Pedale: MTB Pedale Silber Alu mit Reflektor
Rahmen: Bikegigant hochwertig verstärkter Alu-Rahmen
4 Gelenker 4fach industriegelagert
Sattel: WTB Laser V Technic
Sattelstütze: Ritchey Ritchey Alu Schwarz 27,2 x 350
Schalthebel: Shimano XT Shimano XT 2004 ST-M760
Schnellspanner: Shimano Deore XT Deore XT
Steuersatz: A-Head OV CH-918T
Tretkurbel: Shimano XT Shimano XT 2004 FC-M760 44/32/22
Vorbau: Ritchey Ritchey Schwarz
Zahnkranz: Shimano Shimano 9 fach 11-32 CS-HG50-9

...ist das wirklich sooo schlecht ???

also, bei allem, was man negativ über die sagen kann: das rad ist für den preis verdammt gut ausgestattet. man kann natürlich wenig über die rahmenqualität sagen, und die felgen werden auch nicht die besten sein. aber was solls, dann fährst du die halt, bis sie im brötchen sind und kaufst dir dann vernünftige. also für den preis würd ich sagen: hau rein (oder hast du das schon gekauft?)!

hallo,
also mal ehrlich, auch der bikegigant hat nichts zu verschenken. shimano-parts haben ihren preis, das ist fakt. bikegigant ist kein solcher riese, dass er superpreise bei shimano bekommt. da die ausstattung doch hochwertig ist, muss woanders gespart werden. federbein und gabel sind von manitou.
hmmm was bleibt da wohl?

der rahmen!!!!!!

das herzstück eines bikes. das wichtigste teil. da darf man keine kompromisse eingehen. der muss passen und funktionieren und halten. bei der ausstattung kann ich sparen. immer wenn ich etwas kohle habe, kann ich ein einzelteil durch höherwertiges ersetzen. beim rahmen geht das nicht.
wird der rahmen mal getauscht, kannst du auch nicht alle teile vom alten übernehmen. andere sattelstütze wegen unterschiedlichem durchmesser, andere federgabel wegen verschiedener schaftrohrlänge.

also ein eindeutiges finger-weg von diesem angebot wenn du mtb als SPORT ausüben möchtest. du das rad also ordentlich durchs gelände jagst.
fährts du nur am wochenende über wald- und ein paar touren über radwege, dann nimm das teil. zum anschauen und vorzeigen macht es dann sinn mit den parts zu glänzen und da ist eine xt-xtr-combo besser als eine deore-alivio-combo.

entscheiden mußt aber du

kh-cap

Zurück