R... R... Rennrad... -)

Quen

♥ Hannoverliebt ♥
...nun ist es raus das b"se Wort -) Wie sieht es aus, trainiert von Euch jemand auf dem Rennrad, um Fit fr die Saison zu werden oder trainiert ihr eisern auf dem MTB? Was fr Erfahrungen habt ihr mit dem Training auf dem Rennrad...? Danke :)

Hi Seppel :-) Ich dreh manchmal ne Runde auf meinem Urzeit-Rennrad. Leider f"llt das aber an allen Enden auáeinander. Richtig trainieren wrd ich das auf keinen Fall nennen! Aber wenn das Wetter sch"n ist macht es tierischen Spaá mit dem Rennrad auf dem Asphalt lang zu heitzen. Es ist unglaublich, was man damit fr Geschwindigkeiten erreichen kann. Kein vergleich zum Rollwiderstand eines MTB's :lol:

Ich bin Radrennen gefahren zu einer Zeit, in der es noch gar keine MTB-Rennen gab. Die ersten Rennen vom BDR gab es um 1989. Aus der Zeit stammt leider auch mein Straáenrad. Zwar ein sch"nes Msing mit 7005er Alu, schon damals recht leicht, aber auch nur 12 G"nge - und von wegen STI... Aber nach dem Fully war einfach nichts mehr brig fr ein neues Straáenrad. Im šbrigen ist besonders im Frhjahr ein Straáenrad die bessere Wahl. Nicht nur aufgrund der Motivation (geringerer Rollwiderstand), vor allem fr den runden Tritt tut's gut. Allerdings sollte man wegen der Sitzposition etc. rechtzeitig den Umstieg aufs MTB schaffen. Denn die ersten Kilometer auf dem Bike k"nnen dann ziemlich demotivierend sein. Da schlieát sich gleich die n"chste Frage an: Trainingslager mit BIKE auf Kreta (zum MTB-Fahren) oder auf Mallorca (zum Kilometer-Abreiáen auf der Straáe)? Macht irgendwie beides Sinn...

Ich hab zwar kein Rennrad und muss fr die Straáe immer die Laufr"der wechseln, doch macht Straáefahren zur Abwechslung wirklich Spaá. Es ist einfach etwas total anderes. Man tritt sch"n rund, kommt in krzester Zeit sehr weit herum, f"hrt einen hohen Dur

rennrad geht doch ab,also manchmal halt,zwei drei stndchen mal monoton die kurbeln kreiseln lassen is so'n biáchen wie meditieren.ja und man glaubt es kaum,aber es kann auch zu den massivsten adrenalin-schben wie man sie eher vom bergrunterradeln kennt kommen.z.b wenn opi das ding mit der vorfahrt nicht rafft oder gestresste bmw fahrer es nicht verkraften miterleben zumssen wenn man ber rote ampeln f"hrt und aufstand proben.abgesehen davon bringt es echt kondition,ergo mehr spaá beim shredden.gruá chris

Hi Also ich trainiere grunds"tzlich mit dem MTB auf der Strasse (Hardtail)..bloá habe ich auf der strasse den Strassenslick(profillos).

FATFLY: profillos - mexikanische Teigtasche? Neuer Candy-Stick von Ferrero? Los Wochos bei McDonalds? :-) In Ermangelung finanzieller Mittel :-( fahre ich mit meinem Fully (hinten Fox RC mit Lock-Out) mit meinen normalen XC-Reifen. Das geht ein wenig auf die Motivation, denn bei noch so gutem Wetter komme ich auf gut 80 km einfach nicht ber einen guten 28er Schnitt. Aber auf der anderen Seite kann es ja eigentlich nicht schlecht sein, denn es ist schwieriger als mit dem Rennrad...

Als Rennfahrer kommt man um das Straáentraining nicht herum. Ich trainiere ca 70% auf der Straáe. Besonders in der Gruppe und bei gutem wetter macht das echt Spaá. Mit dem MTB auf der Straáe, auch mit Slicks ist scheiáe, weil ein MTB viel zu tr"ge und schwer ist. Mein Tip: Mal ein gutes Rennrad ausleihen und Du willst ncht mehr aufh"ren . Der Vorteil vom Straáentraining: Man kann gleichm"áiger fahren , wird nicht so durchgerttelt und ist nicht so kaputt (Meistens). Allerdings gibt es auf der Straáe keine Singletrails und dann sind da noch die bl"den Autos...

Fr alle Magura-Fahrer gibt es noch ne gute Alternative zu Slicks ... Triathlon-Laufr"der! :D Mit den Maguras ist der Wechsel der R"der ne Sache weniger Minuten, da man die Bremse nur in der H"he verstellen muss. Allerdings msst ihr vor dem Kauf mal testen, ob die Bremssockel nicht doch zu hoch liegen. Steve kann seine Laufr"der sowohl vorne wie auch hinten einbauen, w"hrend ich hinten nur mit der H"lfte des Bremsbelags bremsen wrde... Wrds an eurer Stelle aber echt mal probieren, denn mit den Laufr"dern geht's echt ab! -) Ich fahre meine zwar nur mit 8.5 bar aber Steves hat seine frher sogar bis 12 bar aufgepumpt ... mittlerweile hat er sich ein Rennrad zugelegt :-)
road.jpg

Zurück