sehr gut!Ich bin gespannt wie das Gerät dann bergauf geht.
4kg für den blanken Rahmen oder war schon irgendetwas dran verbaut?Hallo zusammen, ich bin nun auch glücklicher Besitzer eines (oder einer?) Madonna V2.2 in Gr. M und in raw. Das Bike wird in den kommenden Wochen nach und nach aufgebaut, sobald die Teile die ich haben möchte wieder verfügbar sind.
Interessant finde ich ja tatsächlich die Gewichtsangabe von Raaw: Mein Rahmen wiegt nicht 3600g sondern ziemlich genau 4000g. Naja, dafür ist es aber halt top verarbeitet und echt schick, wird nur gut 1 - 1,5kg schwerer als mein altes Capra CF 27,5. Ich bin gespannt wie das Gerät dann bergauf geht.
Ich freu mich jedenfalls auf den Zusammenbau und die erste Runde (vermutlich im Regen und Schlamm, aber dafür wurde es ja gebaut)
Hier im Forum hatte einer den L Rahmen mit Achse ohne Dämpfer gewogen...waren 4,2kg wenn ich das richtig im Kopf habe.4kg für den blanken Rahmen oder war schon irgendetwas dran verbaut?
Meine Badezimmerwaage sagt auch, dass ich mit dem Rahmen in L in der Hand, mit Steuersatz, mit Achse und mit Bremsadapter, aber ohne Dämpfer knapp über 4kg zugenommen hätte.Hier im Forum hatte einer den L Rahmen mit Achse ohne Dämpfer gewogen...waren 4,2kg wenn ich das richtig im Kopf habe.
Gewicht wird eh überbewertet.Meine Badezimmerwaage sagt auch, dass ich mit dem Rahmen in L in der Hand, mit Steuersatz, mit Achse und mit Bremsadapter, aber ohne Dämpfer knapp über 4kg zugenommen hätte.
Aber die überdramatisiert sowieso andauernd...
V2 in L (nicht 2.2). Plus Achse, 42 gr. Ergibt 4,15 kg.Hier im Forum hatte einer den L Rahmen mit Achse ohne Dämpfer gewogen...waren 4,2kg wenn ich das richtig im Kopf habe.
Das war für den Rahmen mit Schraubenset für Dämpfer usw. aber ohne Achse4kg für den blanken Rahmen oder war schon irgendetwas dran verbaut?
Das klingt doch schon mal gut. Vielen Dank für die Tipps zum Material. Dann gehe ich mal auf die Suche nach nem Druckdienst der das machen kann.Zumal Carbon Fibre reinforced Filamente zumeist eh falsch eingesetzt werden. In dem Zusammenhang wie das Filament das Carbon enthält, eben nicht als Fasern sondern eher als Mehl bringt es dem Werkstück keine zusätzliche Festigkeit wie es einlaminierte Carbonfasern oder eben auch die "continuous Fibre" Technik (z.B. von Markforged) können sondern maximal ein wenig mehr Abriebfestigkeit. Ich würde für diese Anwendungen ebenfalls PETG oder besser noch ABS oder ABS+ (einfacher zu drucken) wählen.
Nicht zu unterschätzen ist auch die Ausrichtung in welcher Orientierung das Werkstück gedruckt wird. hochkant oder flach liegend bedeutet eben immer eine Festigkeit in eine andere Richtung wegen der Schichthaftung zwischen den einzelnen Schichten in der Horizontalen.
Aber ich merke schon ich schweife ab...
Das hab ich vor 1 Monat mit nem Capra 27 mit 15kg Gewicht und MaxxGrip Reifen gemacht. War ne ganz schöne Quälerei. Besser rollende Reifen wären wohl einfacher gewesen und von hinten treten ist halt auch nicht so super bei sowas.sehr gut!
bin mit dem Koffer im August über die Alpen, inkl. Etappen mit 2000hm/Tag und wie schon öfters hier erwähnt ist der Sitzwinkel bergauf ein Träumchen. 1-2 kg sind meiner Meinung nach völlig egal.
Bergauf geht die Madonna gut, bergab noch besser.
Enjoy!
Dann gehe ich mal auf die Suche nach nem Druckdienst der das machen kann. Oder kennt jemand einen den er empfehlen kann?
Hatte ich auch nach einem harten Winter, aber Gabel ausbauen und alles mal reinigen und neu fetten hat geholfen. Sonst nichts zu beanstanden.Moin,
Ich bin gestern endlich mal richtig mit dem Madonna unterwegs gewesen und muss sagen das es richtig gut fährt.
Ich habe aber das Problem das der Steuersatz sehr dolle knarzt und knackt. Ist das ein bekanntes Problem mit dem Acros Steuersatz?
Lg Jo
Sauber gefahren. Wo bist du da unterwegs wenn man fragen darf?Moin,
Ich bin gestern endlich mal richtig mit dem Madonna unterwegs gewesen und muss sagen das es richtig gut fährt.
Ich habe aber das Problem das der Steuersatz sehr dolle knarzt und knackt. Ist das ein bekanntes Problem mit dem Acros Steuersatz?
Lg Jo
Da ist aber nicht die Achse gebrochen, sondern die Schraube. Die Achse kannst du weiter fahren.
Einfach Gewinde von der Schraube raus und neue Schraube drauf.
Welches Trek Slash? Neuste Iteration?Kurzes Update:
Der Kollege hat recht. Die Schraube ist gebrochen. Hab von Ruben sofort Ersatz erhalten und habe das abgebrochene Gewinde gegen die neue Schraube gehalten. Ist direkt unterm Schraubenkopf gebrochen.
Hab das mal zu Ruben geschickt, die schauen sich das jetzt mal an.
Seitdem die neue Schraube drin ist läuft der Bock wieder unauffällig.
Hab als reine Vorsichtsmaßnahme nochmal alles neu zusammengeschraubt, nochmal Schraubensicherung draufgepackt und penibel mit Drehmoment alles angezogen und die Schrauben markiert.
Seitdem hat das Rad wieder einige Tiefenmeter auf dem Buckel und es hält.
Bin am vergangenen Wochenende mein Trek Slash gefahren und habe mich direkt erschrocken. Da merkt man im direkten Vergleich erst was das Madonna für ein Kalb ist. Das Slash fühlt sich im Vergleich an wie ein XC Rad.
Wir sind gerade auf der Suche nach einem neuen Rad für die Chefin des Hauses. Hat von euch jemand Erfahrung mit 29 Zoll bei 1,60m Körpergröße? Tendenziell schauen wir nach 650B Enduros, aber so eine zweite Madonna... ;-)
Nein, 2019 Modell. Das aktuelle ist potenter.Welches Trek Slash? Neuste Iteration?
Wir sind gerade auf der Suche nach einem neuen Rad für die Chefin des Hauses. Hat von euch jemand Erfahrung mit 29 Zoll bei 1,60m Körpergröße? Tendenziell schauen wir nach 650B Enduros, aber so eine zweite Madonna... ;-)