RAAW Madonna V1 / V2

Hi, hat hier jemand schon mit den Federhärten in Madonna rumgespielt?
Ich fahre aktuell eine 480er und finde sie recht hart mit 72kg. Doch habe ich bedenken das eine 450er etwas weich sein könnte.
Falls jemand Bedarf hat, ich habe eine 502 Öhlins Feder über.
Lg
 

Anhänge

  • A378BEAA-CCDD-451B-BCD4-655A068F1E03.jpeg
    A378BEAA-CCDD-451B-BCD4-655A068F1E03.jpeg
    467,3 KB · Aufrufe: 257
Hi, hat hier jemand schon mit den Federhärten in Madonna rumgespielt?
Ich fahre aktuell eine 480er und finde sie recht hart mit 72kg. Doch habe ich bedenken das eine 450er etwas weich sein könnte.
Falls jemand Bedarf hat, ich habe eine 502 Öhlins Feder über.
Lg
😳 Ich hatte hier vorher etwas quer gelesen und mit ca. 78 kg bei meinem Rahmenset mit Öhlins eine 525er Feder mitbestellt. Dachte eigentlich das wäre dann schon „recht weich“.
 
Kampfgewicht 83Kg und ich empfinde eine 525er Einstellung meiner Sprindex mittlerweile am angenehmsten. Fahre aber auch den DVO Jade X. Keine Ahnung wie vergleichbar Federhärten sind wenn die Dämpfungen sich unterscheiden. Könnte ja durchaus so sein das eine härtere (oder zu harte) LC dazu führt dass sich die Feder "hart" anfühlt etc.
 
Hallo Zusammen!
Auf der Suche nach einem neuen Bike für Singletrails, Bike-Urlaube in Saalbach & Co. und Park bin ich über das Madonna gestopert und mittlerweile ziemlich angefixt ;) ich spiele jedenfalls mit dem Gedanken, mir ein Madonna V2.2 über den Winter aufzubauen und habe schon ein paar Fragen bzgl. Fahrwerk...

Wie ich das hier so sehe, setzen die meisten auf Fox oder Öhlins... tatsächlich würde ich aus dem Stehgreif ein Super Deluxe Air bevorzugen (günstiger und in Kombi mit ner Lyrik leichter als ein Fox-Fahrwerk mit einer 38...). Spricht etwas gegen den Dämpfer, weshalb der so selten in nem Madonna verbaut wird?

In diversen Shops gibts den Super Deluxe Ultimate als "standard" und mit "Kona- bzw Transition-Setup"... ich habe hier aufgeschnappt, dass die Kona-Version die passende sei..!? Kann mir das jemand genauer erklären?

Falls es eine Rolle spielt: 1,75 cm, 75-80kg mit Klamotten & Gedöns :)

Danke und Grüße aus dem Taunus!
Malte
Hi,

das Problem mit dem Rockshox deluxe für Transistion oder Kona ist nicht der Tune, den kannst du bei jedem halbwegs anständigen Dämpfer Service Anbieter ändern lassen (shimmen) auf M/L, M/M usw, sonder die Dämpferaufnahme. Ich hatte das Problem mit einem Rockshox Deluxe Coil der von einem Liteville kam, da passt die Dämpfer Hardware von Raaw nicht. Siehe hier im Thread vor 2-3 Monaten https://www.mtb-news.de/forum/t/raaw-madonna-v1-v2.857680/post-17560792
Wenn Transistion oder Kona die Dämpferlager im Rahmen haben, sollte es passen, wenn die Dämpferlager aber im Dämpfer Auge selbst verbaut sind, passt die Sache nicht mehr, und Dämpferauge mit Schaft alleine tauschen geht nicht, weil es dafür keine Ersatzteile zu kaufen gibt. Deshalb am besten "Standard" kaufen, und dann musst nur noch den Ring der Im Dämpferauge innen eingepresst ist, mit ner Lagerpresse auspressen. Gibts hier günstig https://huber-bushings.com/produkt/einbautool-standard/
 
Ich fahre aktuell eine 480er und finde sie recht hart mit 72kg. Doch habe ich bedenken das eine 450er etwas weich sein könnte.
Die Setup-Tabelle von Raaw für den TTX22 Coil sagt, das du mit (fahrfertigen?) 72 kg mittig zwischen 457 und 480 liegst. Ich würd schätzen, das passt ganz gut. Spricht aber (ausser die Kosten halt) nichts dagegen, die nächstweichere Feder mal zu testen.

Was ist deine Einschätzung zur ZEB? Bist du zufrieden damit? Ist ne 170er?
😳 Ich hatte hier vorher etwas quer gelesen und mit ca. 78 kg bei meinem Rahmenset mit Öhlins eine 525er Feder mitbestellt. Dachte eigentlich das wäre dann schon „recht weich“.
Sollte passen resp. eher straff. Nach meiner Erfahrung ist die Setup-Empfehlung nicht zu sportlich. Tendenziell weicht man eher etwas gegen oben ab, nicht gegen unten.
Kampfgewicht 83Kg und ich empfinde eine 525er Einstellung meiner Sprindex mittlerweile am angenehmsten. Fahre aber auch den DVO Jade X.
Ich fahre mit 85-86 kg fahrfertig eine 571er Feder. 548 habe ich auch schon gefahren. Liege in der Empfehlung zwischen den beiden Federhärten. Bevorzuge die straffere Variante, kommt mir auch nicht wirklich straff sondern vielmehr passend vor (generell und Balance zur Gabel).
 
Verrückt. Ich Fahre 525er Feder bei ca 73kg :O

vlt sollte ich mein Setup da nochmal überdenken. Obwohl ich es nicht noch weicher haben wollen würde. :D
 
Na die letzten Nachrichten beruhigen mich jetzt doch wieder etwas 🙂 Anyway.. hab auch kein Problem damit verschiedene Federn zu testen. Werde ich wohl eh machen. In zwei Wochen bin ich schlauer, dann wird aufgebaut. Grüße!
 
525er Feder bei 80kg Bikepark-Montur. Empfehlung von RAAW für die Feder sind 81kg. Passt schätzungsweise recht gut. Vielleicht für den ein oder anderen noch hilfreich:
Felix von RAAW zum Öhlins TTX22M Coil schrieb:
Grundsätzlich empfehlen wir 30% Sag in der Abfahrtsposition – bei einem Rocker 60 sind das 18mm, gerechnet mit 60mm Hub.
 
Ich sollte auch dazuschreiben das ich den 60er Rocker mit einem 65er Hub Dämpfer fahre habe ich ganz vergessen. Grade im Zusammenhang mit dem Sag müsste das ja nicht unwichtig sein.
 
😳 Ich hatte hier vorher etwas quer gelesen und mit ca. 78 kg bei meinem Rahmenset mit Öhlins eine 525er Feder mitbestellt. Dachte eigentlich das wäre dann schon „recht weich“.
Wirklich beurteilen kann ich es noch nicht, bin erst zwei Tage mit gefahren und habe noch nicht mal den sag angeguckt 🙈.
Ja genau ist eine 170er Zeb, bin sehr zufrieden hatte es etwas leid mit den ganzen Knöpfen an der Grip2.
 
Ich sollte auch dazuschreiben das ich den 60er Rocker mit einem 65er Hub Dämpfer fahre habe ich ganz vergessen. Grade im Zusammenhang mit dem Sag müsste das ja nicht unwichtig sein.
Geht sich bekanntlich bei L & XL Ausfallenden mit dem Sitzrohr aus. Ruben empfiehlt den Sag aber wie bei 60mm Hub zu belassen und nicht zu erhöhen. Wegen Tretlagerhöhe.

@jo99connor Hab mir auch ne 170er ZEB angeschafft. Zusätzlich, nicht anstelle der RXF36. Einfach, weil ich ein neugieriger Mensch bin, und weil ich ne Ersatzgabel vorrätig haben will. ;)
 
Hi,

das Problem mit dem Rockshox deluxe für Transistion oder Kona ist nicht der Tune, den kannst du bei jedem halbwegs anständigen Dämpfer Service Anbieter ändern lassen (shimmen) auf M/L, M/M usw, sonder die Dämpferaufnahme. Ich hatte das Problem mit einem Rockshox Deluxe Coil der von einem Liteville kam, da passt die Dämpfer Hardware von Raaw nicht. Siehe hier im Thread vor 2-3 Monaten https://www.mtb-news.de/forum/t/raaw-madonna-v1-v2.857680/post-17560792
Wenn Transistion oder Kona die Dämpferlager im Rahmen haben, sollte es passen, wenn die Dämpferlager aber im Dämpfer Auge selbst verbaut sind, passt die Sache nicht mehr, und Dämpferauge mit Schaft alleine tauschen geht nicht, weil es dafür keine Ersatzteile zu kaufen gibt. Deshalb am besten "Standard" kaufen, und dann musst nur noch den Ring der Im Dämpferauge innen eingepresst ist, mit ner Lagerpresse auspressen. Gibts hier günstig https://huber-bushings.com/produkt/einbautool-standard/
Okay, wichtige Info! Vielen Dank.. heißt also, wenn ich einen SD Ultimate mit normalem Auge kaufe, sollte das passen..? Ggf. lassen sich kleine Abweichungen doch mit Huber-Bushings korrigieren, oder?
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch zufällig in den letzten Tagen seine Madonna von bike-components geliefert bekommen und kann mit Erfahrungswerten zur Vollständigkeit dienen? Bei mir fehlen ein paar der Zubehörteile, genauer gesagt die Sattelklemme, die Schutzfolien und die Kabelbinder. Waren die Teile bei euch im Karton? Das owners book fehlt auch, wird bei bc aber im Gegensatz zu einer Bestellung direkt bei Raaw nicht im Lieferumfang aufgeführt. Am meisten nervt mich die fehlende Sattelklemme, ohne die kann ich den Rahmen nicht im Montageständer befestigen und damit auch nicht mit dem Aufbau beginnen. Da wartet man sehnsüchtig bis man alle Teile zusammen hat und kann dann doch noch nicht loslegen. Bin gerade ziemlich genervt…
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch zufällig in den letzten Tagen seine Madonna von bike-components geliefert bekommen und kann mit Erfahrungswerten zur Vollständigkeit dienen? Bei mir fehlen ein paar der Zubehörteile, genauer gesagt die Sattelklemme, die Schutzfolien und die Kabelbinder. Waren die Teile bei euch im Karton? Das owners book fehlt auch, wird bei bc aber im Gegensatz zu einer Bestellung direkt bei Raaw nicht im Lieferumfang aufgeführt. Am meisten nervt mich die fehlende Sattelklemme, ohne die kann ich den Rahmen nicht im Montageständer befestigen und damit auch nicht mit dem Aufbau beginnen. Da wartet man sehnsüchtig bis man alle Teile zusammen hat und kann dann doch noch nicht loslegen. Bin gerade ziemlich genervt…
Auf jeden Fall sehr nervig. Ich bin aktuell noch im Urlaub und habe BC eine Versandsperre gegeben. Daher kann ich noch nichts dazu sagen. Aber bzgl. Aufbau: klemm den Rahmen doch einfach am Oberrohr. Mache ich immer so - bei Alu überhaupt kein Problem würde ich behaupten.
 
Danke für eure Antworten. Ich habe vorhin mit bc telefoniert, die fehlenden Teile gehen heute noch mit der Post raus. Der Kundenservice von bc ist echt super.

Fazit: Wenn der Rahmen geliefert wird, direkt auf Vollständigkeit prüfen und nicht wie ich das Paket erst mal zwei Tage in der Ecke stehen lassen, bis alle anderen zum Aufbau benötigten Komponenten auch geliefert wurden.
 
Gibts hier eigtl. jemand, der die RAAW-Sticker für den Rahmen als Vorlage drucken kann? In verschiedenen Farben vllt.? Find das schwarz immer so schade, sieht ja keiner an nem matt schwarzen Rahmen ;-)
 
Hallo zusammen, ich bin nun auch glücklicher Besitzer eines (oder einer?) Madonna V2.2 in Gr. M und in raw. Das Bike wird in den kommenden Wochen nach und nach aufgebaut, sobald die Teile die ich haben möchte wieder verfügbar sind.
Interessant finde ich ja tatsächlich die Gewichtsangabe von Raaw: Mein Rahmen wiegt nicht 3600g sondern ziemlich genau 4000g :oops:. Naja, dafür ist es aber halt top verarbeitet und echt schick, wird nur gut 1 - 1,5kg schwerer als mein altes Capra CF 27,5. Ich bin gespannt wie das Gerät dann bergauf geht.

Ich freu mich jedenfalls auf den Zusammenbau und die erste Runde (vermutlich im Regen und Schlamm, aber dafür wurde es ja gebaut 8-))
 
Aye, das ist eine mega Idee! Nutzung als Fach fällt dann zwar flach, aber hey! Ich könnt dann meine Hope Bremse hinten auch endlich wieder auf stahlflex umbauen. Ich werd da in zukunft mal dran denken. Ist ja kein Hexxenwerk sowas mal eben in Fusion360 zu zeichnen. Jetzt bin ich heiß 😅
Edit: hab grade in den Comments den Link zu den 3D Druckdaten auf Dropbox gefunden, dachte ich share das mal hier.
https://www.dropbox.com/sh/a8wi440pv2xj6yo/AADlhIJ1Q3XiXkQdADX_WERca?dl=0
Dazu habe ich direkt eine Frage:
hat sich schon einer von euch das Teil drucken lassen oder selbst gedruckt?
Falls ja passt das auch in die Öfnung auf der Seite mit dem Schaltzug (Antriebsseite)?
Wo habt ihr das drucken lassen und aus welchem Material? Ich hab das mal versucht zu googlen, irgendwie blicke ich da aber nicht so recht durch. Ich beschäftige mich damit zum ersten mal.
Über einen Link und Erfahrungen freu ich mich sehr.
:bier:
 
Dazu habe ich direkt eine Frage:
hat sich schon einer von euch das Teil drucken lassen oder selbst gedruckt?
Falls ja passt das auch in die Öfnung auf der Seite mit dem Schaltzug (Antriebsseite)?
Wo habt ihr das drucken lassen und aus welchem Material? Ich hab das mal versucht zu googlen, irgendwie blicke ich da aber nicht so recht durch. Ich beschäftige mich damit zum ersten mal.
Über einen Link und Erfahrungen freu ich mich sehr.
:bier:

Brian hat das ursprünglich mit Carbon Fibre NilonX Filament gedruckt, bzw. drucken lassen.
Die günstigere Alternative dazu wäre PETG, habe ich selbst im Einsatz und ist dafür auf jeden Fall stabil genug. Dazu findest du auch genügend Anbieter, die dir das relativ günstig drucken können. Die Files dazu hast du ja eh schon
 
Zurück
Oben Unten