Race Face Achsenkompatibilität bei Next - Sixc -Aeffect Chinchkurbeln

onkel2306

The Man In Black
Hallo!

Ich blicke leider nicht so ganze bei Race Face Kurbeln durch.

Sind die Achsen der Next, Sixc und Aeffect Kurbeln identisch? Sprich kann ich die Achse einer Aeffect Kurbel für die Kurbelarme einer Next SL nutzen? Eine neue Achse für Next und Turbine kostet ~100€ - eine Aeffect Kurbel z.T. weniger als 80€.

Beste Grüße

Ah, das mit. Den 24mm statt 30 habe ich überlesen. Aber dann müsste man ja auch ein Next und Sixc mit 24mm fahren können?!

components verkauft die aeffect als aeffect cinch, obwohl sie keine cinch-welle hat. daher rührt wohl das missverständnis. das ist halt immer problematisch wenn man einen solchen marketingbegriff einführt und ihn dann für zwei unterschiedliche dinge, einmal die 30mm-welle und einmal den kettenblatt-directmount benutzt.

bei shimano sind ja auch nicht alle kurbeln mit außenliegenden lagern hollowtech II, trotzdem wird das synonym mit dem lagersystem verwendet.

natürlich bekommt man in die 24mm-kurbeln keine 30mm-welle und die 24mm-welle gibts nicht einzeln, weil sie ja im linken kurbelarm verpresst ist. man kann also auch keine 30mm-kurbel auf 24mm umrüsten.

components verkauft die aeffect als aeffect cinch, obwohl sie keine cinch-welle hat. daher rührt wohl das missverständnis. das ist halt immer problematisch wenn man einen solchen marketingbegriff einführt und ihn dann für zwei unterschiedliche dinge, einmal die 30mm-welle und einmal den kettenblatt-directmount benutzt.

bei shimano sind ja auch nicht alle kurbeln mit außenliegenden lagern hollowtech II, trotzdem wird das synonym mit dem lagersystem verwendet.

natürlich bekommt man in die 24mm-kurbeln keine 30mm-welle und die 24mm-welle gibts nicht einzeln, weil sie ja im linken kurbelarm verpresst ist. man kann also auch keine 30mm-kurbel auf 24mm umrüsten.
so hatte ichs mal für mich gespeichert, Chinch ist immer 30mm?!

Bei der Aeffekt Kurbel ist die Achse doch Fix am linken Kurbelarm. Also an meiner Aeffekt kann ich nur den rechten Kurbelarm demontieren.

Ja die Angaben bei bike-components über die Kompatibilität der Chinch Achse dort als Ersatz hat einiges durcheinander gebracht.

Es scheint nun wirklich nur next, Sixc und Turbine die gleiche Chinch Kurbel zu haben.

Kleine, nicht böse gemeinte, Anmerkung noch zur korrekten Schreibweise:
Es gibt Chinch Bugs:
chinch-bug-phot-350x244.jpg

Es gibt Zinj:
congo.jpg

und Cinch:
41nCiuFm6vL._SX355_.jpg

bzw.
large_DSC03692.JPG

Die Idee, die Welle von einer anderen Kurbel auszubauen und hier einzubauen, halte ich für kritisch. Das Ding ist ja verpresst. Wird sicher nicht einfach, die a) zerstörungsfrei heraus zu bekommen und b) anschließend spielfrei in die andere Kurbel einzupressen. Kälte und Hitze mögen hier helfen, aber mir wäre das zu unsicher.

Dann verstehe ich nicht, weshalb von Race Fae die einzelnen Achsen zum umbau angeboten werden, wenn es zu Beginn theoretisch so verbaut ist, um nicht gewechselt zu werden.

Btw: Die Turbine ist ja schon überraschend leicht :-D

Btw: Die Turbine ist ja schon überraschend leicht :-D
:daumen:
Magere 180 g gegenüber Deiner Next... :D

Sorry, ich glaube, ich muss zurückrudern:
Gerade mal das Video angeschaut:
Scheint nicht einfach nur eingepresst, sondern geschraubt zu sein.
Restzweifel habe ich nur, ob eine schon gebrauchte Welle noch genauso fest sitzt wie eine neue, die noch nie eingebaut war. Wahrscheinlich geht es wohl schon.

Nur mal noch zur Vervollständigung.

Die Achsen lassen sich auch mit der Atlas kombinieren.

Sprich: Die neuen Sixc, Next, Turbine und Atlas Kurbeln haben den selben Achsstandard, weshalb sich alle Kurbeln auf andere Einbaubreiten umbauen lassen. Jegliche andere Faktoren außeracht gelassen.

Spindle Kit:
"Dieses Achskit ermoeglicht den Austausch, Umbau der Face Cinch 30 Kurbeln auf eine andere Achslaenge. Erhaeltlich fuer Tretalgergehaeusebreiten von 68/73 mm, 83 mm und 100 mm"

Hallo an alle.
Heisst das wenn ich mir die RF151DH Spindle (in der Beschreibung steht für SIXC Kurbel) für meine RF Turbine Cinch Kurbel nutzen kann?
Denn ich finde die RF149DH Spindle für BB107 nicht mehr....es gibt nur mehr die RF151DH und da steht für SIXC Kurbel...ich blick nicht mehr durch :(

Zurück