Race Face Atlas FR Kurbel

Hallo,

suche nach einer neuen Kurbel für mein Bike, Santa Cruz Nomad mit 160/160mm Federweg. Fahre hier im Norden viel XC lasse aber keine Möglichkeit aus senkrecht nach unten zu kommen. Hin und wieder bin ich dann auch mal in den Alpen unterwegs und möchte auch den ein oder anderen Bikepark besuchen..

Bin eigentlich schon ein wenig abfahrtsorientiert.. nur durch meinen Wohnort gezwungen meistens XC zu fahren.. ;-)

Nun zu meiner Frage: lässt sich die Kurbel auch mit 3 Kettenblättern fahren, die wenigen Bilder die ich im Netz gefunden haben zeigen meist nur die Kurbelarme oder die Kurbel mit zwei Kettenblättern.. *grübel*

Schaut schon ganz schön gut aus so in Rum Red.. :daumen:

Die FR kannst du eigtl. nur mit 2 Blättern fahren. Wenn du 3 fahren willst, brauchst du eine Race Face Atlas AM Kurbel. Die wird mit drei Blättern ausgeliefert. Als Kefü (wenn du schalten willst) kannst du Truvativ Shift Guide nehmen - bestes Preis/Leistung Verhältnis.

Laut RF-Homepage gibt es die FR auch mit drei Kettenblättern.
Falls sie so hier nirgends angeboten wird, kannst Du immer noch den Bashring, der ja auf Position des großen Blatts sitzt gegen ein solches tauschen.
Das dürfte dann allerdings bei kompletter Neuanschaffung ordentlich ins Geld gehen.

urvi

Oh, hab ich jetzt auch auf der Home Page von RF gelesen: RING CONFIGURATION: 22,32,44 :-)

Das hört sich schon mal gut an..

Wenn ich z.B. bei HiBike schaue, wird dort immer nur die Kurbel alleine angeboten ohne Lager und ohne Kettenblätter, deswegen war ich mir nicht ganz so sicher?!

Schaut ja auch so aus, dass die Innenlager der Hollowtech 2 von Shimano passen.. Die Kettenblätter meine alten Shimanokurbel werde ich aber wohl nicht benutzen können.. oder?

Bei HiBike bieten sie die Kurbel auch als Set an mit allen mgl. Kombis aus Kettenblättern und Bashringen...gleich neben der "nackigen" Kurbel auf deren Seite.
Allerdings nicht in rot.

Jedoch dürften Deine bisherigen Blätter passen, da die Lochkreise ja identisch sind.
Zumal ich an meiner XT-Kurbel ein RF-Blatt fahre...passt ja auch (zumindest in dieser Richtung).

Die Innenlagerschalen passen auf jeden Fall!

urvi

Hab ich grad gefunden, hab mir die Kurbel nun "einzeln" in rot mit Lager bestellt (sieht zumindest so aus, dass bei jeder Kurbel ein goldenes Lager dabei ist) und mir dazu einen Satz Kettenblätter bestellt. Sollten die alten passen muss ich mal überlegen ob ich die neuen behalte oder meine alten mal ersetze.. Sind auch nicht mehr die jüngsten ;)

Das goldene Lager ist ja ganz schön gewöhnungsbedürftig.. Aber ich hab ja zur Not noch mein Hollo Tech..

Die FR kannst du eigtl. nur mit 2 Blättern fahren. Wenn du 3 fahren willst, brauchst du eine Race Face Atlas AM Kurbel. Die wird mit drei Blättern ausgeliefert. Als Kefü (wenn du schalten willst) kannst du Truvativ Shift Guide nehmen - bestes Preis/Leistung Verhältnis.

tv0127.jpg

#

Ich habe bedenken, da oben links noch eine Strebe ist, das könnte eng werden.
Großes Blatt vorne großes hinten, schleift sicher

Zuletzt bearbeitet:
Zurück