Race Face Deus Kurbel auf Stumpjumper 09

Iro_Thi

Stümper
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Race Face Deus an mein 09er Stumpjumper montieren. Wäre für mich das erste Mal, dass ich Kurble und Innenlager wechsel.

Was gilt es dabei für mich zu beachten? In Bezug auf das Innenlager dachte ich an das X-Type. In diesem Zusammenhang: Es gibt BB Shells (ist das das Innenlager?) in 68 bzw. 73 mm - ähm, was brauche ich?

Vielen Dank fürs Helfen!

BB - Bottom Bracket - Innenlager
Du brauchst 68mm, was Du durch die richtigen Spacer an den richtigen Stellen einstellst. Die Innenlager bei 68 und 73mm sind die gleichen, nur die Spacer unterscheiden sich.

Werkzeug: die üblichen Inbus-Schlüssel, Fett oder Montagepaste, Innenlagerschlüssel.
Montage: so blöd es klingt: einfach nach Anleitung. Die schreib ich jetzt nicht ab :)

Merci. Aber so blöd es auch von meiner Seite klingt:

Montagepaste?
Innenlagerschlüssel?
Anleitung?
Zur Anleitung:
- Was ist clamp-on, e-type, chainguide?
- drive-side ist die Kettenseite?
- Kettenlinie 50mm?

Sorry, aber ist halt mein erstes Mal - und sind wir da nicht alle ein wenig verunsichert...?:rolleyes: oder doch einen Händler bitten (der das wahrscheinlich nicht allzu gerne macht, wenn ich da mit ner eigenen Kurbel ankomme - krieg sie aber nunmal für knapp 200 EUR..):(

Die Links stimmen. Montagepaste muss nicht unbedingt sein, ist nur das I-Tüpfelchen; Lagerfett reicht da aber auch.

Clamp on: Umwerferbefestigung mit Schelle. Ist Standard
E-Type: Umwerfer wird mit Innenlager geklemmt. Ist selten.
Chainguide: Kettenführung, wird oft mit Innenlager geklemmt. Hast Du wohl nicht :)
Kettenlinie: Der Abstand von der Rahmenmitte nach außen. 50mm ist da heute Standard.

Und nicht verzweifeln! Das ist kein Hexenwerk. Nur die verschiedenen Drehrichtungen beim Innenlager darfst Du nicht verwechseln: links Rechtsgewinde, rechts Linksgewinde.

Zurück