Race Face Deus Kurbel vs. Race Face Atlas

Hallo zusammen,

ich schaue mir gerade die beiden Kurbeln von Race Face an, Deus und Altas und habe als Unterschied nur ausmachen können, dass die Atlas speziell für Federgabeln mit langen Federweg gedacht ist.
Heißt das, dass sie ausschließlich dafür gedacht ist?

Was wäre die bessere Wahl für einen 80% Cross Country und 20% Downhill fahrer mit "normalen" Federweg?

Gruß,
Bukem

Die Atlas ist etwas schwerer und wohl auch stabiler. Da ich hier auch schon gebrochene Kurbelarme gesehen habe, würde ich mich im Zweifelsfall immer für die stabilere Variante entscheiden. Auch im Hinblick darauf, dass du 20% Downhillanteil hast ... falls dein Fahrergewicht nicht über 70kg hinaus geht, geht auch die DEUS in Ordnung.

Super, vielen Dank!

Ich nehme an, die Atlas lässt sich entsprechend auch mit der SRAM Kette kombinieren,w eil ja die Kettenblätter wohl einen 1mm dicker sind?!

SRAM Kette passt Perfekt auf Race Face Kettenblätter.
An welches Bike soll die Kurbel denn dran? Ist auch so ne Frage die man sich stellen sollte. Ein Freerider mit min. 150mm Federweg ist mit einer DEUS Kurbel auf jeden Fall untermotorisiert.
Dagegen ein CC-Bike mit 100mm ist mit ATLAS vielleicht überfordert!?

Gruß,
Mario

Vielen Dank. Was meinst du mit ueberfordert? Das gewicht? Es soll in der tat ein cc bike mit 100mm federweg werden.

Ist die Atlas zu schwer? Mal aus meiner naiven Haltung heraus: Beide sind 175mm, beide X-type innenlager, also kann der der Unterschied nicht soooo groß sein und sich ehr mal aufs Gewicht beziehen. Fahreigenschaften, eben bis aufs Gewicht, müssten ja weitgehend ähnlich sein,oder? Danke für eure Meinungen!

hm wenn man es so sieht sind fast alle 175 kurbeln gleich ;)
aber du hast recht der unterschied liegt in erster linie im gewicht
und damit bei der steifigkeit und belastbarkeit mit der DEUS
wirst du auch 20% DH bewältigen ... es gibt ja auch DH Racer die XTR fahren etc
es sei denn du hast ü100kg dann würde ich auf nr.sicher gehen.

die altas wäre nicht "zu schwer" aber etwas schwerer also warum mehr gewicht
es sei den die obtik hat es dir angetan (ist auch schöner als de deus) dann ... drauf
kauf dir was dir gefällt !!!

Die Deus reicht vollkommen aus für ein cc bike,wirst mit dem bike ja ehe nicht die mega downhills runterkloppen bzw. wenn du sie fahren wirst, wird dein tempo entsprechend sein.

Die Atlas sieht zwar schicker aus ist aber für die härtere gangart konzipiert und ist für dein bike übertrieben...

Kurz gesagt von der steifigkeit ist die deus vollkommen ausreichend

also ich fahre meine Atlas seit einen knappen Jahr an meinem Gemini ohne Probleme
für ein CC Bike würde ich aber aus Gewichtsgründen ebenfalls zur Deus greifen

CC, Marathon - DEUS,
All-Mountain, leichtes Freeride - Atlas
Bikepark, DH - Diabolus
So sind die Einsatzbereiche der (hochwerigen) Kurbeln von RF definiert und so würde ich die Teile auch verbauen.

Ich hab mir zum Beispiel gestern eine DEUS für mein Element gegönnt. An meinem Classic Slayer dreht sich seit nunmehr 3 Jahren eine Atlas (die ich optisch auch schöner finde...).

Ich fahre beispielsweise eine Evolve XC Kurbel am Socom, macht überhaupt keine Probleme. Kommt natürlich auch aufs Kampfgewicht an, da bin ich (noch) recht leicht.
Meiner Meinung u. Erfahrung nach sind die vorgegebenen Einsatzbereiche der Hersteller nicht immer relevant, solange man einigermaßen pfleglich damit umgeht.

Ich fahre beispielsweise eine Evolve XC Kurbel am Socom, macht überhaupt keine Probleme. Kommt natürlich auch aufs Kampfgewicht an, da bin ich (noch) recht leicht.
Meiner Meinung u. Erfahrung nach sind die vorgegebenen Einsatzbereiche der Hersteller nicht immer relevant, solange man einigermaßen pfleglich damit umgeht.

Da hast du Recht, ich bin auch letzte Saison die Evolve XC Kurbel am Switch gefahren. Ich glaube man merkt da auch keinen großen Unterschied, nur irgendwann und unerwartet machts plötzlich "Knack" und das muss ja nicht sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
....ich habe jetzt die atlas an meinem switch montiert, ich glaube nicht das ich einen unterschied zur diabolus merken werde, und sorgen wegen der haltbarkeit mache ich mir eigentlich auch keine..... gruß jako

Hallo zusammen,
hab grad recht interessiert die Diskussionsbeiträge gelesen. Bei mir gehts um dasselbe. Eine Antwort auf die Frage die mich beschäftigt, habe ich allerdings nicht gefunden.

Die DEUS ist für CC/Marathon, die ATLAS für AM/DH. Soweit so gut.
Mein Gefahre besteht so ziemlich 50CC/50AM. Ich brauche eine Kurbel, die an mein CC/Trailbike passt, nicht zu schwer ist, aber vor allem meine langen Touren mitmacht. Das Problem bei Leichtbau-Elementen ist ja immer deren Haltbarkeit.

Ich tendiere zur DEUS, kann mir aber jemand sagen, wie es mit der Haltbarkeit der Alu-Kettenblätter aussieht? Ich habe keine Lust alle zwei Monate neue Kettenblätter zu montieren.

Und, zweite Frage: Ich gehöre mit meimen 190 und 90kg zu den schwereren Fahrern. Wie sieht es mit Verwindungssteifigkeit der Kurbelarme aus bei DEUS/ATLAS?

Danke für Eure Antworten.
Robert

Ich habe keine Lust alle zwei Monate neue Kettenblätter zu montieren.

Und, zweite Frage: Ich gehöre mit meimen 190 und 90kg zu den schwereren Fahrern. Wie sieht es mit Verwindungssteifigkeit der Kurbelarme aus bei DEUS/ATLAS?

Danke für Eure Antworten.
Robert

ich fahr jetzt diese saison das erste mal eine Deus, am Altitude die Deus XC Special Edition, und sie hält immer noch

von gewicht und grösse bin ich fast baugleich :p mit Dir
von verwindung spüre ich nichts, die kettenblätter halten schon einges aus, hatte auch schon das eint oder andere mal stein kontakt, wie z.b. vor eben 2 wochen im süden Frankreichs, wo die Trails etwas rupiger und gar nicht so sauber ausgefahren sind wie sonst hierzulande

Hi, die Deus hat keine Gewichtsbeschränkung, die Atlas ist steifer aber auch schwerer. Ich würde sie nicht an ein CC-Bike auch aus optischen Gründen nicht fahren.

cu RK

hatte auch schon das eint oder andere mal stein kontakt, wie z.b. vor eben 2 wochen im süden Frankreichs, wo die Trails etwas rupiger und gar nicht so sauber ausgefahren sind wie sonst hierzulande

Aushalten tun sie also was, die die DEUS Kettenblätter, wenn sie unverletzt schon gelegentlich Steine küssen :lol:

Diese Art Haltbarkeit ist schon mal wichtig.

Das andere Thema ist Langlebigkeit. Zum Vergleich: Meine XT-Kettenblätter habe ich ca. 150.000 Höhenmeter gefahren, bis sie mal langsam runter sind jetzt.
Wie siehts denn da mit dem Raceface-Material aus?

Aushalten tun sie also was, die die DEUS Kettenblätter, wenn sie unverletzt schon gelegentlich Steine küssen :lol:

Diese Art Haltbarkeit ist schon mal wichtig.

Das andere Thema ist Langlebigkeit. Zum Vergleich: Meine XT-Kettenblätter habe ich ca. 150.000 Höhenmeter gefahren, bis sie mal langsam runter sind jetzt.
Wie siehts denn da mit dem Raceface-Material aus?

Also die Kettenblätter meiner 2005er XT haben genauso lange (oder besser genauso kurz...) gehalten wie die Race Face Team Rings. Aber sicher keine 150.000 Hm, sondern eher jeweils so um die 80.000 Hm. Fahre allerdings nur im Gebirge damit.

Zurück