Race Face Next SL - Innenlagertypen - Boost oder nicht Boost

Ich bin am überlegen bei meinem Aufbau eine Race Face Next SL zu verbauen - soll in ein Liteville 301 MK14.

Jetzt meine Fragen:
Würde eventuell gerne gebraucht kaufen - ist jede dieser Kurbeln für jeden Lagerstandard (BSA 68/73) ausgelegt oder gibt es da unterschiedliche Ausführung welche bei einen Gebrauchtkauf achten muss.

Boost wird soweit ich das mitbekommen habe ja durch den Spider verwirklicht oder?

Mit geht es halt darum dass bei einem eventuellen Gebrauchtkauf nichts falsches angeschafft wird.

boost hat nichts mit der welle zu tun, richtig. das kommt nur vom kettenblatt oder spider. solange die kurbel als "68/73mm" beschrieben ist wird sie auch ins tretlagergehäuse passen. ob sie an den kettenstreben vorbeipasst ist wieder ne andere geschichte, aber da sie ja nicht besonders schmal baut sollte das gehen.

Hallo meine Lieben,

ich habe ein ähnliches Problem bzw. bekomme weder von Race Face noch von Trek eine ordentliche Auskunft zu der Kettenlinie bzw. zum Offset der Kettenblätter.

Folgens:

Habe ein Trek Fuel EX mit 92mm Tretlagergehäusebreite und 148mm Boost Hinterbau.

Verbaut werden soll eine Next Sl G4 Kurbel mit laut Händlerangaben einer Kettenlinie von 51mm bei Verwendung eines Single-Speed-Kettenblattes.

Welches Offset muss das Kettenblatt haben?

Und, es gibt die Kurbel in 3 verschiedenen Achslängen,… 134mm, 170mm und 190mm. Standard und meine Kurbel haben glaube ich 170mm. Passt das bei 92mm Tretlagergehäusebreite und wie gefragt: welches Offset muss dann das Kettenblatt haben für die richtige Kettenlinie mit dem Boost Hinterbau?

Und was ist der Q-Faktor? Kenn ich ja noch gar nicht J

Besten Dank für eure Unterstützung.

Was für ein Tretlager, Pressfit BB92? Geht mit der G4 einwandfrei, normalerweise hats dann 3mm Offset.
Q-Faktor ist das Maß Pedalgewinde innen zu Pedalgewinde innen.

Laut Hersteller PF92, müsste das Gleiche sein wie BB92. Die G4 hat mit Race Face Singlespeed 32t Kettenblatt eine Kettenlinie von 51mm (Herstellerangaben). Das bei einem Offset von 6mm mit race face single speed narrow wide Kettenblatt. Also mit einem 3mm Offset Kettenblatt würde die Kettenlinie eher so zum Nachteil in Richtung 54mm gehen,...
und die Kurbel müsste doch 135mm Achslänge haben,... 170 und 190mm ist doch nur für Fatbikes mit Tretlagergehäusebreiten von 100 und mehr Millimetern,...
?

ja, die 134er welle ist für bsa 68/73, pf89 und pf92.

kettenlinien für 1fach sind normalerweise ca. 49mm (normal) und 52mm (boost). race face hat es sich gespart zwei kettenblätter dafür anzubieten, da gibt es nur 51mm.

Zurück