Race Face Turbine 2014 - demontieren

Also bei mir war es die rechte Seite der Kurbel die ich abziehen musste. Die andere Seite würde aber genauso gehn wenn man den Abzieher in die andere Seite steckt (da ist nur einer dabei). Das ganze war dann auch wirklich sehr einfach (Y) vielen Dank aber ich hätte es dann zum Glück auch so richtig gemacht, das beruhigt mich dann doch etwas. :)

Ja, für 7€ ist es ok finde ich. Mein Set passt auch, mal schaun was die dann aushalten aber um an einem Fahrrad zu schrauben sollten sie keine Probleme machen und so muss ich das mal testen :D

Falls es jemanden hilft lade ich noch ein paar Fotos hoch um mögliche Fragen zu lösen.

Hier habe ich die Einzelteile mal hingelegt, das Linke Teil ist außen, das ist die 16mm Schraube. Diese bleibt einfach drin und mit dem Zwischenstück, ich glaube 8 oder 10mm Inbus drückt man das Ritzel dann quasi runter. Achtung, hier liegt eine kleine Distanzscheibe bei die man nicht verlieren sollte und eine Staubdichtung (bei meinem Lager)
FullSizeRender.jpg

sollte jemand die Ritzel tauschen wollen braucht er so eine Vielzahn - Nuss.

IMG_3492.JPG

Hier sieht man die Kurbel, eine Dichtung und die Verstellung die die Dichtung andrückt. Diese muss man mit einem 2mm Inbus lösen und nur handfest andrehen und anschließend klemmen.
FullSizeRender 2.jpg

Anhänge

• FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 703
  • IMG_3492.JPG
    IMG_3492.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 671
  • FullSizeRender 2.jpg
    FullSizeRender 2.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 477

Hab noch schnell ein Video davon gemacht falls es jemandem hilft in Zukunft...Ist nicht perfekt aber man kann sehen wie es geht.

am besten guckt man sich das video vom hersteller an.
viele hersteller geben sich nämlich echt mühe mit ihren anleitungen, damit beim endverbrauchen keine fragen mehr auftreten.

Hab aber nur Video gefunden, wo sie die Welle kpl mit Kurbel tauschen, aber keines wo die Linke Kurbel von der Welle entfernt, und wieder montiert wird.
Aber ist Ok, werde es schon abbekommen...Danke für die Hilfe

Das hab ich auch gesehen, passt aber was nicht. Er macht die Kurbel mit dem Abzieher und Kurbelschraube aus der rechten Seite runter...Ok, aber er macht sie auch so wieder drauf...Wieso nicht mit der Schraube von Links? Und wie macht er dann die rechte Seite fest, wenn die Kurbelschraube links steckt.......Prinzip hab ich verstanden.....Immer mit dem Abzieher der rechten Seite....Festmachen nur mit der einzelnen Schraube links.....

Werde es morgen mal versuchen wenn mein Drehmomentschlüssel da ist......Glaub meine Linke Seite ist nicht ganz fest.......

Hallo miteinander,

Folgendes Problem: Race Face Turbine, schon öfter Mal problemlos montiert und demontiert. Heute wollte sie nicht runter. Es ging gar nix.
Erst hatte die obere Schraube keinen Widerstand. Kein Problem, war schonmal so und die innere Schraube stützte sich damals trotzdem an der äußeren ab.
Diesmal jedoch drehte die innere Schraube durch und stützte sich nicht an der äußeren ab. Es gab bei jeder Umdrehung ein Miniklacken und weiter gings mit der Umdrehung.
Weiß jemand von euch, der meine dilettantische Umschreibung kapiert, was da kaputt ist?

Danke im Voraus

Da steh ich jetzt auf dem Schlauch. Bei mir geht das nur auf der Antriebsseite und mit internen Abzieher, den es auf der Nichtantriebsseite nicht gibt.

Wenn das gewinde kaputt ist, dann krieg ich das Ding ja nie wieder ab

Zurück