Race Face Turbine 3-fach am MK10

Hallo Gemeinde,
habe die Suche auch schon eine Weile gequält und bin dennoch nicht so richtig fündig geworden.:)

Mein Problem:
Ich habe einen MK10 mit 3-fach SCS. Mit der Kurbel Shimano XT 770 lief alles bestens. Mit der RF schleift nun die Kette ab und zu am großen Blatt wenn ich auf Mitte fahre. Dies wird durch die Kettenführung verursacht, weil die Kette zu weit außen läuft.

Die Unterlegscheiben am Innenlager sind so aufgeteilt, dass der Freigang der Kurbelarme und auch der Schwenkbereich des Umwerfers passt.
Jetzt habe ich schon einiges über Unterlegscheiben am großen Kettenblatt gelesen. Meint ihr das ist die Lösung z.B. 0,5 mm Scheiben unterlegen. Aber was macht dann der Umwerfer, kriegt der den Weg noch hin?:confused:

Vielleicht hat der eine oder andere schon Erfahrungen damit. Wäre sehr dankbar für Hinweise!

Habe die Turbine am MK 8 (die Kettenlinie beim MK10 ist meines Wissens gleich) ohne Unterlagscheiben am Tretlager montiert.

Fahre 20-32-38 ohne das die Kette an der SCS II schleift.

Welche KB Kombi und SCS Version hast Du?
RF Innenlager?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die Turbine am MK 8 (die Kettenlinie beim MK10 ist meines Wissens gleich) ohne Unterlagscheiben am Tretlager montiert.

Fahre 20-32-38 ohne das die Kette an der SCS II schleift.

Welche KB Kombi und SCS Version hast Du?
RF Innenlager?

Danke für die schnelle Antwort!
Nun zu den Fakten:
Kettenblätter: 42-32-24
SCSII
Innenlager: Shimano XT
Das RF Innenlager habe ich nicht verbaut, da das Shimano die gleiche Achse aufnimmt. Ob die Lagerschalen nun breiter oder schmaler sind, habe ich nicht geprüft. Vielleicht ist das schon der Fehler!

Ohne Unterlegscheibe auf einer Seite am Innenlager ging nicht, weil die Achse zu lang ist?!?!
So siehst im Moment aus unten rum... (Foto_1)

Gruß
Stefan

Anhänge

• Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 43
Danke für die schnelle Antwort!
Nun zu den Fakten:
Kettenblätter: 42-32-24
SCSII
Innenlager: Shimano XT
Das RF Innenlager habe ich nicht verbaut, da das Shimano die gleiche Achse aufnimmt. Ob die Lagerschalen nun breiter oder schmaler sind, habe ich nicht geprüft. Vielleicht ist das schon der Fehler!

Ohne Unterlegscheibe auf einer Seite am Innenlager ging nicht, weil die Achse zu lang ist?!?!
So siehst im Moment aus unten rum... (Foto_1)

Gruß
Stefan

Nachtrag:
Ich habe eben einen Distanzring auf der Achse von einer Seite auf die andere (Umwerferseite) gepackt damit die Kurbel weiter rechts sitzt. Nun sitzt sie ähnlich wie meine Shimano davor. Das Problem ist in meinen Augen das Gleitelement der SCS. Dieses ist so eingelaufen und hat Riefen so dass die Kette dort drin gefangen ist und somit am großen KB (an den Steighilfen) schleift.

Was mich wundert, warum hatte ich mit der XT Kurbel keine Probleme?
Die XT hatte auch ein 42er Blatt.

Für gute Ratschläge bin ich weiterhin sehr dankbar!

Zurück