Liebe Forumsteilnehmer
Ich habe mir folgende Antriebskombination zusammengestellt:
- Kurbel: Race Face Cinch – also 1-fach Kurbel für Direct Mount Kettenblatt
- Kettenblatt: Race Face Cinch – 28 Zähne
- Innenlager: Passendes BSA 30 Innenlager – wie üblich bei 73 mm Tretlagerbreite 1 Spacer auf der Antriebsseite.
- Schaltwerk: Shimano XT 11fach
- Kasette: Shimano XT 11 fach 11 – 42
Nun habe ich folgendes Problem: Meines Erachtens stimmt die Kettenlinie nicht – sie ist zu weit außen. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass die Kette immer vom größten Ritzel springt sobald ich die Kurbel rückwärts bewege.
Auch optisch sieht man, dass die Kette in einer Flucht mit dem Kettenblatt ist, wenn sie auf dem 7ten oder gar 8ten Ritzel liegt (von links nach rechts gesehen)
Also was tun, ich bitte euch um Empfehlungen!?
Was mir eingefallen ist:
- Innenlager-Spacer auf der Antriebsseite rausnehmen und links montieren – Dadurch würde sich die Kettenlinie ein wenig verringern - was sagt ihr dazu?
- Oder auf ein anderes System umsteigen mit einer kleineren Kettenlinie. Da das Bike noch nicht gefahren wurde könnte ich die Kurbel noch problemlos zurückschicken. Habt ihr hier Empfehlungen - kann mir jemand sagen welche Kettenlinie meine Turbine Kurbel überhaupt hat?
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!
Grüße! Martin
Ich habe mir folgende Antriebskombination zusammengestellt:
- Kurbel: Race Face Cinch – also 1-fach Kurbel für Direct Mount Kettenblatt
- Kettenblatt: Race Face Cinch – 28 Zähne
- Innenlager: Passendes BSA 30 Innenlager – wie üblich bei 73 mm Tretlagerbreite 1 Spacer auf der Antriebsseite.
- Schaltwerk: Shimano XT 11fach
- Kasette: Shimano XT 11 fach 11 – 42
Nun habe ich folgendes Problem: Meines Erachtens stimmt die Kettenlinie nicht – sie ist zu weit außen. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass die Kette immer vom größten Ritzel springt sobald ich die Kurbel rückwärts bewege.
Auch optisch sieht man, dass die Kette in einer Flucht mit dem Kettenblatt ist, wenn sie auf dem 7ten oder gar 8ten Ritzel liegt (von links nach rechts gesehen)
Also was tun, ich bitte euch um Empfehlungen!?
Was mir eingefallen ist:
- Innenlager-Spacer auf der Antriebsseite rausnehmen und links montieren – Dadurch würde sich die Kettenlinie ein wenig verringern - was sagt ihr dazu?
- Oder auf ein anderes System umsteigen mit einer kleineren Kettenlinie. Da das Bike noch nicht gefahren wurde könnte ich die Kurbel noch problemlos zurückschicken. Habt ihr hier Empfehlungen - kann mir jemand sagen welche Kettenlinie meine Turbine Kurbel überhaupt hat?
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!
Grüße! Martin