Wollte an der Stelle auch nochmal meinen Eindruck zum Vergleich
Schwalbe Racing Ralph 2.25 snakeskin und Conti Raceking 2.2 supersonic loswerden.
Bin beide mit conti light Schläuchen gefahren. Habe verschiedene Drücke gefahren um etwas bei verschiedenen Drücken die Fahreigenschaften zu vergleichen. Im wesentlichen bin ich aber nun wie gehabt im Bereich Bereich 1.9 vorne 2.2 hinten unterwegs:
- Der raceking verhält sich am Limit(Kurve) gutmütiger als der racing ralph. Das macht echt Spaß zu fahren.
- Unebenheiten ala Schotter oder Wurzeln werden vom raceking besser geschluckt als vom racing ralph. Auf meinem hardtail ist man spürbar 'softer' unterwegs, aber keinesfalls schwammig! (Verglichen mit dem Albert war der racing ralph in der beziehung 'Schluckfreudigkeit' schon ein deutlicher Fortschritt)
- Rollwiderstand kann ich auf Asphalt keinen Unterschied feststellen. Rollen beide super. Im Gelände, auch auf Gras mag es Einbildung sein das der racking besser läuft weil er komfortabler ist.
- Grip evtl. minimal besser als racing ralph. Keinesfalls schlechter. Ebenso beim
Bremsen.
- Die Breite entspricht ziemlich genau der des racing ralph (54-55mm Karkasse bei 19mm Felge). Höhe müsste ich nochmal messen. von der Seite wirkt der raceking jedenfalls voluminöser/höher. Aber das kann täuschen wg. der Stollen. Photo mit raceking habe ich noch keins im Album. Kommt noch.
- Pannenanfälligkeit kann ich bisher nicht negatives vermelden. Weder zu racing ralph noch raceking.
Haltbarkeit/Laufleistung kann ich noch nicht zu sagen. Der racingralph hat aber entgegen meiner Erwartung absolut ausreichend lange gehalten (müssen mittlerweile deutlich +3000km sein). Ob der raceking da hinkommt wird sich zeigen. Wäre schön. In anbetracht dessen das der raceking aber auch noch ein Eck günstiger ist als der racingralph, trotz "handmade in germany" des raceking habe ich kein Problem damit hier evtl. zugunsten der Laufleistung ein paar Abstriche zu machen.