Race King oder Racing Ralph 2008

Ich sag nur genial der Reifen!

Ich hab mir Race King 2.2 SS hinten aufgezogen. Vorne läuft noch der NN Evo 2.25.

Hier das Ergebnis auf meiner für den Winter bestimmten Trainingsstrecke (80% Asphalt, 20% Kies/Schotter):
- NN hinten (4 Bar) und vorne (2,5 Bar) -> Endzeit: 47 Minuten
- RK hinten (4 Bar) und NK vorne (2,5 Bar) -> Endzeit: 37 Minuten!!!
Ich halte es für ausgeschlossen, dass der Wechsel des Hinterrads alleine 22% mehr Speed gebracht hat. Der RK rollt sicher besser, aber die Zeitverbesserung liegt wohl eher am subjektiv als besser empfundenen Rollverhalten und dem dann daraus resultierenden Motivationsgewinn. Mit dem RK hast Du also einfach mehr reingehauen. Das ist schön für Dich, sagt aber über das Rollverhalten der beiden Reifen eher wenig.
 
Vielleicht sind es auch nur 10% ... jedenfalls war ich früher eher Platt und meine Muskeln haben nicht mehr mit gespielt ab ner Gewissen Geschwindigkeit. Die Grenze war früher erreicht. Heute hatte im ich Durchschnitt in etwa 5 Schläge höheren Puls als sonst. Sicherlich dadurch bedingt das es mir leichter viel in die Pedale zu hauen.

Die gesamte Strecke bin ich in etwa 1-2 Gänge schwerer gefahren als sonst. Naja ... ich bin relativ schwer, im Moment ca. 95 kg.. Deshalb ist die Belastung auf dem Hinterrad ja auch am größten.

Aber sicherlich ist da auch was wahres dran. Der geringe Rollwiderstand hat ungemein motiviert in die Pedale zu hauen.
 
Hi,

ich hab jetzt den RK 2.2 SS vorne aufgesetzt und den gleichen Kurs wie gestern bestritten.

Hier das Ergebnis auf meiner für den Winter bestimmten Trainingsstrecke (80% Asphalt, 20% Kies/Schotter):
- NN hinten (4 Bar) und vorne (2,5 Bar) -> Endzeit: 47 Minuten
- RK hinten (4 Bar) und NK vorne (2,5 Bar) -> Endzeit: 37 Minuten!!!

- RK hinten (4 Bar) und vorne (4 Bar) -> Endzeit 36 Minuten!

Also wenn ich mich gestern verausgabt habe dann war das heute eine Erholungsfahrt! :lol:
Durchschnittspuls war heute auf der Gesamtstrecke bei 151 Schlägen und gestern bei 148 Schlägen im Schnitt. Also folglich hab ich ein wenig schneller in die Pedale getreten so war auch mein Eindruck während der fahrt...

Also scheint es vorne bei mir keinen so großen unterschied zu machen. Ich konnte heute noch mal einen kleinen Tick schneller fahren als gestern im Gesamtspeed. Der Anteil für die fahrt Bergauf war genauso lang wie für die Abfahrt.

Auf der Gesamtstrecke war ich heute 59 Minuten und gestern mit nur einem RK hinten 1 Stunde 2 Minuten unterwegs.

Für jemand der also überwiegend mehr Schotter und Waldautobahn als Straße fährt würde ich dann doch vorne einen Gripp starken Reifen empfehlen wie den MK 2.2 oder 2.4 da er ja mehr Gripp als der NN haben soll.

Ansonsten bricht das Rad vorne auf dem Kiesweg genauso schnell aus in der Kurve wie mit dem NN bei weniger Luftdruck. Ich werde nächstes mal vorne auch nur 2,5 Bar fahren denke aber das dies nicht mehr viel ausmachen wird ... heute mehr damit sich der Reifen an die Felge presst...

Ansonsten kann ich sagen das der RK deutlich leiser auf der Straße rollt als der NN ... Insgesamt mein Urteil: :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was fährst du denn für abartige Drücke? Bei 4Bar würde ich bei keinem Reifen mehr von Grip sprechen. Denke du kannst auch bei deinem Gewicht noch ne ganze Ecke runter, je nachdem wie sauber du fährst mehr oder weniger.

Die Tempoverbesserung von 20% würde ich auch nicht auf den Reifen schieben, wahrscheinlich hast du einfach viel mehr Gas gegeben. Oder bist seit deiner letzten Tour fitter geworden :)
Mit Hardtail und Racing Ralph hol ich ja gegenüber Fully und Fat Albert evtl 10% raus. Race King werd ich noch testen :)
 
Um einigermaßen objektiv die Vorteile durch besseren Rollwiderstand bewerten zu können, müsste man schon mit SRM oder Powertap mehrere Runden auf einer Strecke fahren und dann das Ganze mit dem Vergleichsreifen wiederholen.
 
Was fährst du denn für abartige Drücke? Bei 4Bar würde ich bei keinem Reifen mehr von Grip sprechen. Denke du kannst auch bei deinem Gewicht noch ne ganze Ecke runter, je nachdem wie sauber du fährst mehr oder weniger.
Bei einem hohen Asphaltanteil der Strecke macht ein so hoher Druck im reifen schon Sinn, sobald es aber in den Wald geht fängt das an Nachteile zu bringen.
 
Ja ist halt meine Druckbefüllung für die Straße. 4 Bar am HR und 2-2,5 Bar am VR.

Im Wald fahr ich dann allerdings auch auf beiden nur maximal 2 Bar ... Kommt halt auf den Streckenanteil an. Wenn ich 80-90% Straße fahre dann werden 4 Bar befüllt ... Notfalls kann man ja auch Luft unterwegs ablassen (oder aufpumpen wenn man dazu noch lust hat) ...

Conti selbst empfiehlt 3,5 Bar ... aber ist sicher als Richtwert gemeint und nicht als Empfehlung für alle Bodenbeschaffenheiten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde der Race King ist der beste Reifen den ich bisher gefahren bin. Im direkten Vergleich zum neuen Racing Ralph beim Marathonrennen war das Laufverhalten, der Kurvengrip und der Komfort um Welten besser. Ich werde bis auf Weiteres keinen anderen Reifen mehr fahren.
Nächstes Jahr mache ich noch den Versuch mit einem Tubelesskit, da mich ein paar Dornen bereits erstochen haben. Das wäre aber mit jedem anderen Reifen auch passiert.

Luftdruck übrigens: Hinten zwischen 2,0 und 2,5 bar, vorne zwischen 1,75 und 2,0 bar!

Gruß
albertas
 
Wenn es aber auch um das Gewicht geht, ist der RR nicht zu schlagen. Bei ebay verkauft gerade jemand einen RR der nur 430gr wiegt - also 30gr leichter als von Schwalbe angegeben - und das ohne Preisaufschlag!

Leider habe ich schon einen auf dem Hinterrad. Vorne fahre ich Rocket Ron der einen wesentlich besseren Grip hat als der Race King.

Grüße, Lars
 
Vielleicht hat er die 30 gramm schon abgefahren?

ZU meiner erfahrung: Der race king ist ok, wenn es nicht allzuhart ins gelände geht. da er aber sehr feinstollig ist, setzt er sich schnell zu und der Grip ist bei feuchtigkeit nicht besonders beeindruckend. AUßerdem ist er recht Pannenanfällig. (vielleicht wegen geringer Profildichte?)
Klares plus ist, dass er sehr leicht rollt und hohen Grip bei trockenheit hat. Ist halt eher ein Race Reifen, daher für die vom TE geforderten Bedingungen ideal. (ob die jetzt noch relevant sind, weiß ich nicht)
 
hab den 2.1er RaRa heuer ca 1000km am HT oben gehabt dann auf 2.2er Race Kings gewechselt, der Race King rollt auf der Straße vielleicht ein wenig leichter aber nicht der rede wert, im trockenen Gelände bietet der RK mehr Komfort und rollt spürbar leichter, wenns feucht/naß wird ist der Race King eine dreckschleuder, Bike und Fahrer sind um einiges dreckiger als mit dem RaRa und zusetzen tut sich das Profil auch ziemlich schnell beim RK, was beim RaRa nicht der Fall war ... das waren meine Eindrücke

schlecht hab ich keinen der beiden Reifen gefunden, aber ich werd im Frühjahr wohl wieder zu Schwalbe wechseln und mal RoRo/RaRa probieren

Dani
 
hatte jetzt wiederholt bei den tubeless-schwalbereifen(nobby nic und racing ralph) das problem, dass ein noppen einfach abgerissen ist und ein loch in den reifen gerissen hat..., jeweils nach wenigen kilometern, der händler laberte von eigenverschulden und tauschte nicht um, seither fahre ich raceking supersonic, da ist mir sowas noch nie passiert....
 
Ich kenne und fahre noch den "alten" RaRa Evo, den "neuen" RaRa Evo und den RK SS - jeweils hinten montiert. Alle rollen sehr gut, der RK hat durch sein Volumen spürbar mehr Komfort. Vom Grip her merke ich keinen Unterschied. Ich fahre auch alle Reifen ohne Probleme im Schlamm und kann hier ebenfalls keine Unterschiede feststellen. Schließlich setzen sich im Matsch - zumindest bei mir - alle Reifen gleich zu.
 
Wollte an der Stelle auch nochmal meinen Eindruck zum Vergleich Schwalbe Racing Ralph 2.25 snakeskin und Conti Raceking 2.2 supersonic loswerden.

Bin beide mit conti light Schläuchen gefahren. Habe verschiedene Drücke gefahren um etwas bei verschiedenen Drücken die Fahreigenschaften zu vergleichen. Im wesentlichen bin ich aber nun wie gehabt im Bereich Bereich 1.9 vorne 2.2 hinten unterwegs:

- Der raceking verhält sich am Limit(Kurve) gutmütiger als der racing ralph. Das macht echt Spaß zu fahren. :daumen:

- Unebenheiten ala Schotter oder Wurzeln werden vom raceking besser geschluckt als vom racing ralph. Auf meinem hardtail ist man spürbar 'softer' unterwegs, aber keinesfalls schwammig! (Verglichen mit dem Albert war der racing ralph in der beziehung 'Schluckfreudigkeit' schon ein deutlicher Fortschritt) :daumen:

- Rollwiderstand kann ich auf Asphalt keinen Unterschied feststellen. Rollen beide super. Im Gelände, auch auf Gras mag es Einbildung sein das der racking besser läuft weil er komfortabler ist.

- Grip evtl. minimal besser als racing ralph. Keinesfalls schlechter. Ebenso beim Bremsen.

- Die Breite entspricht ziemlich genau der des racing ralph (54-55mm Karkasse bei 19mm Felge). Höhe müsste ich nochmal messen. von der Seite wirkt der raceking jedenfalls voluminöser/höher. Aber das kann täuschen wg. der Stollen. Photo mit raceking habe ich noch keins im Album. Kommt noch.

- Pannenanfälligkeit kann ich bisher nicht negatives vermelden. Weder zu racing ralph noch raceking.

Haltbarkeit/Laufleistung kann ich noch nicht zu sagen. Der racingralph hat aber entgegen meiner Erwartung absolut ausreichend lange gehalten (müssen mittlerweile deutlich +3000km sein). Ob der raceking da hinkommt wird sich zeigen. Wäre schön. In anbetracht dessen das der raceking aber auch noch ein Eck günstiger ist als der racingralph, trotz "handmade in germany" des raceking habe ich kein Problem damit hier evtl. zugunsten der Laufleistung ein paar Abstriche zu machen.
 
Hallo,

weiss jetzt übrigens, warum die schwalbe-noppen abreissen:
hab "Auslaufmodell" gekauft, was nichts anderes heisst als von 2007,
völlig überlagert... und dann noch Garantie verweigert...
 
weiss jetzt übrigens, warum die schwalbe-noppen abreissen:
hab "Auslaufmodell" gekauft, was nichts anderes heisst als von 2007,
völlig überlagert... und dann noch Garantie verweigert...

2-3 Jahre sollte den Reifen nur dann was machen wenn sie unter falschen Bedingungen gelagert werden. Also z.b. bei starkem Tageslicht, in sehr warmen Räumen oder unter dem Einfluss von chemischen Dämpfen. Bei richtiger Lagerung halten die viel länger.
Da muss der Händler nicht aufgepasst haben.
 
Zurück
Oben Unten