Racetaugliche Gabel für alle Fälle

talybont

Rheinländer im Exil
Hallo zusammen,

ich suche mal wieder die eierlegende Wollmilchsau. Das Objekt der Begierde soll nicht mehr als 1800 g wiegen, voll scheibenbremstauglich (am besten mit 203er Rotor) und ca. 100 mm Federweg haben. Ein Lockout steht ebenfalls auf der to-do-Liste.
Eine kleine Vorauswahl habe ich schon einmal getroffen:
# RS Duke Race 04 80 bzw. 100 mm
# Manitou Black Super Air 04 80 - 100 mm
# Magura Ronin 80 mm
# MZ Marathon SL 04 85 mm
# Manitou Minute Two 100 mm
# FOX ist mir zu teuer :(

Die 203er Scheibe dient eher psychologischen Aspekten. Die Mehrleistung wird nicht benötigt sondern die Oberfläche wird gebraucht, um längere Schleifbremsungen zu ermöglichen :rolleyes: .

Falls es hier Besitzer der hier erwähnten Gabel gibt, bitte vortreten.

MfG,
Armin

Hallo!
Es fehlt die Magura Ronin 110mm ;)

Aber im Ernst: Wenns 100mm sein sollen:

1. Ronin 110mm
2. Minute Two
2. Duke Race

Würde diese Reihenfolge nehmen.

Gruß
Robert

Ich würde zur Marzocchi Marathon SL tendieren (~1700g).

Nach diversen Tests und eigenen Erfahrungen wid die 85er Version etwa 100mm Federweg haben und die 105er Version etwa 115mm. Kommt natürlich auch darauf an was an Bauhöhe in den Rahmen paßt.

Chakotay schrieb:
Ich würde zur Marzocchi Marathon SL tendieren (~1700g).

Nach diversen Tests und eigenen Erfahrungen wid die 85er Version etwa 100mm Federweg haben und die 105er Version etwa 115mm. Kommt natürlich auch darauf an was an Bauhöhe in den Rahmen paßt.
Der Adrenalinrahmen verträgt so ziemlich alles zwischen 80 und 100 mm. Ist dann die Spanne von spritzig bis spurtreu. Der Hinterbau hat ja 85 mm und ist trotz Komfort recht antriebsneutral.

MfG,
Armin

Zurück