• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rad am Ring 2010

Kann mich der negativ Kritik leider nur anschliesen

- Verpflegung war viel zu weit weg, es gab wohl auch Frühstück, ABER wo und wie man dies bekommen konnte, konnte mir keiner sagen (habe 10 offizelle gefragt, entweder haben die uns total entsetzt angeschaut und von nix gewusst, oder uns zu verschlossenen Türen geschickt)
- Wegführung beim MTB und Beschliderung waren nicht Existent bzw schlecht. Ordner die einen hätten einweisen können hat man auch nicht gesehen
- Die Absperrgitter wurden auch seltsamer weise immer wieder verändert (konnte das bei uns vonr Parzelle aus gut sehen) und auch in der Nacht,, so das ein Rennradler der damit nicht gerechnet hat in das absperrgitter gefahren ist... Tolle Sache!!
- Kommen wir zu den Ordnern.. Wo waren diese ?!?!? Ich hab immer nur einen haufen Kids gesehen mit Ordner westen die inr Boxengasse rumlungerten und nicht das taten was ein Ordner tut...

Und das alles für 65€ die ich zahlen durfte... Sehr armseelig!!!!

Im ganzen hatte ich spass, war ein schönes Camping We wo man sich selbst versorgt hat am besten, leuten gefolgt ist die die Strecke kannte und mitm Bike zum Klo gefahren ist da es einfach zu weit weg ist...Wäre okay gewesen wenn ich campen hätte gehen wollen :-D Aber eigenltich wollten wir primär ein rennen fahren...
Dabei ist es doch net so schwierig, ein paar mehr ordner zu besorgen , die besser einzusetzen, einfache Schilder aufzustellen die anzeigen das die MTB strecke einfach mal um 90Grad abbiegt, und vlt eine einfache Verpflegungstelle an der STrecke zu haben wo man sich mit Bananen riegeln und einem Becher zu trinken versorgen kann( Was bei der Hitze auch dringen nötig gewesen wäre, allein ums überzukippen um was zu kühlen...)

Das war mein erster 24,, ich hatte da schon erwartungen insbesondere wenn man das Startgeld betrachtet.. Ich hatte auch spass nur werde ich wohl nicht mehr zum Ring fahren... Bei einer so miesen Orga!!!!!

Ein kurzes Statement auch von mir. War als Einzelfahrer auf der MTB-Strecke unterwegs.
Ich fang mal mit dem Positiven an.
Die Strecke war anspruchsvoll und toll zu fahren, besonders die Abfahrten.
Jetzt das Negative, die Liste wird länger...

1. Anreise, 19.00 Uhr offiziell Einlassbeginn, naja 20 Minuten vor Neun ist das erste Auto auf das Gelände gefahren. 23.00 Uhr stand ich endlich in meiner Parzelle...
2. Startnummernausgabe, keinerlei Ausschilderung wo und wie zu erreichen, bin erst in die Boxengasse geschickt worden, dann wusste einer wo, aber nicht wie ich hin komme, hat ne dreiviertelstunde gedauert, bis ich einen Weg gefunden hatte.
3. Nudelparty, nach 24.00 Uhr gefunden, zwei 70m lange Schlangen, hätte ich mich da angestellt, wäre es 2.00 Uhr geworden, bis ich was zwischen die Kiemen bekommen hätte.
4. Streckenverpflegung. Hab zweimal am Info-Stand nachgefragt, einmal wurde ich in den Ring-Boulevard geschickt, das andere mal zum Erdinger-Stand. Endergebnis niente, nothing nix, nada.
Meine Wasserversorgung hab ich dann auf der Toilette erledigt. Das ist einfach ein unding. Ich hab noch nie ein Rennen erlebt, egal wie lang, bei dem es keinerlei Streckenverpflegung gab, nicht mal Wasser. Ich weiß nicht, wofür ich überhaupt Startgeld bezahlt habe. Für die zwei Erdinger -Alkoholfrei nach dem Finish??? Da kann ich mir ja gleich selbst ne Startnummer an mein Bike pappen und auf meinen Home-Trails 24 Stunden durch den Wald brettern. Da muss ich nicht vorher 400 km über die Autobahn. An der Stelle noch mal ein dickes Dankeschön an meine Parzellen-Nachbarn, die Wildparker aus Potsdam, die mir ab und zu mal unter die Arme gegriffen haben und bei denen ich auch mal einen Kaffee schlunzen durfte...
5. Streckenabsicherung. Über die zwei Holzlatten in der Nacht bin ich auch drüber gebügelt, kreuzgefährlich. War dann zum Glück in der nächsten Runde nicht mehr da. Die zweite gefährliche Stelle war die 90°-Ausfahrt vom Ring in der Nacht. Durch die Blendwirkung der entgegenkommenden Rennradler hätte ich mich beinahe im Absperrzaun wieder gefunden.

Fazit
Mich sieht der Nürburg-Ring nicht wieder. Organisation ne glatte 6 mit Sternchen.
Einzige Leistung ne obskure Ring-Card, mit der ich aber keine Leistungen abrufen kann, da ich ja 24h mit dem Rad im Wald unterwegs war und nicht auf dem Ring-Boulevard..
Eine absolut nicht empfehlenswerte Veranstaltung...

Ein ausführlicher Bericht, mit Bildchen, folgt...

Ja der Orga muss ich leider auch eine 6 verpassen...mit ausrufezeichen
Wisst ihr obts da ne mail gibt wo man denen ne beschwerdemail schicken kann?

Was mich im übrigen wundert: Alle schreiben hier von Verpflegung auf der Expo? Weshalb musste ich dann erst die tolle Karte mit Geld bestücken bevor ich Getränke bekam?

Das war für mich der wirkliche Schwachpunkt. Man hätte oben in der Nähe der Burg Bananen und Getränke ausgeben können. Für soviel Startgeld kann man das als minimal Leistung erwarten.

Ich hatte fest damit gerechnet und musste dann als Einzelfahrer sehen wie ich mich im Rennen versorge. Bei der Hitze war der Durst ja doch ausreichend vorhanden ;).

Bei den Rennradfahrern gab es im übrigen wohl Verpflegung auf der Strecke.

Schade all diese negativen Statements lesen zu müssen.
Ich selber bin die 24,4 KM gelaufen, zum vierten mal. Als Läufer muss ich sagen dass es diesmal sehr gut organisiert war, Verpflegungsstände waren mehr als ausreichend vorhanden.

War die Zufahrt für MTB der Übergang von der Grand-Prix Strecke zur "Grünen Hölle"? Also die alte Zufahrt an der kleinen Tribüne?
Ich habe mich nämlich beim laufen gewundert dass das aufgestellte Schild soo klein ist... und habe schon befürchtet: Das wird kein Mensch sehen wenn die hier "lang knallen mit Vollgas"....

Also die Verpflegung war tatsächlich praktisch nich vorhanden.
Bei Einzelfahrern weiß ich gar nich, wie das funktionieren soll.
An der Strecke selbst gab es absolut keine Verpflegung.
Hab mich selbst auf die Suche danach gemacht, als so gegen 20 Uhr
über die Hälfte unserer (eigenen) Getränke verbraucht waren. Und
von den Parzellelen bis zum Boulevard läuft man ja nen Stück.
Drinne angekommen steh ich vor nem größeren Holztisch auf dem
ne Kiste Bananen und eine Packung Waffel liegt. Dahinter 2 Leute,
die die Orga da wohl opfern wollte. Denn Getränke gab´s nich mehr.
Und Bananen nur gegen Vorlage der Ringcard. Als ob da jemand
Bananen abzocken will ôô. Naja, glücklicherweise kam dann nach nem
kurzen Protest ein Lieferwagen mit WasserNachschub und ich durfte mich
auch ohne Ringcard bedienen.
Ich glaub bei den RR´lern war das so, dass es eine VS an der Strecke
gab und pro Kilometer nen 200Liter Wassertank stand. Warum nich auch
auf der MtB-Strecke frag ich mich da.

Yeah ganze 311 fotos sind nun online^^ Kommen da noch mehr und vlt auch mal nach startnummern sortiert oder ist das die mikrige Ausbeute von 24 std...wenn ja traurig...

Der Organisator sollte sich mal bei Skyder ne dicke Scheibe abschneiden.
Das bezieht sich auf die Streckenabsicherung sowie die Verpflegung.

Der 90°-Knick von der GP-Strecke auf den Schotterweg war, aufgrund der Blendung durch die entgegenkommenden teilweise schwer zu erkennen. Ein Blinklicht oder eine kleine Beleuchtung wäre sicher sinnvoll.

Diese doofen Kerzen sahen zwar nett aus, erloschen aber auch sehr schnell weil sie schräg standen.

Die Zuschauer.. au weia.. Selbst bei den letzten Runden und bei DER letzten Runde war kein Anfeuern, kein gar nichts zu hören.. Die haben alle nur geglotzt.

Alles in allem hat mir die Strecke, vom Anspruch her, gut gefallen. Werde trotzdem nicht mehr bei Rad am Ring mitmachen solange die Organisation sich nicht ändert und das auch vorher schriftlich angekündigt wird.

Peinliche Vorstellung. ..

Die Bilder sind noch nicht online, das düften einige tausend Fotos sein.

http://www.sportograf.de/de/shop/event/867

EDIT: Nun steht es auch auf der Homepage:

ACHTUNG, wichtige Infos:
Liebe Sportlerinnen und Sportler. Wir haben alleine beim den Rennradrennen beim "Rad und Ring" fast 40.000 Bilder mehr produziert als 2009. Der Grund sind mehr Teilnehmer und mehr Sportografen. Bei den Mountainbike Events sieht es ähnlich aus. Alles in Allem war es das bildreichste Wochenende unserer Geschichte mit über 400.000 Bildern.
Wir möchten Euch daher um Verständnis bitten, wenn manche große Rennen nicht wie 2009 am Dienstag/Mittwoch sondern eventuell am Mittwoch/Donnerstag online gehen werden. Wir nehmen die Qualitätskontrolle SEHR ernst und möchten uns die Zeit lassen, Euch nur perfekte Aufnahmen zur Verfügung zu stellen.
Wir bedanken uns bei Euch allen für die 1.000.000 Smiles und wünschen Euch eine schnelle Regeneration!
Eure Sportografen

Moin,

hier mal mein kleines Fazit.

Da ich dieses Jahr noch arbeiten musste war ich erst am Samstag mittag vor Ort und habe von dem Chaos am Freitag nichts mitbekommen, ein glück.Dieses Jahr im 2er RR unterwegs gewesen.

Die Verpflegung war super umständlich und vor allem zu wenig auswahl. Wie schon einer geschrieben hatte gehts bei Skyder tatsächlich wesentlich besser.
Hätten wir keine Selbstverpflegung mitgebracht wären wir wahrscheinlich kripiert, denn tatsächlich gab es für die MTBler nur im Boulevard eine kleine Verpflegung. Als Einzelfahrer oder 2er je nachdem welche Parzelle man hatte ging das echt nicht. Dann würde ja noch nichtmal mehr Zeit bleiben um sein Rad fertig zu machen oder mal in Ruhe auf´m Pott gehen.

Tatsächlich hatten wir RR´ler auf der Hohen acht eine Verpflegungsstelle mit Waffeln, Cola, Wasser, Banane und irgendwelchen Riegeln. Musste dort zum Glück nur einmal in der Nacht halt machen. Und alle paar Kilometer irgendwelche Wassertanks an der Strecke.

Bin selbst vor zwei jahren im 4er MTB gefahren und da war die Streckenführung insbesondere im Fahrerlager wesentlich besser. Nirgends Schilder, wo wer lang fahren musste. Hätten wir nicht zwei Teams gehabt wo ich einen dann fragen konnte, wäre ich wahrscheinlich geradeaus gefahren.

Und nur eins bleibt zum Schluss.

Die Rennen überleben nur wegen der legendären Rennstrecke, sonst nix.

und werde wohl trotzdem nächstes Jahr wieder mitfahren, dann aber wieder MTB und wieder eigener Verpflegung, so traurig es auch ist.

Gruß
Andre

PS: da ich beides jetzt schon gefahren bin, muss ich sagen, mit dem RR ist es wesentlich härter als mit dem MTB, hätte ich nicht gedacht

hallo zusammen,

ihr beschwert euch alle über verpflegung, wasser, beschilderung,.....
um das volle mass der veranstaltung mitzubekommen und sich mal wie dreck zu fühlen muss man auf das treppchen fahren und im eifel stadel zur siegerehrung gehen ( 8h mtb ).
die techno disco wurde unterbrochen mit den worten ( zum stammpublikum ) " ich wollte euch schon immer mal einen abend so richtig schön versauen, ich bin froh das heute zu dürfen. ich mache jetzt die siegerehrung der mtbler. ich lese schell die namen vor denn ich habe die titten im nacken, die tänzerinnen kommen gleich." in windeseile und mit unvorstellbarer frechheit wurde alles durchgezogen.
es war an peinlichkeit nicht mehr zu überbieten. noch nie ist mir eine solche geballte aroganz, frechheit und inkompetenz vor die augen getreten. im nachhinein muss ich alle fragen warum sind wir auf diese bühne gegangen. absolut peinlich dieser mensch.
der veranstalter sollte sich mehr als ernste gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch nie ist mir eine solche geballte aroganz, frechheit und inkompetenz vor die augen getreten. im nachhinein muss ich alle fragen warum sind wir auf diese bühne gegangen. absolut peinlich dieser mensch.

Ich tippe mal, das der Veranstalter davon nichts weiß und würde diesbezüglich Kontakt aufnehmen, damit die Sache nächstes Jahr würdevoll über die Bühne geht.

Im übrigen sollte bald auch das Ergebnis der 8h MTB wieder online sein:
Hallo Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Mail und Ihren Hinweis über die Disqualifikationen. Wir
werden sofort mit dem Zeitnehmer Kontakt aufnehmen.

Mit sportlichen Grüßen

Ihr Rad & Run am Ring Team

Noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag weiter oben...

Ich hab ja nichts gegen ein Pfand für den Transponder, aber warum werden bei der Rückgabe auch noch 6 € einbehalten???

Zitat Homepage Rad am Ring:

ACHTUNG - Transponderpfand/-miete: Auch 2010 wird bei Rad&Run am Ring ein Transponderpfand erhoben. Dies gilt für alle Disziplinen mit Zeitnahme. Das Transponderpfand beträgt, wie in den vergangenen Jahren, 46,-€, von denen 40,-€ bei der Rückgabe des Transponders wieder ausbezahlt werden. Bitte beachten Sie die Leihgebühr von 6,00 € und berücksichtigen Sie diese bei der Beurteilung des Preis-/Leistungsverhältnisses.

Hier mal meine Beurteilung zum Preis-/Leistungsverhältnis:

70 € Anmeldegebühr für eine Parzelle ohne Box ,da Einzelstarter MTB.
Anreisekosten, bei jedem individuell, bei mir Spritkosten für 800 km(Hin und zurück je 400 km).
20€ für Nachkauf von Gels, da keine Streckenverpflegung
6€ Transponder-Miete

Leistungen, die ich dafür erhalten habe:
eine Startnummer, 2 Kabelbinder, 4 Sicherheitsnadeln

Im Ziel:
eine Finisher-Medaille, 2 kostenlose Erdinger-Alkoholfrei...

Ihr dürft selber entscheiden, ob euch das so viel Wert ist.

Naja, dieses Jahr war Gegenwind auf der Döttinger Höhe :lol:

Hi,
der Kratzte mich dann auch nicht mehr. ;)

ne aber insgesamt war ich noch nie so schnell platt bei einem Rennen wie RR auf der Nordschleife. Dann die komplette Auffahrt bis zur Hohen Acht. Eine gefühlte Ewigkeit. Ständiges Hochdrücken von kurzen steilen Anstiegen. Dagegen war die Döttinger Höhe sehr angenehm zu fahren. Und ich bin dieses Jahr auch nicht schlechter drauf wie die verganenen Jahre.
Naja, vielleicht liegts daran das ich dieses Jahr die 30 geknackt habe :lol:

Ist schonmal einer von euch Nordschleife gefahren ausser mit´m auto :D

ich finds jedanfalls krass, aber geil.....

hallo zusammen,

ihr beschwert euch alle über verpflegung, wasser, beschilderung,.....
um das volle mass der veranstaltung mitzubekommen und sich mal wie dreck zu fühlen muss man auf das treppchen fahren und im eifel stadel zur siegerehrung gehen ( 8h mtb ).
die techno disco wurde unterbrochen mit den worten ( zum stammpublikum ) " ich wollte euch schon immer mal einen abend so richtig schön versauen, ich bin froh das heute zu dürfen. ich mache jetzt die siegerehrung der mtbler. ich lese schell die namen vor denn ich habe die titten im nacken, die tänzerinnen kommen gleich." in windeseile und mit unvorstellbarer frechheit wurde alles durchgezogen.
es war an peinlichkeit nicht mehr zu überbieten. noch nie ist mir eine solche geballte aroganz, frechheit und inkompetenz vor die augen getreten. im nachhinein muss ich alle fragen warum sind wir auf diese bühne gegangen. absolut peinlich dieser mensch.

Sollte die Siegerehrung auf diese Weise stattgefunden haben(und selbst wenn nur die Hälfte davon so abgelaufen ist), dann ist das mit Abstand die niveauloseste Aktion, von der ich je gehört habe.
Sind die MTB´er für die Organisatoren eigentlich nur zahlender Abschaum? Zumindest haben die RR´ler Verpflegung erhalten und wurden nicht komplett abgezockt.

moin,

wir haben uns das erste mal die 24h angetan und waren begeistert.
allerdings vom flair eines 24h rennen und nicht vom rad am ring.
die hier genannten punkte sind uns auch unangenehm aufgefallen,wollen aber nächstes jahr wieder mit dem mtb zum 24h race starten.
hat hier jemand erfahrungen gesammelt,wo man gut starten kann,wo s einfach besser ist?
gruss aus bremerhaven

Zurück