Rad in Teilen oder "komplett" verkaufen?

hec

Hallo zusammen,
ich wende mich heute mit einer Grundsatzfrage an euch. Ich bin auf ein recht gutes 29"er Angebot (2014er Modell mit 25% Rabatt) gestossen und spiele jetzt mit dem Gedanken mein 26" "Leichtbaurad" zu verkaufen.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie mache ich mein jetziges Rad am besten zu Geld? Ich würde gerne ein paar Customteile behalten, was einen Verkauf als Komplettbike m.M.n schwieriger gestaltet.

Teile die ich behalten würde wären: Steuersatz, Pedalen, Sattel, diverse Titanschrauben und eventuell die Prince/Princess Naben um gleich ein leichteres Laufrad aufzubauen.

Spätestens bei den Naben wird der einfache Austausch schwierig. Ist auch die Frage ob es sich lohnt die alten Naben auf QR10/15 und XX1 Freilauf umbauen zu lassen. Bin sehr zufrieden damit, es handelt sich um die Version mit rotem Freilauf mit wenigen Kilometern (knapp 2500). Das Hinterrad müsste auch gewartet werden da mir vor ein paar Tagen ein Ast 2 Speichen verbogen hat...

Was meint ihr dazu?
1736517-s9100n36q9ri-unbenannt-medium.png

Da das Rad nach Deinen Vorstellungen aufgebaut ist und ein potentieller Käufer, der weit genug in der Materie drin steckt, dass er bereit ist, ordentlich Geld für ein leichtes Rad in die Hand zu nehmen, sicher seine eigenen Vorstellungen hat und diese im Zweifel abweichen, kannst Du davon ausgehen, dass das Komplettrad weniger Geld bringen wird als die einzelnen Teile, bei denen Du ggf. jeweils jemanden findest, der genau das Teil haben will.

Ich sage daher: Einzelverkauf ist mühsamer, aber bringt wohl mehr Geld.

Einzeln verkaufen. Geht doch schnell, so ein Rad auseinander zu rupfen. Aber meines Wissens kannst du die Naben nicht auf XD umbauen, geht erst ab blauem Freilauf.

echt nur mit blauem? kann sein das ich XX1 bei meiner Anfrage bei Tune nicht erwähnt hatte. Eigentlich wollte ich auch weiterhin 2 fach fahren.

Naja dann fang ich am Wochenende mal mit dem Teileverkauf an. Angebote per PM mit realistischen Preisen werden auch jetzt bereits angenommen.

Danke für eure Meinungen

Aus eigener Erfahrung kann ich ich dir nur zum Schlachten raten.Ich hatte mein Carbon Race HT zum Verkauf angeboten.Kaum einer zeigte Interesse und wenn,dann für kleines Geld.Habe das HT geschlachtet und innerhalb einer Woche war alles weg.Ratz fatz bei ebay rein und weg gingen die Komponennten wie warme Semmeln zu richtig guten Preisen.

Zurück