Also beim nicht-zerkratzen bekomme ich den Nachlass auf 1x11 Umbau. Ist das nichts ? Die Frage ist jetzt echt ernst gemeint, da ich keine Ahnung davon habe wieviel drin ist ...Ich finde es zu wenig Nachlass. Einmal gar keinen, und beim verkratzten 15%.
Kann mir nicht vorstellen, dass da nur so wenig drin ist.
https://www.bikeexchange.de/s/mount...MI4bOtj8il2QIV7jLTCh3HBgiuEAAYASAAEgKsJPD_BwE
Eine fehlende Ventilkappe wäre noch zu bemängeln
richitg, anderes Ritzel, Demontage, andere Kurbel ...Ok, Umbau ist: anderes XT Ritzel 11-46? Demontage Umwerfer/Schalter? Andere Kurbel XT? Kostet den Händler an Teilen zwar nichts, aber dauert natürlich halbe - ganze Stunde.
Wenn das alles ist, dann kannst hier Geld sparen.
Ein Aspekt, Wartung und Reparaturen. Kannst Du das selber machen oder bist Du auf den Händler vor Ort angewiesen?
Hier sind manche Händler bei Internetkäufen wenig gewillt Reparaturen auszuführen.
Evtl ist beim Händler noch was drin.
Aus was besteht der 1x11 Umbau? Weglassen des Umwerfers, Schalthebel und kleinen Kettenblatts?
Ja, hm Wartung ist so eine Sache.., selbst dran gehen werde ich wohl nicht können ... wir haben zwar TREK Händler .. aber wie die dazu stehen weiß ich halt nicht ..
Demontage Umwerfer, Schalthebel, Andere Ritzel, XT Kurbel..
Mein Händler bietet zum Beidpiel Frauenschrauberkurse an.
Frauen wird im Zweifel dann aber eher von Männern geholfen
Da kenn ich auch ein paar, die das nötig hätten. Und das sind bei weitem nicht alles Frauen...
Hatte ursprünglich Schrauebrkurse für alle angeboten. Wurde schnell eingestellt wegen zuviel Klugscheißertum, trotz Nullwissens und auf reine Frauenkurse umgeswitcht.
Guter Tipp, werde ich noch nachfragen...Der Umbau käme mit 120 Euro noch dazu beim "verkratzen" Bike + evtl Versand.Ich würde mich umgekehrt fragen: Würde ich solche Kratzer an meinem Fahrrad für 380,- entfernen lassen?
Ich definitiv nicht!
Andererseits: Wie entsteht so ein Schaden? Fahrrad im Karton zwischen anderen Kartons eingequetscht und durch Transport längere Zeit abgerieben? Durch zweimal Anecken passiert das wohl nicht.
Den Händler würde ich fragen, was neben dem Kratzer-Rabatt noch an normalem Preisnachlass drin wäre (oder ist das auch hier der 1x11-Umbau?).
Ich kenne den Händler noch nicht, war heute das erste Mal dort.. hatte ihn gefragt ob er "meinen" mitgebrachten Sattel draufmontieren könnte zum 2-3 km Probefahren - gut, im nachhinein dachte ich fragt das wohl keiner außer ich ;-) - hatte er abgelehnt, erst dann wenn ich das Rad bei ihm kauf e... Ja dann kann ich ihn selbst montieren.. mir gings halt zum recht genauen probesitzen/einstellen, fahren .. Aber außer Sattel hoch und runter ist nichts passiert....Naja bei 2500 Euro Kaufpreis hätte ich da schon mehr erwartet, aber vll bin ich auch zu anspruchsvollMal ein anderer Aspekt:
Wenn der Laden bei Dir vor Ort gut ist, der Verkäufer umgänglich und Du da auch wieder hingehen willst, dann unterstütz ihn. Zahl den Mehrpreis und sichere Dir künftig guten Service (z. B. bei Reparaturen mal deutlich schneller dran zu kommen als Leute mit Fahrrädern aus dem Internet oder von sonstwo).
Wenn's nur um's Geld geht und der Versand nicht noch entsprechend viel ausmacht, ist das Internetangebot natürlich besser. Aber m. E. spielen halt auch noch andere Faktoren mit rein. Mein letztes Komplettrad stammt zwar nicht von meinem Händler vor Ort, weil er schlicht nichts im Angebot hatte, was mir gepasst und gefallen hätte. Darum habe ich woanders gekauft. Aber ich hätte sicherlich nicht im Netz ein Rad einer Marke gekauft, die er auch führt, weil's etwas billiger ist. Diese Loyalität weiß er offensichtlich auch zu schätzen. Ist halt ein Geben und Nehmen.
Gilt wohlgemerkt nur, wenn man einen guten Händler vor Ort hat.