Hammer-Ali
Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
Ein Teufelskreis, ich sach Dir das!Da kommt dann wieder die Fitness ins Spiel. Duck und weg.![]()
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Ein Teufelskreis, ich sach Dir das!Da kommt dann wieder die Fitness ins Spiel. Duck und weg.![]()
Dann hat er 300-400 € los und im Übrigen immer noch Billg- bis Günstigteile. Und wenn er dann ein neues Rad kauft, hat es wahrscheinlich Boost oder zumindest Steckachsen, oder er steigt auf 12-fach um mit XD-Driver, und er kann den LRS nicht mal sinnvoll mitnehmen.Aber halt, wenn Du sehr viel fährst, wäre eine Investition in brauchbare LR trotzdem nicht verkehrt.
Nur so als Rechenbeispiel: Ohne in Luxus investieren zu müssen, keine Super-Ausstattung, aber gut verwendbar und doch (Herstellerangabe) schon 2 Kg leichter für 900 Euro:Dann hat er 300-400 € los und im Übrigen immer noch Billg- bis Günstigteile. Und wenn er dann ein neues Rad kauft, hat es wahrscheinlich Boost oder zumindest Steckachsen, oder er steigt auf 12-fach um mit XD-Driver, und er kann den LRS nicht mal sinnvoll mitnehmen.
Ob das so sinnvoll ist...?
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Wenn @Bene089 so viel Geld ausgeben will, dann wäre es, abgesehen vom ganzen stressigen Umbau, wohl nicht so clever, solche Summen in das alte Rad zu investieren.Ich habe, so wie du, mit was gebrauchtem begonnen (2012er Trek Mamba, würde ich über deinem einordnen). Ich habe in das Rad investiert und mir dennoch bald drauf was ganz neues aufgebaut (Votec VC, etwas traillastiger). So ein Umbau hat infolge der vielen neuen Standards im Hinblick auf zukünftige Fahrräder seine Tücken.
Aus deinen bisherigen Informationen lässt sich nicht ermitteln, was für dich das Optimum ist.
Szenario Umbau: Leichtes Gelände zu fahren reicht dir und Du planst erstmal langfristig, beim gleichen Rahmen bleiben->
- Neuer Laufradsatz, hinten von Schnellspanner auf Boost umrüstbar mit Option von XD- und Standardfreiläufen (Musste mal gucken, was das kostet und wo das überhaupt geht). Stabilitätshalber lohnt sich am HR ne Asymmetrische Felge (Ryde Trace)
- Antrieb ggf. erst runterfahren und dann auf GX Eagle (300€) umsteigen (Kurbel kann bleiben).
- Neue Gabel (SID, 500€), Neue Bremse vorn (Shimano SLX, XT, Zee ~70€).
- Nachteil 1: Einschränkung bei der Sattelstütze. Gelände mit dem Hardtail macht mit ner Remote Sattelstütze mehr Spaß und ab 30,9mm Sitzrohrdurchmesser hat man da ne deutlich bessere Auswahl. bei 27,2 kriegst du bis zu 125mm Verstellweg, kostet dann aber auch richtig.
- Nachteil 2: Das Rad ist dann sowas wie ein Bastard. Blingfaktor sehr gering. Ob dich Blicke manch eines Vogels dann stören, ist Typ- oder Charakterfrage.
- Nachteil 3: Es könnte sein, dass der Rahmen keine breiten Reifen aufnimmt.
Wärst Du bereit, das Geld, ca 1500€ in dein jetziges Fahrrad zu stecken? Ein dem Umbauergebnis ebenbürtiges Rad kriegst Du ab ca 1800..2000€ Radon Jealous AL 10. Die Rahmengeometrie ist jedenfalls für ein XC ziemlich modern (69° Lenkwinkel, einigermaßen gestreckt, kurzes Steuerrohr) und wird dich bergab nicht einschränken.
Dann hat er 300-400 € los und im Übrigen immer noch Billg- bis Günstigteile. Und wenn er dann ein neues Rad kauft, hat es wahrscheinlich Boost oder zumindest Steckachsen, oder er steigt auf 12-fach um mit XD-Driver, und er kann den LRS nicht mal sinnvoll mitnehmen.
Ob das so sinnvoll ist...?
Hätteste mal das alte Fully behalten.Ich möchte dem TE nur ersparen, dass er den gleichen Weg geht wie ich und viele andere hier: Mit nem Günstigrad starten, für teuer Geld nach und nach quasi alle Teile ersetzen, manche mehrfach, dann verkaufen.
Was habe ich gekotzt, als meine selbst aufgebauten Laufräder mit den tollen King-Naben mit Schnellspanner nicht mehr ins neue Fully gepasst haben, weil mittlerweile alles Interessante Steckachsen hatte...



Ein rotes Fahrrad kommt für mich als Münchner leider absolut nicht in Frage.

Schon klar, aber Du willst doch mit dem Bike in den Wald und nicht zum Bundesliga glotzen in die Sky-Kneipe...Da gibt´s doch diesen einen Fußballverein da in einer Seitenstraße Giesings.