Rad verbessern oder ersetzen?

Verbessern oder ersetzen

  • Verbessern

    Stimmen: 8 17,4%
  • Ersetzen

    Stimmen: 38 82,6%

  • Umfrageteilnehmer
    46
Habt ihr den TE schon wieder aus'm Thread gequatscht?

Fahr die Kiste weiter wie sie ist.
Aber halt, wenn Du sehr viel fährst, wäre eine Investition in brauchbare LR trotzdem nicht verkehrt.
Breite Felgen (im Link ist ER-20 angegeben, da findet sich irgendetwas Mach1 als 20 mm Felge. Sicherlich nicht schlauchlostauglich) wären eine kluge Aufrüstung. Zzgl. des Aufwandes keinen Schlauch mehr nutzen zu wollen.
O.K. wenn man es nicht selber kann, geht schon nicht wenig Gegenwert in anderer Leute Obhut.
 
Aber halt, wenn Du sehr viel fährst, wäre eine Investition in brauchbare LR trotzdem nicht verkehrt.
Dann hat er 300-400 € los und im Übrigen immer noch Billg- bis Günstigteile. Und wenn er dann ein neues Rad kauft, hat es wahrscheinlich Boost oder zumindest Steckachsen, oder er steigt auf 12-fach um mit XD-Driver, und er kann den LRS nicht mal sinnvoll mitnehmen.

Ob das so sinnvoll ist...?
 
Dann hat er 300-400 € los und im Übrigen immer noch Billg- bis Günstigteile. Und wenn er dann ein neues Rad kauft, hat es wahrscheinlich Boost oder zumindest Steckachsen, oder er steigt auf 12-fach um mit XD-Driver, und er kann den LRS nicht mal sinnvoll mitnehmen.

Ob das so sinnvoll ist...?
Nur so als Rechenbeispiel: Ohne in Luxus investieren zu müssen, keine Super-Ausstattung, aber gut verwendbar und doch (Herstellerangabe) schon 2 Kg leichter für 900 Euro:
https://www.cycletec.de/Neu/MTB29-/Centurion-Backfire-Pro-800-29-MTB--2016--1129.html

Und preislich nach oben ist natürlich alles möglich :hüpf:.

Allerdings befürchte ich auch, dass @Bene089 sich hier bereits verabschiedet hat....
 
Garnichtmal so viele Antworten hier :D

Zur Fitness kann ich nur sagen dass ich seit Jahren Rennrad fahre so 6000-8000 Kilometer im Jahr daran liegts also erstmal nicht.
Hab des Rad einigermaßen günstig und kaum benutzt von nem Spezl der schon nach ca. 100km keine Lust mehr drauf hatte. Zu den Gewichten ja ich meinte mit Felge Laufrad plus Bremsschheibe, sorry für die Verwechslung. Und ja es wiegt 13,8 KG in XL. Mit 90 Kilo auf 1,97 bin ich jetzt auch kein Pummel der sich denkt da spar ich doch lieber am Radl paar Gramm als abzunehmen. Wollte im Grunde wissen ob es sich lohnt des jetzt noch bissl aufzuwerten weil ich immer mehr Spaß am Mouintainbiken hab, oder ich mir beispielsweise einfach son Canyon 1000€ Rad holen soll. Denke aber jetzt auch eher ein neues macht mehr Sinn.

Danke für eure Antworten.
 
Ich habe, so wie du, mit was gebrauchtem begonnen (2012er Trek Mamba, würde ich über deinem einordnen). Ich habe in das Rad investiert und mir dennoch bald drauf was ganz neues aufgebaut (Votec VC, etwas traillastiger). So ein Umbau hat infolge der vielen neuen Standards im Hinblick auf zukünftige Fahrräder seine Tücken.

Aus deinen bisherigen Informationen lässt sich nicht ermitteln, was für dich das Optimum ist.

Szenario Umbau: Leichtes Gelände zu fahren reicht dir und Du planst erstmal langfristig, beim gleichen Rahmen bleiben->
  • Neuer Laufradsatz, hinten von Schnellspanner auf Boost umrüstbar mit Option von XD- und Standardfreiläufen (Musste mal gucken, was das kostet und wo das überhaupt geht). Stabilitätshalber lohnt sich am HR ne Asymmetrische Felge (Ryde Trace)
  • Antrieb ggf. erst runterfahren und dann auf GX Eagle (300€) umsteigen (Kurbel kann bleiben).
  • Neue Gabel (SID, 500€), Neue Bremse vorn (Shimano SLX, XT, Zee ~70€).
  • Nachteil 1: Einschränkung bei der Sattelstütze. Gelände mit dem Hardtail macht mit ner Remote Sattelstütze mehr Spaß und ab 30,9mm Sitzrohrdurchmesser hat man da ne deutlich bessere Auswahl. bei 27,2 kriegst du bis zu 125mm Verstellweg, kostet dann aber auch richtig.
  • Nachteil 2: Das Rad ist dann sowas wie ein Bastard. Blingfaktor sehr gering. Ob dich Blicke manch eines Vogels dann stören, ist Typ- oder Charakterfrage.
  • Nachteil 3: Es könnte sein, dass der Rahmen keine breiten Reifen aufnimmt.

Wärst Du bereit, das Geld, ca 1500€ in dein jetziges Fahrrad zu stecken? Ein dem Umbauergebnis ebenbürtiges Rad kriegst Du ab ca 1800..2000€ Radon Jealous AL 10. Die Rahmengeometrie ist jedenfalls für ein XC ziemlich modern (69° Lenkwinkel, einigermaßen gestreckt, kurzes Steuerrohr) und wird dich bergab nicht einschränken.
 
Ich habe, so wie du, mit was gebrauchtem begonnen (2012er Trek Mamba, würde ich über deinem einordnen). Ich habe in das Rad investiert und mir dennoch bald drauf was ganz neues aufgebaut (Votec VC, etwas traillastiger). So ein Umbau hat infolge der vielen neuen Standards im Hinblick auf zukünftige Fahrräder seine Tücken.

Aus deinen bisherigen Informationen lässt sich nicht ermitteln, was für dich das Optimum ist.

Szenario Umbau: Leichtes Gelände zu fahren reicht dir und Du planst erstmal langfristig, beim gleichen Rahmen bleiben->
  • Neuer Laufradsatz, hinten von Schnellspanner auf Boost umrüstbar mit Option von XD- und Standardfreiläufen (Musste mal gucken, was das kostet und wo das überhaupt geht). Stabilitätshalber lohnt sich am HR ne Asymmetrische Felge (Ryde Trace)
  • Antrieb ggf. erst runterfahren und dann auf GX Eagle (300€) umsteigen (Kurbel kann bleiben).
  • Neue Gabel (SID, 500€), Neue Bremse vorn (Shimano SLX, XT, Zee ~70€).
  • Nachteil 1: Einschränkung bei der Sattelstütze. Gelände mit dem Hardtail macht mit ner Remote Sattelstütze mehr Spaß und ab 30,9mm Sitzrohrdurchmesser hat man da ne deutlich bessere Auswahl. bei 27,2 kriegst du bis zu 125mm Verstellweg, kostet dann aber auch richtig.
  • Nachteil 2: Das Rad ist dann sowas wie ein Bastard. Blingfaktor sehr gering. Ob dich Blicke manch eines Vogels dann stören, ist Typ- oder Charakterfrage.
  • Nachteil 3: Es könnte sein, dass der Rahmen keine breiten Reifen aufnimmt.

Wärst Du bereit, das Geld, ca 1500€ in dein jetziges Fahrrad zu stecken? Ein dem Umbauergebnis ebenbürtiges Rad kriegst Du ab ca 1800..2000€ Radon Jealous AL 10. Die Rahmengeometrie ist jedenfalls für ein XC ziemlich modern (69° Lenkwinkel, einigermaßen gestreckt, kurzes Steuerrohr) und wird dich bergab nicht einschränken.
Wenn @Bene089 so viel Geld ausgeben will, dann wäre es, abgesehen vom ganzen stressigen Umbau, wohl nicht so clever, solche Summen in das alte Rad zu investieren.
Für 1800€ gibt es z.B. Carbon und 10,5 Kg neu und gut zu fahren:
https://www.cycletec.de/Neu/MTB29-/Centurion-Backfire-Carbon-2000-29-MTB--2017-.html
 
Das Budget wäre so bei 1500. Vllt ein Jealous 9.0?..

Trinken hat man doch so oder so immer dabei da lässt sich wenig einsparen.
 
Ist halt auch ein Sicherheitsfaktor das Ganze. Irgendwie trau ich der Corratec Hausmarke nicht so ganz über den Weg bei so mancher Abfahrt.
 
Dann hat er 300-400 € los und im Übrigen immer noch Billg- bis Günstigteile. Und wenn er dann ein neues Rad kauft, hat es wahrscheinlich Boost oder zumindest Steckachsen, oder er steigt auf 12-fach um mit XD-Driver, und er kann den LRS nicht mal sinnvoll mitnehmen.

Ob das so sinnvoll ist...?

Ordentliche Felgen sind nie nicht sinnvoll.
Selbst bei einem Neufahrrad (in etwa dieser Ausstattungsqualität) wird wahrscheinlich in nächster Zeit eine Felge mit "vernünftigem" Innenmaß nicht zu erwarten sein. Das bleibt sicherlich erstmal den "Trailfahrrädern" vorbehalten.
Selbiges zu Thema Einbaustandard ...
 
Ich möchte dem TE nur ersparen, dass er den gleichen Weg geht wie ich und viele andere hier: Mit nem Günstigrad starten, für teuer Geld nach und nach quasi alle Teile ersetzen, manche mehrfach, dann verkaufen.
Was habe ich gekotzt, als meine selbst aufgebauten Laufräder mit den tollen King-Naben mit Schnellspanner nicht mehr ins neue Fully gepasst haben, weil mittlerweile alles Interessante Steckachsen hatte...
 
Ich möchte dem TE nur ersparen, dass er den gleichen Weg geht wie ich und viele andere hier: Mit nem Günstigrad starten, für teuer Geld nach und nach quasi alle Teile ersetzen, manche mehrfach, dann verkaufen.
Was habe ich gekotzt, als meine selbst aufgebauten Laufräder mit den tollen King-Naben mit Schnellspanner nicht mehr ins neue Fully gepasst haben, weil mittlerweile alles Interessante Steckachsen hatte...
Hätteste mal das alte Fully behalten. :o
 
Nee. Lieber das Propain mit Günstignaben (jetzt auch nicht mehr...) als das Vorgänger-AMR mit Kings! Bei meiner miesen Fahrtechnik habe ich sehr von der angenehmeren/besser passenden Geometrie und dem besseren Fahrwerk profitiert. :)
 
Hätte der Hund nicht geschissen hätter 'n Hasen gekriegt ...
Auch hier sind, wie immer, die Anderen dran schuld!
 
Texte gründlich zu lesen und deren Sinn zu erfassen, ist irgendwie nicht so Deins, oder?
Also Deins :D
 
Gut, nachdem ich schon eine Weile überlegt habe, ob Deine Postings noch genügend Restsubstanz aufweisen, um sie trotz des enthaltenen Mülls anzeigen zu lassen oder ob das reine Zeitverschwendung ist, hast Du mich jetzt überzeugt: Such Dir jemand anderes zum Spielen!
 
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