Rad verbessern oder ersetzen?

Verbessern oder ersetzen

• Verbessern

Stimmen: 8 17,4%
  • Ersetzen

Stimmen: 38 82,6%

• Umfrageteilnehmer
    46
Das Scott hat einen sehr schönen Rahmen und Laufräder mit einer vernünftigen Maulweite.
Aaaber die SRAM NX Schaltung mit 11-42 Kassette bietet schon sehr wenig Bandbreite für XC/Marathon. Das bin ich anfangs gefahren und es ging, ich würde das aber nicht wieder haben wollen. Dieser Antrieb wär mit 80€ auf 11-46 umrüstbar, was immernoch ein Kompromiss wäe oder mit deutlich mehr Kosten auf eine Eagle. Und ne Judy ist auch ehee Low- als Highend. ISt so ähnnlich wier bei Trek und Specialized, man kriegt sehr gute rahmen und ne sehr magere Ausstattung. Bremsen sind übrigens die gleichen wie an deinem jetzigen Rad.

Das Canyon ist schon wesentlich besser ausgestattet. Bremsen mit Servowave, 2x11 Antrieb mit deutlich mehr Bandbreite (und zur Not kannst Du - später - die HR auf XD Freilauf umrüsten und somit 1x12 fahren). Über die Fox Gabeln habe ich hier bisher nur gutes gelesen. Der Rahmen hat ne abfahrtsfreudige Geometrie. Ich vermute nur, dass Du gerade ordentlich Wartezeit hast und finde die Rahmenfarben bei dem Modell nicht so schick.

Bei deinem Budget das m.E. attraktivste Versenderrad derzeit ist das Radon Jealous Al 9.0 1x12
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-275-90-1x12/
Solide Ausgestattet. Die Felgen haben nur 22mm Innenweite (2.4er Bereifung und wenig Druck sind dann nicht möglich). Und das tretlager sitzt richtig tief, eine Umrüstung auf 180er Kurbeln ist bei diesem Rahmen nicht angebracht.

Das Radon Jealous 9.0 ist zurzeit auf jeden Fall der Favorit. Leider sind auch dort die Lieferzeiten nicht besser als bei Canyon. Bin jetzt schon am überlegen ob ich nicht lieber nen Tausender drauflegen sollte und gleich n Fully kaufen :D Es gibt einfach zu viel Auswahl.
Glaubt ihr für 2000-2500 kann man sich n ordentliches Fully zulegen?

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-27-8.0-582642 z.B sowas

Zuletzt bearbeitet:
Gut, nachdem ich schon eine Weile überlegt habe, ob Deine Postings noch genügend Restsubstanz aufweisen, um sie trotz des enthaltenen Mülls anzeigen zu lassen oder ob das reine Zeitverschwendung ist, hast Du mich jetzt überzeugt: Such Dir jemand anderes zum Spielen!
Das ist aber äußerst lieb von Dir.
Daß Du jetzt nicht mehr mit mir spielen willst ...
Ist mir aber sowas von egal, das kannst Du Dir eh nicht vorstellen.

Glücklicherweise werden ja jetzt (nachgeradezu zwangsläüfig) Deine Angiftungen gegen mich aufhören.
Tolle win-win Situation :daumen:

Bin jetzt schon am überlegen ob ich nicht lieber nen Tausender drauflegen sollte und gleich n Fully kaufen :D Es gibt einfach zu viel Auswahl.
Glaubt ihr für 2000-2500 kann man sich n ordentliches Fully zulegen?

Das ist dann aber n völlig anderes Fahrrad und völlig anderer Anwendungsbereich als die angesprochenen Hardtails. Außerdem ist der Rahmen des Slide viel zu kurz für große Menschen, das verspreche ich dir obwohl ich nur 1,92 groß bin.

@ Bene089: Ging's nicht ursprünglich darum, dass Dir Dein jetziges Rad zu schwer ist? Und jetzt kommst Du mit nem AM-Fully mit Plusbereifung an?

Spricht ja nichts dagegen, kann sein, dass Du mit dem Rad mehr Spaß hast als mit dem jetzigen. Aber ich finde, Du solltest Dir erst einmal wirklich klar werden, was Du eigentlich mit dem neuen Rad erreichen möchtest. Auf was kommt es Dir bei dem genau an? Bisher sieht es nur so aus, als wolltest Du halt etwas Neues, seist aber völlig unentschlossen, wohin die Reise gehen soll.

Nen alpx kannst mit jedem bike fahren. Kumpel von mir war auf seinem 120mm racefully von scott unterwegs, ich mit meinem 150mm All Mountainbike. Wir hatten beide gleich viel Spass. Kommt halt auf deine Vorlieben an.

Würdet ihr z.B. ne anspruchsvollere Transalp Route lieber mit nem All Mountain Fully
Ich persönlich würde das AM-Fully nehmen, das würde mir besser gefallen. Daheim in flacheren Gefilden fahre ich am liebsten mein AM-Hardtail, aber in die Alpen nehme ich regelmäßig das Fully mit.
Aber wie heißt es so schön: Jeder Jeck ist anders. :D
Jemand mit guter Fahrtechnik fährt mir da sicher auch mit nem Race-HT davon oder ein richtig fitter bergauf mit nem Kantenklatscher.

Zurück