Rad zieht heftig nach links nach neuer Gabel

crazy-spy

Fotograf
Registriert
25. Mai 2002
Reaktionspunkte
46
Ort
Aachen
Hallo,

habe seit gestern ne geschraubte Z1 in meinem bike. Ich war eben fahrn und was mich stört ist, dass das Bike heftig nach links zieht. Sobald ich den lenker loslasse leitet das Rad eine linkskurve ein... und ja, ich kann freihändig fahrn :) Auch im kreis etc, also kommt mir net mit sowas ;) Also woran kann es liegen? Gabel ist richtig montiert.... wisst ihr was?

danke!
 
crazy-spy schrieb:
Hallo,

habe seit gestern ne geschraubte Z1 in meinem bike. Ich war eben fahrn und was mich stört ist, dass das Bike heftig nach links zieht. Sobald ich den lenker loslasse leitet das Rad eine linkskurve ein... und ja, ich kann freihändig fahrn :) Auch im kreis etc, also kommt mir net mit sowas ;) Also woran kann es liegen? Gabel ist richtig montiert.... wisst ihr was?

danke!


die Z1 ist ne gefakte lefty :hüpf:
 
Valus hatte eben die Idee, dass die Standrohre nicht ganz in der Krone drin sind, hast bei ihm ja auch so montiert.. Wenn du jetzt unglücklicherweise das linke Standrohre weiter drin hast, fährst dein Bike halt ne Linkskurve.
Will dir jetzt nicht unterstellen, dass du falsch montiert hast, aber kannst ja trotzdem mal nachgucken und die Standrohre mal ganz bis zum Anschlag durchschieben!
 
Valus gabel habe ich GROB montiert fürs Foto, weil ihr es so eilig hattet ;)
Habe ich ihm aber auch gesagt, dass die Schrauben u.a. net fest sind.....
ich habe beide gleichweit drinnen... ne Gabel kann ich schon noch montieren etc ;)
 
ich weiss ja dass du nich ganz dumm bist, basti, aber:

lösung nr 1: laufrad schief drin (geht nur bei schnellspanner)

lösung nr 2: gabel an sich verzogen

lösung nr 3: rahmen verzogen :eek:

lösung nr 4: laufrad schief eingespeicht (kenn ich eigentlich nur von hinterbauten, dass das LR links bzw rechts zur mitte eingespeicht werden muss, und bei gabeln is mir das schleierhaft. aber evtl isses ja doch so?)

cheers
crossie
 
Schau mal ob der Steuersatz nicht zu fest angezogen ist und ob alles gut gefettet ist und sich alles problemlos drehen läst.
 
Also Steuersatz ist richtig eingestellt etc... es ist alles beim alten bis auf die Gabel..... Also auch das Laufrad etc..... ich war eben nochma unten und hab mir alles angeschaut, mir ists nichts weiter aufgefallen...
 
die einzigen vernünftigen und auch einleuchtenden lösungsansätze hat IMHO crossie bisher geliefert. ein schief eingesetztes laufrad wäre ne gute und die angenehmste möglichkeit. am besten nochmal den korrekten sitz prüfen. peil auch mal von oben über die gabel und guck ob die rohre schön parallel runter gehen oder das eine evtl nen anderen winkel hat. dann wäre die verzogen.
daß der rahmen verzogen ist glaub ich net, sonst hätte man sicher was bei der anderen gabel schon bemerkt und net erst nach dem tausch auf die z1
 
könnte auch am Hinterad liegen weil wenn das nicht eine linie mit dem schwerpunkt bildet fährst auch kurven. Nur wenn es müste dann ganschön gekippt drin liegen und das würde jeder bemerken.

Vielleich liegt es auch einfach an der veränderten geometrie so das du nen schlechteren geradeauslauf hast und eben links deine schokoladenseite ist.
 
vorweg: ich kenn mich mit geschraubten MZs nicht aus. wohl aber mit motorradgabeln, die sind auch geschraubt...

probier mal, (bei ausgebautem VR) die verschaubungen an der krone zu lösen, die rohre evtl etwas zu drehen, und dann wieder anzuschrauben.
möglicherweise bemerkst du schon beim lösen der schrauben, dass die standrohre krumm sind. es kann aber auf jeden fall sein, dass sie sich nach einem sturz etwas "verspannt" haben, also in der brücke verdreht oder sowas.
ich würd überhaupt mal alles losschrauben, was es da loszuschrauben gibt. also auch den booster, der könnte auch krumm sein.

auch ne möglichkeit: mal ein planes brett (so breit wie möglich) von hinten an die standrohre halten, dann sieht man ob sie richtig parallel sind (wenns brett wackelt, sind ses nicht). falls zur hand, lieber irgendwas mit sicherheit planes nehmen, ne aluschiene der richtigen grösse oder sowas z.b.

mmh, die alte Z1 hatte wohl keine steckachse, oder? wenn doch kann es auch gut sein, dass diese krumm ist (oder auch nur verspannt eingebaut)
 
Zurück