Rad zieht stark nach rechts

Hy,

mein Bruder hat sich ein Genius MC 50 2005 gebraucht erworben. Soweit ist ganz in Ordnung nur wenn man damit Freihändig fahren will zieht es extrem nach rechts und man muss das Gewicht ziemlich nach links verlagern das man geradeaus fährt. Desweiteren ist das Problem wenn man richtig reintritt zieht es irgendwie leicht auf die linke Seite. :confused:

Woran soll das liegen ???
Rahmen verzogen ??? Hoffe nicht.

das problem, das du hast, wenn du "reintrittst" könnte von einem losen schnellspanner hinten kommen.

wenns von alleine nach rechts fährt, prüfe mal, ob die züge bzw die aussenhüllen irgendwo unter spannung stehen, sodass diese den lenker in die ensprechende richtung ziehen.

Rad auf Lenker und Sattel stellen, VR versuchen in eine Linie mit dem HR zu bringen bzw. parallel dazu ausrichten. Evtl. lange gerade Stange ans HR seitlich anhalten oder eine Schnur spannen und peilen. Nehme an, daß es mehr als 1 cm aus der Spur ist, wenn es sich so deutlich zeigt.
Wenn man will, kann man dann den Fehler näher eingrenzen, wahrscheinlich ist aber einfach der Rahmen verzogen.

also wenn eins von meinen Bikes nicht geradeaus fährt,
hatte ich mal wieder nen knick in der optik,und der Vorbau war schief drauf...

ansonsten check noch den Sattel...
oder die Außenhüllen...
wenn alles nichts hilft...nicht so viel bier trinken ;)

[...] wenn man damit Freihändig fahren will zieht es extrem nach rechts und man muss das Gewicht ziemlich nach links verlagern das man geradeaus fährt. Desweiteren ist das Problem wenn man richtig reintritt zieht es irgendwie leicht auf die linke Seite. :confused:

Kontrolliere mal, ob der Steuersatz(/-kopf) richtig eingestellt ist
-> http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Steuerkopf.htm
-> http://www.radsport-rennrad.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2339&mode=&order=0&thold=0

Es fährt wieder so wie es soll. Der Steuersatz war zu fest.
Vielen Dank für die Hilfe.

Noch eine Frage nebenbei, bis was für einen Diskdurchmesser ist eigentlich die Manitu Black zugelassen?

Zurück