Radaufbau Hardtail Komponenten?

Moin zusammen!

Nach 9 Jahren mit meinem guten alten Cube-Selbstaufbau wollte ich mal etwas neues basteln... <- Dachte ich schon vor ca. 2 Jahren, doch dann kam alles anders ;)

Deshalb ist das Projekt nun erst wieder aktuell, und ich wollte mal nach eurer Meinung, bezüglich einiger Komponenten fragen.

Vorhanden, bzw. in den letzten 2 Jahren günstig erstanden, sind:

Cube LTD Rahmen (2009)
Avid Elixir 5 Bremsen (2011)
Rock Shox Reba Team (2009)
[SLX Shifter 3/9fach (SL-M660)]

Mit welcher Gruppe würdet ihr das kombinieren? Preislich käme mir die SLX am ehesten entgegen... Meine alte Deore von 2002 funktioniert eigentlich immernoch tadellos, aber die nochmal verbauen? hmm...

Laufräder! Mein nächstes Problem... Die Fulcrum Ret Metal 10 sind zur Zeit noch für etwa 100€ zu bekommen, Mavic Crossride oder DT Swiss 1900 für etwa 150€. Müssen die 50€ Aufpreis sein?

Einsatzbereich ist übrigens (eigenlich) ausschliesslich Tour, im Ruhrpott, Sauerland und wo es uns im Urlaub so hin verschlägt, ohne grosse sportliche Ambitionen.

Da mein Restbudget momentan bei max 400€ liegt, stellt sich mir folgende Kernfrage: Die alte Deore-Gruppe mit neuer Kassette und Kette versehen, und dann bessere Laufräder, als die o.g. nehmen, oder lieber eine SLX-10fach-Gruppe für ca. 250€ + den Fulcrum LRS?

Du wirst mit deinem Buget eher nicht auskommen , ich habe die Fulcrum Laufräder nirgens um 100 Euronen gefunden . Auch die SLX Gruppe um 250 nicht . Schläuche , Mäntel , Sattelstütze , Sattel , Steuersatz , Vorbau , Lenker , Griffe + Versandkosten . Da mußt schon reelle Preise rechnen um nicht im Endeffect die Erfahrung zu machen das du mit einem Neukauf besser drann gewesen währst

Mfg 35.

Tach ;)

Also die Laufräder hab ich bei min. 2 Händlern gefunden, liegen bei 104€ inkl. Versand... (Bikepalast.com)

Die Gruppe könnte ich aus'm Neurad ausgebaut für 230€ bekommen (eBay).

Lenker, Vorbau, etc würde ich erstmal vom alten Rad nehmen, einzig den Steuersatz und Sattelstütze kämen noch drauf.

Klar summieren sich die Kleinteile immer, aber dafür macht das Schrauben Spass! Dass ein Komplettrad in der Regel, und gerade jetzt zum Ende der Saison, meistens günstiger kommt, ist klar. Aber da ich ja auch schon Teile habe, geht's ja. Hatte erst sogar überlegt, zu Gunsten eines Radon Team ZR alles wieder zu verkaufen... Hab mich aber dagegen entschieden.

LG

Zurück