Radfahren lernen mit Plattformpedalen

summit

bike & hike mit bike
Hi,

nach bald anderthalb Jahrzehnten mit Clickies habe ich beschlossen jetzt endlich mal richtig Radfahren zu lernen ;) Also vor allem den echten bunny hopp als Voraussetzung um auch mal größere Hindernisse überwinden zu können usw.

Meine ersten Versuche mit den Plattformpedalen (DMR V8) in den letzten Tagen waren bislang allerdings sehr ernüchternd: Ich bekomm das Hinterrad kaum vom Boden weg, bei Sprüngen von Kanten plumpse ich wie nasser Sack runter, bei Turns übers Vorderrad „verliere“ ich das Rad und wenn es im Gelände mal heftiger zur Sache geht rutsche ich zumindest beim Treten ständig ab... :(

Was mache ich falsch?
Oder kommt das mit der Zeit?
Welche Übungen bieten sich für den Anfang an?
Wie funktioniert das mit dem Verkeilen eigentlich genau?
Wie bleibe ich auch beim Absprung und in der Luft verkeilt?
Erfolgt der Absprungsimpuls nur aus dem Bein, bleibt also das Sprunggelenk blockiert?
Liegts (auch) an den Schuhen? – meine Winter-MTB-Galoschen sind halt relativ steif aber haben zumindest eine griffige Sohle.

Fragen über Fragen, aber irgendwie ist die Angelegenheit bislang ziemlich frustruerend. Über ein paar Tipps würde ich mich deshalb sehr freuen.

Armin

Hallo Armin,

machs nicht so kompliziert. ;)
Du machst deinen Fuß lang, so dass die Fußspitze unterm Pedal ist, übst aus dieser Position heraus Druck nach hinten aufs Pedal aus und ziehst gleichzeitig das Pedal nach Oben. Durch den Druck, hält das.

Setze, wenn du auf dem Bike stehst, einfach mal deinen Vorderren Fuß ab und versuche, während du den Lenker festhälst, mit der oben beschriebenen Technik das Pedal deines hinteren Fußes nach hinten/oben zu drücken und damit dein Hinterrad anzuheben (natürlich ohne die Vorderradbremse zu betätigen). Dann weißt du schon mal, was man in der Praxis genau machen muss.

Da du schon so längere Zeit Klickies fährst, ist es sicherlich sehr schwer für dich, ein Gefühl dafür zu entwickeln. Dieses Verkeilen in das Pedal muss ja in Fleich und Blut übergehen.

Des weiteren musst du vermutlich deine Fussposition auf dem Pedal korrigieren. Die Klicks rasten nämlich meist vorn am Fussballen ein, aber zum Verkeilen sollten deien Füsse mehr mittgi auf dem Pedal stehen also eher hinter dem Fussballen, als wolltest du dich damit quasi einhaken:D

auf diesem bild sieht man ziemlich gut die beinstellung.
(nien, der kettenkasten ist nicht beschädigt worden)
35.jpg

wenn du es kannst, kannste ja vewrsuchen was drann zu schweissen:rolleyes:
aber wenn du schon schweissen musst, hätte es mehr style wenn du eine scheibenbremsaufnahmen drannmachst:bier:

ontopic: vielleicht hilft es ja wenn du am anfang nur versuchst das hinterrad anzuheben, ohne die bremsen zu benutzen, wenn du das ordentlich kannst is es auch nur noch ein "hasensprung" zum bunny-hop

was es auch event. einfacher machen würde sind nicht irgendwelche dicken schuhe, sondern ganz normale skater-schuhe, wenn du keine hast, nimm turn-schuhe...
also eher einer weichere sohle, und bewegungsfreiheit.

Zurück