Radgröße für Fahrradcomputer ermitteln

Eine Messung ist in jedem Fall erforderlich. Der Umfang allerdings berücksichtigt nicht die Radiusverkleinerung beim Eindrücken des Reifens (je nach Druck vernachlässigbar, ich fahre jedoch meist mit nur 1,5 bar, da merkt man das!). Ich messe den Radius bis zum äusseren Profilrand und bestimme darüber den Umfang. Tacho zeigt bei Fahrten auf Asphalt (ebene Strecke über 2 km) etwa 1,5 % weniger als das bei diesen bedingung exakte GPS.
Du kannst natürlich auch einen beliebigen Wert eingeben, eine Vergleichsmessung mit GPS (irgendjemand in Deiner Nähe hat bestimmt so ein Ding...) machen (ebene, gerade Strecke und guter Empfang sind wichtig!!) und entsprechend den korrigierten Wert eingeben.

Viel Spass;)
Thomas

hmmmmm...... das mit dem reifendruck leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ganz ein. auch wenn der reifen platt gedrückt wird so bleibt doch der umfang immer konstant es sei denn die karkasse des reifens wird gedehnt oder gestaucht........... oder :confused:

LG
KingCAZAL (der sich jetzt auf dem weg nach duisburg macht!!)

Naja, wenn du es so extrem darstellst:

Der Reifen ist ganz platt (gedrückt oder warum auch immer). Dann fährst du mehr oder weniger direkt auf der Felge. Also ist der relevante Durchmesser nur noch die eigentliche Felge. Der Reifen ist ja nur noch eine dünne Schicht zwischen Straße und Felge...

hmmmmm............. da mache ich mir morgen im sattel beim 24h biken mal ein paar gedanken wenn mir so um 3 uhr nachts langweilig wird und antworte mal sonntag :D

LG
KingCAZAL (der sich jetzt auf dem weg nach duisburg macht!!)

1.5% von 2km sind, äh, 30m.
GPS hat eine reale Genauigkeit von 10..20m, selbst, wenn es 10 Stellen nach dem Komma anzeigen würde.
Da von Exakt zu reden ist etwas vereinfacht;)

Tip an den TO: SuFu, wurde schon zig mal diskutiert...

Der Nikolauzi

Abgesehen davon linearisiert GPS zwischen den Messzyklen. d.h. Kurven werden zu eckigen Polygonen.

Einen Tupfer Farbe aufs VR, draufsitzen und 2-3 Umdrehungen rollen.
Strecke zwischen den Punkten messen - Bingo !

Allerdings dran denken, dass sich der Umfang bei Verschleiß verringert :D

Man sollte die Fliehkraft beim rollen der Reifen nicht vergessen. Also höchstens gaaaaaanz langsam rollen, ansonsten vergrößert sich der Radius wieder. Vielleicht gleicht das aber gerade eben den Verschleiß aus?

Zurück