Tipps wie folgt:
- Nach Möglichkeit ein 3D-Sitzpolster, die haben quasi 3 Schichten Polster - am dicksten an den Sitzknochen. Aber beispielsweise Gonso-2D sind auch sehr bequem und dick. Also Einfach den Grifftest im Bikeshop machen und die Schnitzel betatschen.
- Fürn Winter: Softshell auf Vorderseite - hält Wind und Wasser ab, hinten brauchts das nicht zu sein - wenn doch, auch gut.
- Mit oder ohne Träger? Mit sitzen se besser, ohne kanns schonmal sein, dass man beim ab und auf aufs Bike etwas zuppeln muss. Falls Träger: Schauen, dass der vordere Bereich nach unten geschnitten ist oder einen Reißverschluss hat - sonst ist nichts mit mal schnell Schnippi raus fürs kleine Geschäft.
- Flachnähte: erhöhen den Sitzkomfort, aber ohne tuts es auch gut.
- alternativ: Hose ohne Polster und bei den Unterhosen mit Polster umsehen oder bei kurzen, trägerlosen Sommerhosen, aber mit Polster halte ich für die bessere Lösung.
- Kosten: Ich habe mir zwar letztes Jahr eine Sugoi gekauft und bin auch zufrieden, halte aber beim nächsten mal ein Preis/Leistungsmaximum bei ~80-120 Euro realistisch, manchmal mit Schnäppchen oder Sonergröße auch günstiger im Angebot.
Good luck !