radkurier

r0x0r

...hört die Unken rufen!
moin mädels und jungs

sicher bin ich doch nich der einzige kurierfahrer hier oder ???
meldet euch doch mal wenn auch ihr euer geld mit dem bike verdient und somit natürlich als PROFI zu bezeichnen seid ! :D

für mich ist das echt der beste job den ich je hatte. verdiene mit 6 euro/h zwar nicht die welt, aber es macht spass wie sau !!
die letzten 5 oder 6 wochen bin ich 5x die woche gefahren jeweils 4-6h schichten, deswegen hab ich langsam ein bissl overflow.. mal kürzer treten ab übernächster woche. zudem geht dann ja das studium weiter, da is dann ja eh nimmer so viel zeit :(

schreibts doch mal warum ihr kurier seid, wie ihrs findet und so weiter...

momentan fahre ich mit meinem cube ltd3; mit anderem laufradsatz als im gelände natürlich (continental sport contact slicks, mavix x221, deore naben).
will mir aber ein kurierrad zusammenbasteln, da ich das cube auch als cc kiste fahre beisst sich das alles ein bissl....

was ist eurer meinung nach das perfekte kurierrad ?
bevorzugt ihr rennrad oder mtb und wieso ?

ich werde wohl ein mtb aufbauen, weils schön hält und ich halt mtbler bin ! ;)

folgende "features" wird mein bike vermutlich haben :
- starrgabel
- oben genannte laufräder
- ein kettenblat, 9er ultegra kassette (12-23)
- xt schaltwerk
- hs33

beim rest bin ich mir noch nicht so sicher....

sor, langes posting von mir, jetzt seid ihr dran !! ;)

Anzeige

Re: radkurier
Hi
bin seit 1,5 jahren fahrradkurier.
der job ist wirklich geil.

ich fahre ein ssp mtb mit federgabel,
die eigentlich unnötiger ballast ist.
übersetzung 42-15.
hier in berlin gibs zum glück
keine nennenswerten hügel,da passt das schon.

bist du festangestellt? (wegen 6 E die stunde)

gruß christian

Hej, cooler thread!!:)

Meine ersten vier Wochen sind vorbei und es ist nur GEIL!:love:
Aber 6,- die Stunde:confused:?
Ich verdien 16, später wohl eher 26:D. Allerdings hab ich da Inline auch viele Abgaben. Ich hab mir sagen lassen - und zwar von Leuten, die schon in allen möglichen (ausländischen) Städten) Kurier gefahren sind - daß es keine Stadt in Europa gibt, in der man unter solch guten Verhältnissen (Autofahrer fahren hier angeblich besser als in zB. Berlin...naja :rolleyes:) so viel als Biker verdienen kann als in HH, kein Plan ob's stimmt...

Ich fahr so 6-8 Stunden, mal mit Mittagspause, mal ohne:cool:. Bin froh, schon ein bissel was an Kondition auf'm Bike mitgebracht zu haben, sonst würd ich schnell schlapp machen, ich kann sogar wider Erwarten am WE richtig biken:love:.

Ich hab mir auch extra ein Kurierrad aufgebaut:
Fort Stahlrahmen Trecking mit Starrgabel
HS 33 (die muß auch sein, wenn man den Biss der Marta gewohnt ist:p)
44er mit 11-26 8fach
SPD
Ritchey
XT Schaltwerk und Hebel (sündhaft teuer gewesen der Hebel)
tja und LRS, mmh, also eigentlich wollt ich den alten 28er LRS von meinem CD aufbrauchen, nur hab ich schon nach 2 Wochen ne derbe Acht hinten drin, daß ich jetzt einen RR LRS fahren, der wohl auch nicht sehr lange halten wird (Sora und CPX Mavic Felgen), bin noch am überlegen, was ich mir gescheites anschaffen soll (?).

r0x0r, ist ne Ultegra Kassette nicht zu teuer auf die Dauer, so alle 4-6 Monate wird 's wohl ne Neue sein müssen, oder (hellrider)?
Wie macht sich den das "overflow" bemerkbar? Ich komm abends nach Hause Und dann spult sich seit 4 Wochen das selbe Programm ab: Duschen Essen Schlafen:rolleyes:, naja, kann ja nur besser werden.

Es gibt bei uns nur wenige, die MTB fahren. Manche fahren echte 7,5 Kilo RR, muß ja jeder selber wissen:eek:. Oder mit Bahnräder (ÜÜBEL, aber die können halt fahren...)
Ich denk, daß der Rahmen nicht zu teuer sein sollte, aber stabil (Stahl), also auch kein billig Teil. Alles andere weiß ich selbst nicht mangels Erfahrung.

Eines wüßt ich gern noch: Macht Ihr Euch Gedanken, über die Gefahr, die Ihr Euch täglich aussetzt? Bin seit Freitag etwas darüber in Gedanken versunken, weil ich 1. wohl wahrscheinlich meinen Führerschein verloren hab, da ich von Bullen bei Rot erwischt worden bin und noch auf Probe bin und 2. ich einen super üblen Unfall halb mitbekommen hab, wo ein Radfahrer von nem Wasweißichwieviel Tonner überrollt worden ist.

So, postet mal kräftig weiter...:bier:!

hehe, na also das wird doch was hier :D

@hellrider:
jo ich bin fest angestellt.
glaube meist läuft das aber eher so, dass man aufträge pauschal bezahlt bekommt !?
oder wie ist das bei euch ??

übersetzung 42-15 ?
singlespeed ??? :eek:

@Mira:
w00t ???
boah, will auch so viel verdienen, is ja der reinste wahnsinn...
bei der entlohnung macht man ja sogar noch geld wenn man die verschleissteile mit einrechnet !! ;)

das haste dein rad aber rangenommen wenn du ne acht drinne hast, oder ??
das passiert mir eher im gelände als auffer strasse/inner stadt.
naja, hin und wieder muss das rad mal nen bordstein schlucken, wenn ich geträumt habe, das gebe ich zu.. :D

die kassette sollte eigentlich halten, da ich künftig (habe gerade kettenblätter, kette und kassette neugemacht, da ich die 2 jahre gefahren bin) die kette alle 1000-1500km wechseln werde.
bekomm ja schliesslich den diggen lohn, da geht das ! ;)

wegen overflow:
hab auch ziemlich so gelebt: fahren, duschen, essen, schlafen, fahren, ....
inzwischen hat der spass beim fahren schon nachgelassen. zudem will ich auch mal wieder mehr innen wald fahren und gezielter trainieren.

dass es leutre gibt die mit bahnrädern fahren hab ich auch schon gehört...
echt unglaublich.
also ich halte das ja für ein ziemliches risiko inner stadt, aber bitte... wers braucht ! :rolleyes:

zum thema gefahr:
hab mir vor 2 wochen ein stück von jedem oberen schneidezahn abgebrochen, weil ich in ein mädel reingefahren bin, die mir auffer falschen seite (ich war auf der richtigen) in ner kurve entgegen kam.
war eigentlich ein pillepalleunfall, aber ich bin halt mit den zähnen zuerst aufgeschlagen *autsch*
seit dem fahre ich mit fullface-helm. is schon schweineheiss mit dem teil (bell bellistic)... :D
werd eventl. auch irgendwann wieder mit normalem helm fahren wenns zu heiss wird.
aber im herbst+winter gehts schon so !
ein kollege hatte mal jochbein gebrochen, aber sonst gabs keine ernsten verletzungen.
naja, man sollte schon ein bisschen aufpassen, da es in der stadt echt schnell zu unfällen kommt.

Naja, bezüglich Verdienst, du mußt halt auch alle bezahlen, die für dich arbeiten (Telefonisten, Buchhaltung, Räume etc), bist halt richtig selbstständig und mußt dich außerdem natürlich noch mit Darlehen in die Firma einkaufen, am Anfang haste nur Kosten Kosten Kosten, aber danach:D (wenn Du dann noch kannst:p)...

Fullface, Du verarscht mich, oder? Die Dinger sind doch auch nicht gerade leicht, oder?
Tja, manchmal weiß ich nicht, wer gefährlicher ist, Fußgänger inkl. Kinder und Köter oder Autofahrer...rolleyes:. Deswegen fahr ich 95% nur auf der Strasse.

Meine Laufräder sind halt Cannondale made - normal eben:mad:.

Hast Du denn keine Lust, keine Kraft in den Beinen oder willst Du einfach nur alles, nur nicht radfahren, wegen im Wald biken?
Probier's einfach mal aus, ne lockere Runde zu drehen. Du wirst überrascht sein:)! Ich spür die vier Wochen schon am Berg, vor allem im Wiegetritt, da bin ich richtig abgezischt (naja, für meine Verhältnisse:lol:;)) Das gibt auf der Strasse zusätzlichen Motivationsschub, mir jedenfalls.

Hast Du denn keine Lust, keine Kraft in den Beinen oder willst Du einfach nur alles, nur nicht radfahren, wegen im Wald biken?

häh ?
vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt...
aber die sache ist halt, dass ich weniger kurierfahren will und mehr im wald mit dem fahrrad fahren will. zudem will ich wieder gezielter auf cc trainieren, denn kurierfahren ist recht schlecht zu kalkulieren als trainingseinheit (wegen schwankender intensität, "anspruchslosem gelände" usw.).
lust + kraft hab ich wie noch nie !!! :D
nur das kurier fahren mutiert langsam von spass zu stress :(

fullface is mein voller ernst !
kann aber auch keiner glauben, dass ich mit dem ding fahre, da das ja eher nen dohnhillhelm ist hat der nicht so die dolle belüftung :lol:
die kunden reagieren auch immer sehr amüsiert.. dann erzähl ich ihnen an welcher strassenecke meine zähne rumliegen, dann sehen die die sache schon anners ! :lol:

lockere touren fahr ich auch mal, aber das ist meist eher unbefriedigend...wenn ich bike will ich schwitzen und leiden ;)

sorry wenn ich mich hier einmische, bin nämlich ken Kurier, aber wegen Bahnrädern...
ich war schon einige Male in New York, und da is der Verkehr die Hölle, dazu kommen noch die extrenm vielen Yellow Cabs in Manhatten, die alle verbeult sind, weil die auch mal nen Kontakt mit dem Nebenmann nicht scheuen, sehr raue Sitten da...
und da hab ich schon einige gesehen, die mit nem Bahnrad unterwegs waren...
Keine Schaltung, keine Bremse, kein Leerlauf...
is schon krass wenn man sieht wie die langsamer werden...
aber es is immer ein Genuss da zuzuschauen....sind echte Künstler...

Bateman

@rOxOr
fahre singlespeed mit einer bmx kette.
die hält länger als eine 8-fach und ist
außerdem preiswerter.
bei der vermittlungszentrale für die ich
fahre zahlt man provision (28% vom umsatz)

über die gefahren mache ich mir natürlich
auch so meine gedanken,vor allem da
ich mir anfang märz einen knöchel gebrochen
habe (war allerdings meine eigene schuld)
andererseits farhen in berlin viele auto-
fahrer total rücksichtslos.
nicht umsonst sind schon bis jetzt 17
radfahrer im srassenverkehr getötet worden!

mal ne andere frage
welche taschen habt ihr?
ich hab eine bagjack , made in berlin (support your locals)

gruß chr

mann-o-mann
das mit den bahnrädern würd ich zugern malö sehen ?
aber was versprechen die sich davon ??

@hellrider:
hm, so richtig schnell biste mit dem singlespeed abba au nitt, oder fährste öfter mal über lange strecken ne 160er trittfrequenz ? ;)

wir haben so riesige ortlieb rucksäcke und tranportieren alles was da reinpasst bis 12kg.
glaube das ist eher ungewöhnlich, da viele kuriere ja mit so kleinen umhängetaschen fahren ?!?

hat von euch schonmal jmd an nem kurierrennen teilgenommen ?

Mit den Bahnrädern haste weniger Verschleiß:D, überleg mal was alles wegfällt.
12 kg?
Alter, bei uns sind's 8kg, und da kann man auch sagen, daß ist zu schwer, dann kommt ein Auto.

hellrider, meinst Du 17 Radkuriere, oder normale Radfahrer? Das wäre allerdings allerheftigst (in welcher Zeit??).

Wir haben auch die bagjak Taschen, sind richtige Segel (naja bei meiner Körpergröße:rolleyes::p).

sorry, wollt dich nciht angiften hellrider !! :bier:
abba ne längere strecke 30-35 zu fahren ist doch voll nervig mit der übersetzung oder ?
das knieproblem kenn ich nur zu gut...acht jetzt immer schön auf hohe trittfrequenz, dann is kein problem.

@rOxOr
hab das auch nicht krumm genommen

mal was anderes
du hast hier geschrieben ,das du mit einem
fullface helm fährst.
kleiner tip dazu. falls du mal eine tour
zu einer bank kriegst, vergiß nicht das ding
vorher abzunehmen.
in berlin wurde mal ein motorradkurier
verhaftet, weil er mit helm auf dem kopf
in eine bankfiliale reinmarschiert ist,
die ein paar tage vorher überfallen wurde.

hat ihn so 2 stunden gekostet eh die
freunde und helfer ihn wieder laufen ließen.

gruß chr

LOL
wie geil !!!

war schon öfter mit dem ding in ner bank, gab kein ärger.
aber ich nehm den auch nicht mehr zum kurierfahren. mein sichertsbewusstsein hat 2 wochen nach dem unfall wieder stark nachgelassen !!! ;) oder eher :( ???

@Mira

Trage mich mit dem Gedanken, hier in Köln als Radkurier anzufangen.

Was meinst Du bzgl. "mit Darlehen in Firma einkaufen"?

Ist das Vorraussetzung? Wie hoch ist die Summe?

Gruß und Danke

Jörg

Na, Du wirst halt Miteigentümer zu bestimmten Anteilen.
Das Modell (Inline) gibts aber nur in HH Berlin und München.

Hi

Bin zwar auch kein Radkurier, aber in HH würde ich das auch machen wollen...., wenn ich nur an meine City „Stuttgart“ denke vergeht mir der Gedanke Radkurier zu sein oder zu werden, da geht es im Dauer takt hoch und runter. Mir Reicht das schon wenn ich aus dem Wald komme und durch die City fahren muss, die Ganzen Fußgänger usw. ich bekomm jedes Mal die Krise da ist es auf der Strasse echt besser und „sicherer“ als auf dem Gehweg.....
Klar als Radkurier, muss man sich mit den Fußgängern Auseinader setzten das ist mir schon klar, eigentlich geht’s mir echt mehr um die Vielen Stiche die in der City Herrschen, können wenn man wie ihr 6 Stunden oder mehr auf dem Bike ist echt Fertig machen...., das Gelände in Umfeld ist schon Kräfte Zerrend aber da hab ich wenigstens Frische Luft um mir, und zieh mir nicht gleich übelst fett Abgase in meine halb saubere Lunge...:-), hab ihr keine Beschwerden was das Atmen angeht, bei diesem Sommer den wir hatten, hat man bei nicht Sport schon keine Luft mehr bekommen, geschweige beim Biken. Hab ihr Sauerstoff in dosen dabei???, oder wie werdet ihr mit der Schlechten Luft Fertig, die ja auch auf die Kondition Schlägt........

Ach seit ihr alles so eine Art „ICH AG“ oder Angestellt oder was auch immer???, und wie Richtet sich den der Lohn, je mehr man fährt um so mehr Geld oder gibt es einen Basis Lohn und wenn du mehr schafst gibt mehr, und wer Zahlt euch die Tausend Reifen, Ketten und Bremsklötze????..., hab ihr Bestimmte Rabatte in nem Bike shop oder wie geht das vor sich?.

Nun das wars würde mich über antwort freuen bis dann bye bye

ach kagge da hab ich n ausführlichen beitrag verfasst und dann funzt es net. drum jetzt in aller kürze: bin schüler/kurier aus kassel. vllt erwacht dieser fred ma wieda zum leben...

hallo

ich bin auch schüler, mache gerade mein abi...

mein traumberuf wäre eben auch rad kurrier ;)...ich war auch in newyork und habe da auch ein paar kurriere gesehen und ich kann euch sagen, die fahren wie die sau...echt brutal, so was habe ich noch nicht gesehen.

ich denke um in ny fuß zufassen, muss man recht gut sein. dortn habe ich auch ein paar mit solchen voll-helmen gesehen, recht schön dekoriert haben die ihre helme ;)

Ich (16^^) werde jetzt in den Herbstferien auch für 2 Wochen Kurierdienste machen :D Freu mich schon voll :D

Aber ich mach das nicht mit päckchen oder so sondern Sandwiches für nen Subway ähnlichen Laden :daumen:

Ich hoffe ich bin dann immer schnell genug (sind teilweise warme sachen)...

Bin auch 4 1/2 Jahre Kurier gefahren (1 Jahr davon "Vollzeit") und will wieder, sobald ich Zeit dazu finde. Cool ists einfach, weil man dabei viel Rad fährt, Geld verdient und ausserdem fit wird. Ausserdem stellt sich an einem guten Tag das Gefühl ein, den Verkehr in der Stadt zu beherschen, wenn man da so richtig reinkommt, dass es nur noch Dich, Dein Rad und Deine Aufträge gibt, dann ist das extrem geil.
Meiner Meinung nach ist Kurierfahren eines der besten Trainings weil die Intensität ständig ändert, man immer wieder antreten muss, das gibt so richtig Dampf in den Beinen.
Ich bin Anfangs mit einem umgebauten Bike gefahren (Cannondale Beast of the East):
614598428-beastoftheeast.jpg

Später mit meinem Rennrad:
614598423-an6.jpg

Wobei ich das Rennrad als deutlich angenehmer empfand, man fährt mit mehr Flow, es rollt besser, schlussendlich ist man einfach kraftsparender und schneller unterwegs. Wobei das Bike zum voll attackieren in der Innerstadt das bessere Gerät ist.

@ Mira: In HH muss es ja krass abgehen :eek: Ich dachte immer, wir seien mit 15-16 Euro die Stunde gut dran, aber 26 ist ja wohl traumhaft.

Also ich kann das nicht bestätigen, daß "Kurierfahren eines der besten Trainings weil die Intensität sich ständig ändert".
Eher im Gegenteil.
Es ist doch eher so:
Ich fahre 6 Std. Davon sind vielleicht je nach Auftragslage 3-5 std. reine Fahrzeit. Der Rest ist Rumstehen und Treppenlaufen (autsch:p). In der Fahrzeit habe ich einen Puls von 110-140. Selbst bei Ampelsprints geht meiner selten über 140. Steigungen haben wir hier fast keine. Natürlich muss man sich auch mal überdurchschnittlich beeilen. Aber das ist ja nicht die Regel.

Ok, meine Ausdauer hat sich natürlich gesteigert. Aber im Gegenzug dazu hat meine Kraft am Berg (beim mountainbiken) bedrohlich nachgelassen. Das war schon witzig zu beobachten...man kommt eben zu selten in den roten Bereich. Und trotzdem sind meine Beine jeden Tag übersäuert (außer Montags:rolleyes: :p).

Ich werde im Feb oder Dez jedenfalls aufhören! Und ich freue mich schon tierisch!
Warum?
Weil ich dann endlich wieder richtig mountainbiken kann, so richtig mit Training und so (na, jedenfalls hab ich mir das vorgenommen :D).

Intenserider, wo fährst Du denn?
Immerhin haben wir auch Abgaben von 500,- an die Gmbh/Verein. Da fährt man die erste Woche erstmal nur für die Zentrale.

Zurück