Radlager oder Freilauf defekt (mit video)!?

sauerlaender75

Tiefflieger
Moin,
nach knapp über 2000km hat mein Rad ein sporadisches aber sehr lautes Knacken, was über den Carbonrahmen gefühlt verstärkt wird. Bei meiner letzten 40km Rund war es nach 30km plötzlich da, nach weiteren 10km plötzlich wieder komplett weg und am Ende der Fahrt war es recht stark. Das Knacken ist unabhängig davon vom treten, nur das rollen des LR reicht.

Auf dem Video sieht man ein "eiern" der Kassette. Habe zwar noch Garantie (vom versender), wenn ich das aber unkompliziert selber fixen kann ist mir das fast lieber.

Das Geräusch

das eiern

Ist das Radlager oder der freilauf hin?

Sind Bontrager Felgen Boost148, Mustang Elite , ealed bearing, alloy axle, centerlock hubs

Na, viele Wortmeldungen gibt es ja nicht. Hab die Felge noch am selben Tag zu einer örtlichen Werkstatt gebracht, da ist die Felge jetzt auch seit 2 Wochen. Und man vertröstet mich das Radlager ist noch nicht da - achja zuerst war erst das falsche geliefert worden. Ist das so ein Akt für einen bontrager Felge Radlager zu bekommen und wechselen .....

Mein vorheriger Trekhändler ist leider letztes Jahr weggezogen ....

Die Lager müssen wahrscheinlich zur Nabe statt zur Felge passen. Und zur jetzigen Jahreszeit wollen plötzlich Alle ihre Fahrräder repariert haben. Und wenn jedes Jahr neue Nabenstandards rauskommen und jede Nabe ihre eigenen Speziallager verwendet, kann das schonmal dauern. Selbst wenn auf der Trek-Seite die Teile dokumentiert sind, kann die OEM-Version wieder andere Teile brauchen. Usw.
Wenn ne Nabe nach 2000km schon versagt, würde ich sowieso auf ne andere umsteigen. Ist ja fast so schlimm wie XT.

Ist ja auch kein Problem, wenn es von Anfang so kommuniziert wird.
Aber nicht wenn es 5 x nach einander heisst "ist übermorgen fertig" und dann letztendlich doch nicht klappt ... weil keine Leute ... das falsche Teil ist gekommen ... das neue Teil ist gar nicht gekommen ... :rolleyes:
Das hinterlässt bei mir einen sehr bitteren Nachgeschmack - denn dann hätte ich mir eher ein Ersatzrad besorgt. So musste ich mein altes 26'' bewegen - ging ja auch.

Einen kompletten DTSwiss e1700 Satz habe ich weisser Vorraussicht schon im Juni bestellt - aufgrund des Preises und der (zu dem Zeitpunkt) nicht unbedingten Notwendikeit bei RCZ. Da dauert das leider - das die Nabe so schnell seinen Geist aufgibt hätte ich auch nicht unbeding mit gerechnet ....

Waren wohl die Lager. Sind wohl pro Seite unterschiedliche verbaut lt. Fachhandel. Hab sie gestern wiederholt, Reparatur hat 50€ gekostet....

Zurück