Radlager WH-M775

Nach einer Ausfahrt vor 3 Tagen lies sich das Hinterrad meines MTBs nur sehr schwer drehen; ich habe an dem Rad nichts eingestellt, rumgeschraubt oder gesäubert - passierte von ganz alleine...
Jetzt habe ich die Achse entfernt und festgestellt, das auf der Kassettenseite überhaupt kein Käfig um die Kugeln montiert ist und eine der Kugeln fehlt - hat das einen besonderen Grund oder ist das Lager kaputt ???

Gruß
Günni09

Anhänge

• M-775 MTB 005a.jpg
    M-775 MTB 005a.jpg
    56 KB · Aufrufe: 96
  • M-775 MTB 006a.jpg
    M-775 MTB 006a.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 97
Bei Shimano gibts zu jedem Bauteil eine Technisch Zeichnung. Auf der Freilaufseite gibts keinen Käfig, da liegen die Kugeln lose drin. (käfige kenn ich auch eigendlich nur aus billigen Naben, Innenlagern etc. Laut zeichnung sollten es 12 Kugeln sein, wenn ich mich nicht verzählt habe.
Wenn die Konen nicht richtig mit den Kontermuttern verspannt sind, dann kann schich das schon mal zusammendrehen, und dann wird das Lager schergängig.

Danke für die rasche Antwort - in meinem Radlager sind 13 Kugeln drin und in der Tech-Zeichnung sind 12 abgebildet, aber 20 steel balls 3/16" genannt.....:( :( :(

Gruß
Günni09

Die Zeichnung kommt mir etwas spanisch vor. Die "20 pcs" sind auf jeden Fall ein Fehler. In der Zeichnung für die 775-Nabe zähl ich 13 Kugeln (und es steht auch 20 pcs da :confused:). Schraub dat Dingen einfach wieder zusammen und stell das Lagerspiel richtig ein und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm an, das 20pcs die Verpackungseinheit ist, wenn man mit der Teilenummer nachbestellt.
Wieviel Kugel sind in dem Käfig auf der linken Seite (teil 5)?

Ich danke Euch für die schnellen Antworten - dann schraube ich alles wieder zusammen!!!
Gibt's einen Trick für die Lagereinstellung - was ist korrekt...:( ???
Nicht das es wieder zu fest ist - und wieso hat sich das während dem Fahren verstellt...??? Vor Fahrtantritt war alles 100% in Ordnung...:( ???

:winken:
Günni

Die Lager müssen !! im nicht eingebauten Zustand etwas Spiel haben, weil die Nabenachse durch das Spannen des Schnellspanners etwas gestaucht wird und dann die Lager spielfrei werden.

Da mußt du halt ein bischen probieren, bis du das richtige Maß Spiel herausgefunden hast (es ist gaaanz wenig). Du kannst als Ausfallenden-Ersatz 2 12'er Muttern nehmen und das Laufrad da drin einspannen. Ist viel einfacher, als das Laufrad jedes Mal in den Rahmen zu fummeln.

Ich denke die waren einfach nicht ordentlich gekontert und dadurch hat sich die Mutter gelöst und die Lagerschale hat sich verdreht.

War bei mir jedenfalls auch mal so... die Kontermutter war lose, obwohl nichts gemacht :eek:

Stell die Naben so ein, dass sie im ausgebauten Zustand ein ganz wenig Spiel haben, bau sie ein, Schnellspanner fest und schauen, ob kein Spel mehr vorhanden ist. Dann ist's korrekt. Ist ein wenig Arbeit beim ersten Mal. Und dann schön mit 15 Nm festziehen :)

Gruß

So,...ich hab' alles wieder zusammengeschraubt :daumen: :daumen: :daumen: !!!
Dank den hilfreichen Kommentaren von Euch war's ja auch nicht so sehr schwer - nochmals vielen Dank !!!

Günni09

So'n Ärger - heute nach 10Km wieder das gleiche Problem, dabei hat sich vor Antritt der Fahrt alles völlig einwandfrei gedreht... :mad: :mad: :mad: !!!
Das Drehen des Hinterrads kam mir sogar noch schwerer vor als zuletzt - und daheim nach 3 Stunden dreht sich das Rad auf einmal wieder viel leichter, wenn auch nicht völlig frei ...:confused: :confused: :confused: !!!

Ich glaube ich geb's besser mal in die Werkstatt....:heul:

Günni09

Zurück