Hilfe Mavic Deemax ITS4 Freilauf

Hallo liebe Forengemeinde.

Folgendes...ich habe mir Anfang des Jahres ein Torque zugelegt mit den silbernen Mavic Deemax Felgen. Vor zwei Wochen habe ich festgestellt das der Freilauf Köprer so aussieht da vom Werk aus keine passende Kassette mit Aluspider verbaut war.
medium_DSC_0198.JPG

Hab einen neuen bekommen plus neue Achse etc.

Damit mir das mit den neuen Freilauf nicht wieder passiert habe ich mir auch gleich noch eine neue Kassette (Sram PG990) mit Aluspider gekauft.
So heute hatte ich dann mal Zeit gefunden und wollte das schnell mal umbauen sah dann so aus
medium_DSC_0209.JPG

So zurück im Rahmen stellt ich fest das sich das HR nur sehr schwer drehen lies. Hab alles nochmal kontrolliert und dachte es liegt daran das der Abschlussring am Rahmen schleift. Also alles eingestellt und... wieder nix. Sobald ich die Achse fest ziehe dreht sich zwar das Rad schwer aber die Kassette gar nicht (keine Kette drauf gehabt)

Hab mir beide Freiläuft dann genauer angeschaut weil bei dem alten (nochmal ausprobiert) ist das nicht so. Dabei ist mir aufgefallen das der neue etwas anders aussieht nämlich so
medium_DSC_0212.JPG

medium_DSC_0214.JPG
medium_DSC_02101.JPG
(links alt/rechts neu)
Bei der neuen ist vorn noch ein Sprengring drauf und die Lager sind bei dem alten Freilauf nicht so weit drin. Ich hoffe man kann es erkennen.

Also hab ich die Achse ausgebaut und hoffte das der neue Freilauf nur auf diese Achse die mitgeliefert wurde passt. Hab die Achse nach Anleitung von Mavic eingebaut allerdings ist die Achse dann auf der Seite wo der Freilauf montiert wird viel zu kurz
medium_DSC_0215.JPG

Hat Mavic verschiedene ITS4 Freiläufe?
Was kann ich machen um den neuen Freilauf doch noch montiert zu bekommen? Hab ich irgendwo einen Fehler bei der Montage gemacht oder einfach nur ein Denkfehler drin?

Habe jetzt erstmal wieder die alte Achse plus alten Freilauf mit der neuen Kassette montiert und siehe da...keinerlei Probleme. Kann mir das wie gesagt nicht wirklich erklären....:confused::confused::confused:

Hallo,
ich habe gerade per Zufall Deine Bilder von den Freiläufen gesehen und dann des Thema durchgelesen.

Bei den Bildern sieht es so aus als würde bei Deinem "Neuen" das innere Lager fehlen.
Auf jedenfall muß der Sitz der Lager identisch sein sonst stimmen Deine Abstände nicht und dann kann das Ganze nicht funktionieren.
Ausserdem gibt es tatsächlich verschiedene ITS4-Freiläufe -
1. von 2009-2001 und
2. ab 2012

Ich hoffe Dir ein bischen geholfen zu haben.
Gruß Peter

Ich lass den alten Freilauf einfach drauf. So schlimm war es ja noch nicht.
Eigentlich müsste mein LRS von 2010 oder 2011 sein, d.h. es müsste passen. Aber dem ist ja leider nicht so naja jetzt wird der "neue" Freilauf verkauft und ich behalte den alten drin.

Hi Nothing 85

Ich suche ganz dringend eine Sperrklinkenfeder für nen Freund aus Halberstadt.
Da ich beim service eine verloren hab bin ich jetzt in der Pflicht eine neue zu besorgen.
Hast du vielleicht noch eine rumliegen?
MfG mario

hi leute

bräuchte mal kurz eure hilfe!!!
hab bei meinen deemax ultis 2012 12*135 das problem das sich die kassette etwas hoch ziehen lässt,ist das normal???im eingebauten zustand merkt man dann das das lr spiel hat!dachte erst das sei die achse dem ist aber nicht so und ich weiß net woran das liegt!!oder muß die nabe "bomben fest" gezogen werden??

mfg

Habe letztens mal die deemax nabe (2005er modell, aber sollte bei der problematik keinen unterschied machen) eines freundes auseinandergenommen. Er hatte/hat sehr starkes spiel am hinterrad. Mir ist aufgefallen, das der freilaufkörper sehr starkes seitliches spiel hat. Prüf das mal bei dir.

hab das problem gefunden!!es ist die hülse(mutter)welches den freilaufköper hält!!
diese ist im inneren zu dick und somit kann sie den flk nicht richtig festsetzen!!
diese mutter ist von einem ´10 deemax lrs und somit haut das nicht hin!!da musste erstmal drauf kommen!!

Gestern wollte ich an meinen Crossride 29er die Kassette (Deore) rausbauen und siehe da sitzt sie bombenfest. Die ersten 2 Ritzel (die einzigen die bei Deore lose sind) gingen ab aber der Rest klemmt fest. Ich schätze dass der Freilauf so wie deiner aussieht. Hattest du auch solche Probleme?

In diesem Beitrag: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=652605&highlight=kassette+freilauf+fest

scheint es aber eine Lösung zu geben.

Meinst du dass es ein Fehler vom hersteller ist die Kassette mit dem Stahl?körper auf den Alufreilauf zu montieren? Wenn ich sie ab habe frage ich auch mal bei Canyon...

Francisco

Hallo liebe Forengemeinde.

Folgendes...ich habe mir Anfang des Jahres ein Torque zugelegt mit den silbernen Mavic Deemax Felgen. Vor zwei Wochen habe ich festgestellt das der Freilauf Köprer so aussieht da vom Werk aus keine passende Kassette mit Aluspider verbaut war.
medium_DSC_0198.JPG

Hab einen neuen bekommen plus neue Achse etc.

ne deore solltest du da eh nicht drauf machen.
mavic schreibt bei deemax und deemax ultimate vor nur kassetten mit alu spider zu benutzen.
naja ich hab das auch mit alu spider von daher keinen plan wie die sich das vorstellen.

Hatte damals auch Probleme die Kassette abzubekommen habe es dann doch irgendwie geschafft mit ruckeln und ziehen. Es wurde von Canyon so verbaut und ich hatte dann von Seiten Canyons einen anderen Freilauf bekommen der aber komischer weiße nicht 100%tig gepasst hat. Denn wenn ich das HR eingebaut hatte und die Steckachse angezogen habe hat sich das Rad nicht mehr gedreht...naja kurz und knapp:
Neuen Freilauf verkauft und alten drauf gelassen (war noch nicht ganz so schlimm) nur jetzt mit Kassette mit Aluspider.

Die Kassette habe ich gestern mit einen Kumpel abgekriegt; mit etwas Klopfen aus der gegenüberliegenden Seite des Freilaufes mit einem Kupferrohr. Die Kassettenaufnahme sah ähnlich wie bei dir aus. Nach leichtes Schleifen ging die Kassette wieder einwandfrei drauf. Ich werde auch mal bei Canyon anfragen und hören was die empfehlen.

Danke!
Francisco

Naja die werden dich auf Mavic verweisen und die empfehlen einen Aluspider....aber du kannst Canyon gerne fragen warum sie das nicht gleich von Haus aus so montieren? Evtl ersetzen sie dir den Freilauf auch?

Zurück