@stasi, joky und mcfly: ich gebe euch grundsätzlich recht, aber wenn ich mir den ganzen fred hier durchlese habt ihr doch probleme mit mountainbikern die "unsanft" mit wanderern umgehen. bevor die rampe da im wald stand war da garantiert ein trail den ihr alle irgendwann mal runtergefahren seid ohne dabei auf wanderer zu stoßen... ja leider haben sich da scheinbar ein paar jungs die mühe gemacht einen schon vorhandenen drop um 2 meter über die kante heraus zu verlängern... frage 1: wen interessiert es? die zeitung druckt artikel IMMER zur steigerung ihrer auflage, damit verdienen die ihr geld. Und zufällig lässt sich harmonie nicht zu geld machen. frage 2: wenn der weg schon da war, sind die im video zu sehenden biker jetzt die wurzel des übels? wir bewegen uns viel in der eifel, auch abseits des waldautobahnen und ob dabei wirklich jeder weg "offiziell freigegeben" ist wage ich zu bezweifeln. das muss dann aber auch ein wanderer so sehen. die meisten probleme entstehen doch nicht auf der waldautobahn die für alle da ist, sondern auf genau eben diesen kleinen trampelpfaden, bei denen herr schmitz mit seinen 75jahren niemals dachte das da so ein paar "verrückte" (in unser alle raugen ganz normale, durchschnittlich talentierte) mountainbiker zumeist runterfahren. das problem ist, das durch DH-
helm und brille nebst entsprechender bekleidung eigentlich immer ein "aggressives" äußeres vorgetäuscht wird, und wenn du nun gefühlt mit 0,3kmh zu schnell an herrn schmitz vorbeifährst beschleicht ihn nur ein gedanke: DU *********!!!!! dabei ist eigentlich nichts passiert. als "normaler" mountainbiker wäre die gleiche situation etwas anders ausgegangen: herr schmitz hätte dir in die augen geguckt, den schweiß vom anstieg auf deiner stirn gesehen und während du grüßend an ihm vorbeigefahren bist, die einen guten tag gewünscht und sich gedacht: "du vollidiot, hier mit dem rad raufzufahren. ist doch viel zu steil und eng. ich hätte das nicht gekonnt." und wer bitte hat ne
klingel am rad? wanderer von hinten mit 30kmh zu überholen geht gar nicht. man selbst würde ja auch am herzinfarkt sterben, wenn man so erschrocken wird.
ich denke auch ihr solltet die dh-fraktion tolerieren. genauso wie die die wanderer oder die natur an sich ein wenig mehr tolerieren könnten... und ZACK hätten alle weniger probleme und mehr spass an ihrer freizeit.