Radmitnahme in Ladenlokal

Registriert
8. August 2009
Reaktionspunkte
573
Ort
Pforzheim
Hi, das Thema beschäftigt mich nun schon etwas länger.

Grad wenn ich etwas beim Bäcker holen will und das Rad nicht unbeaufsichtigt abstellen will.
Scheinbar ist die Mitnahme in Verkaufsräume unabhängig vom verfügbaren Platz unerwünscht.
Ich spreche jetzt von sauberen Rädern in der trockenen Jahreszeit.

Klar kann das Hausrecht durch die Mitarbeiter beliebig ausgelegt werden, aber was spricht eigentlich dagegen?

Kinderwagen jeglicher Größe dürfen ja auch mitgeführt werden. Okay, ist nicht direkt vergleichbar, trifft es aber irgendwie schon.

Was meint ihr?
 
Ich habe mal mein Rad mit auf die Platzanlage (Fußball) eines ortsansässigen Vereins geschoben! Schön außenrum, ich wollte ja das Geläuf schonen.
Da hat mich der 1. Vorsitzende angeschnautzt und meinte daß die Fahrradständer draußen seien.
Will sagen, wer nicht will, der hat. Kaufste halt woanders.
 
Einerseits kann ich es schon verstehen das es nicht alle haben wollen. Andererseits verstehe ich uns auch. Ich arbeite selbst im Verkauf. Meine Kollegen verstehen bis heute nicht warum ich mein Rad im Lager abstelle und nicht draußen vorm Laden abschließe. Leute die den Wert eines Rades nicht kennen/wissen stellen gerne mal stur. Sollte ich einen Kunden haben der spontan mal rein will und kein schloss dabei hat, Sage ich auch das ich ein Auge aufs Rad werfe oder er soll es reinstellen. Da ich mich da auskenne ist es für mich kein Problem mal ne Ausnahme zumachen. Es darf halt nicht zur Gewohnheit werden :)
 
Kinderwagen jeglicher Größe dürfen ja auch mitgeführt werden. Okay, ist nicht direkt vergleichbar, trifft es aber irgendwie schon.

Stimmt, die sind meist billiger... Nur der Inhalt ist halt für den ein oder anderen wertvoller.... :D

Ich sag es mal so, wer kein Geld verdienen will, der will halt nicht. Es gibt noch mehr als genug Alternativen.
 
Joa, Fahrradschlösser kosten halt Gewicht..:D Falls ich mal kein's beihabe: immer Sichtkontakt halten, im Vorraum des Marktes abstellen und schauen welches Publikum sich dort rumtreibt; Kette aushängen- Schaltung verstellen, habich auch schon durch..
Die Räder als Erlkönig tarnen :cool: :daumen: und mit Aufklebern der Fahrradjäger zusätzlich sichern :) :D

Edit: im Eingangspost geht es um allgemeine Läden, nicht konkret um Fahrradläden.
 
Hat jetzt nur bedingt mit dem Thema zu tun, aber was mich immer ärgert, dass z.B. beim Größten Zweirad-Center Deutschlands zwar ein Parkhaus für Pkws vorhanden ist, sie aber keine anständigen Fahrradständer vor dem Laden aufstellen können, wo man sein Rad auch anständig anschliesen kann.
 
Bei "Rad Haus" und "Stadler" kann mab die Räder mitnehmen.. Stimmt, ich erinnere mich jetzt recht langsam an einen älteren Thread :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung dazu:
Bisher bin ich aus jedem Geschäft geflogen, wenn ich mit dem Bike rein wollte. :D Teilweise sogar bei Fahrradläden. Die bekommen mich nicht als Kunden. Problemlos komme ich aber in die Vorräume von Bankfilialen, um am Geldautomaten abzuheben.

Auf der anderen Seite habe ich mal bei schmuddeligem Herbstwetter eine Gruppe Biker aus unserer Notaufnahme rausschicken müssen, die sich nach ihrem verunfallten Kumpel erkundigen wollten. Die kamen mit ihren eingesauten Bikes mal eben ins Krankenhaus rein und mit ihnen womöglich Tetanuskeime. :eek: Geht ja gar nicht! :lol:
 
Mein Schnellspanner ist grundsätzlich geöffnet, wenn das Rad mal kurz wo parken muss.
biggrin.gif

Mit lockeren Spannern kann man auch auf der Strasse fahren und nach einigen Sekunden ist dein Rad fort :p
 
Mein Schnellspanner ist grundsätzlich geöffnet, wenn das Rad mal kurz wo parken muss. :D

Dann hoff mal das der Dieb damit dann nicht auf die Fresse fliegt, das könnte böse nach hinten los gehen. Bau das Rad aus und es ist ok.

Mit lockeren Spannern kann man auch auf der Strasse fahren und nach einigen Sekunden ist dein Rad fort :p

Oh ja, das geht gut. Ist mir auch schon bei nach einer Tour aufgefallen das ich am Vorderrad den Schnellspanner auf hatte und in der Tour waren paar kleine Sprünge und richtige speed Abfahrten mit drin. Das hätte richtig böse enden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon nach einer Tour die länger dauerte als gedacht nach Burger King rein.
War zum Glück nicht besonders voll und es hat auch keinen interessiert, daß wir die Räder mit drin hatten.
Bikes an die Bank gestellt, gegessen und weiter gings.
In Läden des täglichen Bedarfs hab ich es noch nicht probiert kann mir aber auch nicht vorstellen daß Bäcker oder Metzger es gerne sehen bzw zulassen.
 
Das ist halt der Grund warum es "Stadtschlampen" gibt.
In der City bin ich nur damit unterwegs und das kann ich dann auch bedenkenlos irgendwo anketten.

Das Sportgerät ist eben ein Sportgerät und wird weder einen Bäcker noch sonst ein Geschäft je von innen sehen (müssen).
Fahrradwerkstatt ausgeschlossen :D
 
Das ist halt der Grund warum es "Stadtschlampen" gibt.
In der City bin ich nur damit unterwegs und das kann ich dann auch bedenkenlos irgendwo anketten.

Das Sportgerät ist eben ein Sportgerät und wird weder einen Bäcker noch sonst ein Geschäft je von innen sehen (müssen).
Fahrradwerkstatt ausgeschlossen :D


:daumen:
War nach der Tour aber doch froh daß es die Möglichkeit gab.
Wollten halt während der geplanten Tour noch einen kleinen Abstecher einschieben der länger gedauert hat als gedacht.
Auf der Tour natürlich ohne Schloß und durch den Abstecher zu lange unterwegs für die Bordverpflegung.
 
Zumindest beim Bäcker sollt es doch kein Problem mit abschließen und durch die Scheibe das Rad im Auge behalten. Unser Bäckereien sind auch nicht so groß, als das ein Fahrrad da drin nicht stören würde.
@Tankist Ein Rad im Bankvorraum wird wahrscheinlich deswegen geduldet, weil sich dort keine Bankangestellten befinden. Die sind im Schalterraum hinter einem Tresen und da würde es für die schon etwas Aufwand bedeuten, sich deswegen zum Vorraum zu begeben. Bis die reagieren, bist du schon fertig und wieder draußen. Also schlechtes Beispiel. Also schmutzige Fahrräder im Krankenhaus! Da kann man nur den Köpf schütteln über soviel Blödheit.
 
Ja, ich beziehe mich primär auf Geschäfte des täglichen Bedarfs (Supermarkt, Bäckerei). Wo ich für das abschließen ebenso viel Zeit benötige, wie beim Bäcker bedient zu werden.

Einige interessante Antworten sind ja dabei - kennt sich jemand mit der Rechtslage aus?

Einfach drauf ankommen lassen und ausprobieren?


Das mit den Fahrradläden ist mal wieder so ein typisches Beispel für nicht zu Ende gedachte Konzepte - die Kundschaft kommt wohl nicht per Rad?
Und wenn Abstellflächen da sind, dann oft:
Abstände zu gering
ohne Gummipolster
zu schmal für gängige Reifenbreite
nicht überdacht

oder einfach zu wenig Fahrradständer.

Das habe ich gerade gefunden:
Fahrrad mit ins Kaufhaus nehmen? Erlaubt? (Gesetz)
 
Warum? Habe auch auf der Tour immer ein Schloß dabei und zwar dieses. http://www.roseversand.de/artikel/abus-roll-back-kabelschloss-combiflex-20290/aid:243388 Wiegt kaum was und hilft gegen den schnellen Diebstahl.

Wenn einer wirklich dein Bike klauen will, hilft kein Schloss, selbst wenn du im Gebäude neben an bist...
Mir wurde eins binnen Minuten geklaut, die fahren mitm Auto vor, laden das ein und sind weg.

Ich reagier da immer allergisch drauf, aber ich bin auch vorgeschädigt durch Diebstahl und bin da sicherlich sehr kritisch mit dem Thema.

Was ich sagen will, ist, dass man sich das kleine Schloss auch sparen kann.... teure Bikes einfach niemals weiter als 2m weg stellen, wenn man nicht jemanden hat der drauf aufpasst.
 
Gerade beim Bäcker oder anderen kleinen Läden kann man ja kurz in die Tür und fragen, ob das Bike mit darf. Wenn nicht, zieht man eben weiter. Im Supermarkt hab ich auch schon Leute gesehen, die ihren Einkauf direkt in den Fahrradkorb gemacht haben und statt des Einkaufswagen eben das Fahrrad geschoben haben.
Eine Diskussion mit rechtlichen Grundlagen zu führen ist da doch echt lächerlich. Wer sich die Kundschaft aussuchen kann, soll das gerne tun. Schön für ihn! Aber dann kaufe ich eben nicht dort.
 
Eine kleine Geschichte meines Arbeitskollegen (300€ crosser):
"Auf dem Schützenfest hatte ich mein Rad mit einem Schloss an einem Vorfahrt-Achten Schild festgemacht. Als ich nachts zurückkam war sowohl Schild aus seiner Halterung gerissen als auch Fahrrad verschwunden. Frustriert bin ich dann losgelaufen und? Nach ungefähr 10m hab ich mein Fahrrad im Gebüsch gefunden ... den angetrunkenen Möchtegerndieb keine 3 meter danebenliegend" (Man muss im zu Gute halten, dass es dort echt unübersichtlich ist)
Was ist nun passiert?
Der Betrunkene hat das Schild rausgezogen und wollte losfahren.
An sich kein Problem; blöd, dass sich das Mini Baumarktschloss (keine 5 euro) eben gemütlich 3 gedehnt und erstmal um das hintere Rad gewickelt hat. Nach paar Metern ging es dann eben Abflug und in seinem betrunkenen Zustand erstmal keine Ahnung mehr.
Sowohl Polizei als auch Sanitäter haben sich erstmal kaputtgelacht.

Was lernen wir daraus?
Auch das billigste Schloss bietet einen minimalen Schutz - im schlechtesten Fall bringt es dir 30 Sekunden Verzögerung, wenn der "Dieb" das Schloss per Bolzenschneider öffnet - also beim Joggen gelegentliche Sprintübungen einlegen.
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=1IrD69tooTM"]Verstehen Sie Spass - Fahrrad an Laterne - YouTube[/nomedia]
:D
 
Zurück
Oben Unten