Radon Jealous 9.0 SL 2017 neue Kurbel, neues Lager

Registriert
3. Dezember 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
Saarland
Hallo,

da die Kurbelarme der Race-Face Next SL meines Jealous wackeln wie ein Kuhschwanz habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und würde mir gerne eine SRAM-Kurbel einbauen. Da ich aber nicht so die Ahnung habe, möchte ich hier mal in die Runde fragen ob jemand weiß dass das was ich mir ausgesucht habe für meinen Rahmen das richtige wäre.

Kurbel

Innenlager

Kettenblatt

Vielen Dank schonmal :)
 
Hast du eine genauere Spezifikation von den Teilen, die gerade verbaut sind, insb. dem Innenlager?

Das aktuelle Jealous hat PressFit 92mm und Boost Naben. Wenn das 2017er das auch hat, dann passen die Komponenten.

Die Kurbel kommt schon mit einem 34T KB. Laut den Specs die ich für das 2017er gefunden habe, entspricht das der Anzahl an Zähnen, die auch bei Auslieferung verbaut war. D.h. du müsstest nur ein neues Kaufen, wenn du mehr Zähne möchtest.

Wenn du das größere KB farblich passend zu der goldenen Kurbel haben möchtest, dann gibt es das auch mit goldener Schrift:
https://r2-bike.com/SRAM-X-SYNC-2-X...nt-Kettenblatt-12-fach-3-mm-Offset-BOOST-gold
Allerdings fällt mir gerade auf, dass das 2017er Jealous eine 11-fach Schaltung hat. Die Kurbel und das KB, dass du rausgesucht hast, sind für 12-fach. Ich weiß nicht genau, wie gut das mit einer 12-fach Kette harmoniert.

edit
Ich habe mal kurz ein bisschen recherchiert. Du könntest einfach ein SRAM 11-fach KB nehmen und an die XX1 Kurbel schrauben:
https://r2-bike.com/SRAM-X-SYNC-Direct-Mount-Kettenblatt-3-mm-Offset-34-Zaehne
Alternativ könntest du ein Garbaruk KB kaufen:
https://www.garbaruk.com/gxp-mtb-round-boost.html?page=2&category=1
Die dritte Möglichkeit ist das 12-fach KB, das mit der Kurbel kommt, zu testen. Wenn es gut funktioniert, dann kaufe das SRAM 12-fach KB in der gewünschten Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Mein Jealous hat bereits eine 12-fach Schaltung. Ob der Vorbesitzer das so umgebaut hat kann ich nicht sagen.

Und das 36er KB habe ich bestellt weil jetzt auch eines montiert ist. Damit fahre ich ganz gut in den Gegenden wo ich mich rumtreibe.

Die Kurbel habe ich in schwarz bestellt. Gold passt farblich nicht.
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Mein Jealous hat bereits eine 12-fach Schaltung. Ob der Vorbesitzer das so umgebaut hat kann ich nicht sagen.

Und das 36er KB habe ich bestellt weil jetzt auch eines montiert ist. Damit fahre ich ganz gut in den Gegenden wo ich mich rumtreibe.
Alles klar. Vielleicht noch einmal das Innenlager checken, ob es tatsächlich 92mm PressFit ist, aber sonst sind das die richtigen Teile.

Das ist auch eine SRAM-Schaltung und -Kette, oder? Die SRAM KBs sollen nicht so gut mit den Shimano-Ketten funktionieren.

Die Kurbel habe ich in schwarz bestellt. Gold passt farblich nicht.
Hast du etwa kein Kashima? :p
 
Alles klar. Vielleicht noch einmal das Innenlager checken, ob es tatsächlich 92mm PressFit ist, aber sonst sind das die richtigen Teile.

Das ist auch eine SRAM-Schaltung und -Kette, oder? Die SRAM KBs sollen nicht so gut mit den Shimano-Ketten funktionieren.


Hast du etwa kein Kashima? :p

Ist 92mm Pressfit :daumen: Antrieb ist ansonsten komplett SRAM und Kashima hab ich zwar, denke mir aber da es ansonsten komplett schwarz-orange ist wird die schwarze Kurbel besser passen.

Wo ich mir ein bisschen Sorgen mache ist die Lieferbarkeit der Teile. Das KB ist bereits verschickt aber ansonsten hab ich von bc und bmo noch keine Versandbenachrichtigung :(
 
Ist 92mm Pressfit :daumen: Antrieb ist ansonsten komplett SRAM und Kashima hab ich zwar, denke mir aber da es ansonsten komplett schwarz-orange ist wird die schwarze Kurbel besser passen.
Das mit dem Kashima war nur bedingt ernst gemeint. Ich bin auch ein Fan von dezenteren Farben ;)

Wo ich mir ein bisschen Sorgen mache ist die Lieferbarkeit der Teile. Das KB ist bereits verschickt aber ansonsten hab ich von bc und bmo noch keine Versandbenachrichtigung :(
Wenn die Teile als lagernd angezeigt wurden, dann brauchst du dir zumindest bei BC keine Gedanken machen. Bisher waren die auch immer sehr fix mit dem Versand. Ich habe gestern Abend gegen 20 Uhr einen Haufen Teile bestellt und die wurden eben verschickt. Mit BMO habe ich keine Erfahrungen.
 
Ich hatte das so verstanden, dass @cilli schon bestellt hatte und die zu dem Zeitpunkt lieferbar waren. (Sonst kann man die nicht in den Warenkorb packen.)
Genau so sieht´s aus. Scheinbar habe ich das letzte Innenlager bei bmo bekommen. Jedenfalls wird es jetzt als nicht lieferbar angezeigt.
Jetzt fehlt nur noch die Kurbel. Normalerweise liefert bc innerhalb maximal 2 Tagen. Bin gespannt, denn die ist nun bei bc auch nicht mehr bestellbar .....
 
Mein BC-Paket (Mittwoch gegen 20:00 bestellt) ist gerade unterwegs und soll heute noch kommen (wenn DHL es nicht wieder vermasselt). Bike Discount (bzw. DPD) war etwas schneller, das Paket ist heute früh gekommen :D
 
Zurück
Oben Unten