Radon Jealous AL 8.0 HD vs AL 8.0 HD MS

Hallo, auf der Suche nach einem neuen MTB habe ich mich ziemlich sicher für das Jealous AL 8.0 HD von Radon entschieden.
Jetzt gibt es bei bike Discount zwei Varianten.

Einmal mit der Rock Shox 35 Gold RL Federgabel für 999€:
https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-al-8.0-hd-2?number=20123406-40334294

Und einmal mit der Fox 34 Float AWL Federgabel für 1099€:
https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-al-8.0-hd-ms?number=20148881-40399924

Meine Frage lautet nun: Lohnen sich die 100€ Aufpreis für die Fox Gabel oder ist das Unsinn?

Ich wohne am Schwarzwald hier gibt es viel Berg und viel Wald. Das fahre ich gerne. Außerdem fahre ich auch gerne mal ne längere Tour. Nur steile und schnelle Trailes fahre nicht gerne.

Aus welchem Grund würdest du denn die Fox Gabel nehmen? Was macht diese Gabel denn besser? Ich verstehe den Unterschied leider nicht.

Die Fox AWL ist unterirdisch, die 35 Gold ebenso. Die geben sich nix, beide in der 100€ Klasse, beide sackschwer und mit simpler Dämpfung.

Die Fox AWL ist unterirdisch, die 35 Gold ebenso. Die geben sich nix, beide in der 100€ Klasse, beide sackschwer und mit simpler Dämpfung.
Bei der Fox sieht man aber nicht direkt, dass ne "billig" Gabel verbaut ist. Ideal für die Eisdiele :lol:
Ist aber auch der einzige "Vorteil". Sonst geben die sich vermutlich nix.

Wenn du nicht wirklich auf Trails fährst sind beide absolut ausreichend.

Beide Gabeln reichen für den angegebenen Einsatzzweck vollkommen aus.
Sie sind nicht besonders leicht, dafür aber auch ausreichend steif um auch Mal härtere Schläge wegstecken zu können.

Mit dem Motion Control Dämpfer der RS 35 bin ich nicht warm geworden. Der Rail (1) Dämpfer in der Bomber Z2 war um Welten besser. Ich würde die 100€ mehr ausgeben...

PS: Das HD mit der Fox kostet ja jetzt auch nur noch 999€. Dann sowieso jenes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine der beiden Gabeln nehmen, ist immerhin nachträglich das teuerste was man tauschen kann.

Gibts da keine sinnvollere Version von dem Radon?

Zurück