Radon JEALOUS AL 8.0 vs. AL 9.0

Registriert
24. Mai 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
hoffe, ihr könnt Ihr mir etwas Entscheidungshilfe zu den 2 Modellen liefern. Habe mich nach 15Jahren vom meinem Cube Reaction Race getrennt, und bin auf der Suche nach einem Nachfolger zu diesen Bikes gestossen, und frage mich, ob sich der Aufpreis von €300 für das 9.0 lohnt. Verwende das Bike hauptsächlich auf Forstwegen in den Bergen mit Abkürzungs Trails durch den Wald.

Wichtig ist mir das Gewicht, da mein Cube unter 11kg hatte. Darum und wegen den besseren Komponenten habe ich mich schon fast
für das 9.0 entschieden, wenn das 8.0 nicht die verstellbare Sattelstütze hätte.

Hätte gerne Eure Meinung gehört, und vielleich könnt Ihr mir auch noch die Bedeutung des "Shiftmix" beim 9.0 GX Schalthebel erklären.

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-80-2020/
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-90-2020/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gewichtsangaben bei Radon sind, was man hier so im Forum liest, meist eher schöngerechnet. Auch beziehen sie sich auf die kleinste Rahmengröße.
Sei also nicht enttäuscht, wenn das reale Bike am Ende deutlich mehr wiegt.
Im Vergleich zum 15 Jahre alten 26er Cube muss das ja so sein in der Preisklasse. Größere Laufräder, stabilere Komponenten, breitere Felgen etc. wiegen einfach mehr. Ob es eine Vario für Forstsraßen braucht...
Um niedrige Gewichte zu haben, muss mehr Geld investiert werden, als 1500 Euro.
 
AL 8.0 und AL 9.0 sollen ab KW22, also nächste Woche wieder lieferbar sein, bin gespannt.
@m0wlheld, CUBE ist ausverkauft, und gibt's auch in meiner Größe 20" nicht. Außerdem gefällt mir das Radon auch optisch sehr gut.
 
Hätte gerne Eure Meinung gehört, und vielleich könnt Ihr mir auch noch die Bedeutung des "Shiftmix" beim 9.0 GX Schalthebel erklären.
Bremse und Trigger sind an einer Schelle befestigt. Schöne cleane Optik.

AL 8.0 und AL 9.0 sollen ab KW22, also nächste Woche wieder lieferbar sein, bin gespannt.
@m0wlheld, CUBE ist ausverkauft, und gibt's auch in meiner Größe 20" nicht. Außerdem gefällt mir das Radon auch optisch sehr gut.
Wie groß bist du den mit welcher Schrittlänge.
 
Ich fragte, weil ein Cube Reaction C:62 Pro 2020 in 19" mir bei 180cm / 86cm Schrittlänge zu klein war. 20" gibt es gar nicht.
 
nicht die rahmengrößen vergleichen, sondern die realen werte.

das 21" cube ist etwas kürzer und höher als das 22" radon.
 
Bin 185cm mit Schrittlänge von 86cm, und bin mit meinem 20" Cube gut zurecht gekommen.

Passt die Schrittlänge wirklich? Wäre schade, denn dann wirst bei Cube, Radon und Canyon dazu genötigt ein L oder 20" zu nehmen wenn eine 150mm Dropper willst.

Mal eine persönliche Erfahrung von mir.
Ich bin 5 Jahre bis Sommer 2019 Cube Fullys in 20" gefahren bei 1,86m und SL 88cm. Mein letztes Cube Fully war ein Montagsmodell, nur Ärger, bin aber super glücklich deswegen. Dadurch habe ich verschiedene Bikes getestet und bin auf eine ganz andere Größe gekommen als die Jahre davor, XL.
Mein Trail-HT hat 18mm mehr Oberrohr und 12mm mehr Reach als das 22" Radon. Dafür einen 50mm Vorbau. Aber ein deutlich kürzeres Sitzrohr mit 500.
Bei Fullys bin ich auch bei XL gelandet, hier wird langsam auch nachkorrigiert bei Radon etc.. Cube hat da noch lange Sitzrohre.

Wenn du keine Dropper brauchst, würde ich an deiner Stelle zum 22" greifen und den 90 Vorbau durch einen 70mm Vorbau ersetzten.

Hier ist mal ein Beitrag von mir zu dem Thema wieso größere Rahmengröße. Auf dem Bild siehst wie das Bike was sogar etwas länger ist als das Radon 22" unter mir mit 1cm mehr als bei dir aussieht.
 
Zurück
Oben Unten