Radon Regard 9.0 FE Laufräder

Ich fahre seit kurzem ein gebrauchtes Radon Regard 9.0 FE aus 2022. Das Rad war quasi neu und wenig benutzt, macht allgemein einen guten Eindruck. Im Vorfeld hatte ich schon von der "Qualität" der Laufräder gelesen (Alexrims GX26P), bin jetzt aber etwas am verzweifeln.

Nach knapp zwei Monaten hat sich das Hinterrad quasi selbst "ausgespeichert". Mehrere Speichen waren extrem locker. Aufgrund massivem knackens und da ich selbst keine Erfahrung mit dem zentrieren habe, war es bei einem Händler zum zentrieren. Zurück kam es mit der Aussage "besser gehts nicht". Das Rad läuft m.M.n. nicht rund, aber immerhin ist alles wieder fest. Am ehesten würde ich auf einen Höhenschlag tippen, mit ordentlicher Vibration im Rahmen.

1. Ist das normal, bei 95% Straße und 5% steinigem Feldweg? Keine massiven Schläge oder überdimensionalen Bordsteine. Kann man diesen Defekt verhindern?

2. Hat jemand Tipps für einen alternativen Laufradsatz? Anforderung wären Nabendynamo, Centerlock Scheibenbremse und Steckachse. Die Kombination stellt mich vor eine Herausforserung, da meine ersten Laufräder dieser Art. Abmessung der Achse sind 12/100 und 12/142.
Qualität und Stabilität stünden für mich im Vordergrund.

Über jeden Hinweis und Tipp wäre ich dankbar.

Ich und drei andere Freunde haben alle das genau das Rad und genau das Problem mit dem Laufradsatz.
Vorderrad und Hinterrad wurden etwa nach 500 km beim Händler zentriert.
Nach 1000 km musste ich aber beide Räder direkt zu Radon schicken, die haben es nochmal zentriert. Seitdem für 3000 km Ruhe.

Ich und drei andere Freunde haben alle das genau das Rad und genau das Problem mit dem Laufradsatz.
Vorderrad und Hinterrad wurden etwa nach 500 km beim Händler zentriert.
Nach 1000 km musste ich aber beide Räder direkt zu Radon schicken, die haben es nochmal zentriert. Seitdem für 3000 km Ruhe.
Das klingt nicht sehr beruhigend, vor allem da ich damit als Alltagsrad ziemlich viele Kilometer mache.
Wenn man wenigstens jemanden an der Hand hat zum zentrieren. Aber dann werde ich mich wohl mal an den Support wenden müssen, danke für den Tipp.
Langfristig läuft es wohl auf eine alternativen Laufradsatz hinaus.

Wäre ja schön, wenn im 9.0 FE Mavic Felgen drin wären. In meiner Version sind Alexrims verbaut. Diese scheinen eher am unteren Spektrum der Preisskala angesiedelt. Aber evtl. sind die DT Swiss ja eine gute Alternative.
Oh, sry, da hab ich mich vertan. Ja die Alexrims sind nicht das Wahre, die Mavic sind zwar ok aber ich fahr immer DT Swiss, in allen Bikes, die sind nicht umsonst als die Schweizer Uhrwerke bekannt, die halten bei mir alle ewig. Und die GR1600 sind noch in einem guten Preissegment, die nächsthöhere Stufe wären die GRC 1400, die sind aber auch deutlich teurer.

Zurück