radon stage schwingenlager ausbauen

Die Lager sind Aussen im Rahmen.
Um den Bolzen auszutreiben schraube eine Schraube (M8) in das Gewinde des Bolzen ein (fest) evt. diese Kontern. Nun den Rahmen auf der Gegenseite abstützen und mit beherzten Hammerschlägen den Bolzen austreiben. Die Hülse wird dann ohne grossen Aufwand zu entnehmen sein. Wahrscheinlich kommt dir das Lager in Einzelteilen entgegen, aber das muss eh neu rein. (61803 Lager von SKF 2 Stück).
Durch den Verschleiss könnte sich ein Grad gebildet haben, der kann bei der Demontage stören. Nur Mut, hier und braucht es dosierte Gewalt.
Viel Erfolg.
 
hm... also die schraube reinschrauben kann ich, aber ne mutter auf die schraube noch, das wäre absolut schlecht, weil der Rahmen hier konisch geschliffen ist, und die Schraube auch n Konischen Kopf hat. Ich sehe praktisch nur in den bolzen hinein, aber nicht auf den Bolzen drauf, weil davor noch "Rahmen" ist. Aber bisher hab ichs auch mit ner lockeren Schraube gemacht, und diese als auch das Gewinde hat bisher keinen Schaden genommen. Was ich aber nicht gemacht hatte, war den Rahmen zu stützen. Ich hoffe mal dass das, in Verbindung mit mehr Gewalt die Lösung ist^^
habe mal folgendes bestellt:
6 x Rillenkugellager 698-2RS
2 x Rillenkugellager 61803-2RS1 - SKF
Weil eins der hinteren lager ging schon vor nem Jahr bisschen rau, zwar nicht ausgeschlagen, aber halt so ruckelig. Das wird mittlerweile auch zerbröselt sein^^
Erst wenn dass da ist (morgen ;-) ) dann wird richtig gehämmert^^ bei dem schönen wetter will ich mein Bike nicht "tot" dastehen haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - das mit dem Kontern ging nicht - Sorry - Richtig ist auf der Gewindeseite eine Senkung in der Schwinge - das Gewinde ist im Bolzen.
Was Du mit konisch geschliffenem Rahmen meinst ist (so glaube ich) die Senkung in der Schwinge.

Also eine lange Schraube eindrehen und dann gezielt und mit Mut zwei drei Schläge auf diese Schraube anbringen. (axial)
Die Schraube darf natürlich nicht in der Senkung anliegen.

Aber wie gesagt nimm Dir eine Zweite Person die den Rahmen mit Schwinge gegen die Schlagrichtung hält/bremst. Diese Person kann auch ein Gewicht (z.B. Hammer) mit vor den Rahmen drücken (evt die Masse leicht polstern wegen Macken). Durch diese träge Masse kann der Schlag zum Austreiben des Bolzens besser wirken. :daumen:

Wenn Du mir ein Photo schickst kann ich evt. mehr sagen. Aber müsste so klappen.

Die anderen Lager habe ich alle gegen Messing-Buchsen ausgetauscht. Diese habe ich mir in der gleichen größe wie die Lager sind drehen lassen (hat ein Freund gemacht - wär sonst wahrscheinlich recht teuer geworden).
Das waren aber nicht alles die gleiche Größe an Lager soweit ich mich erinnere. - Ist schon wieder 3/4 Jahr her.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja des mit den buchsen finde ich nich so toll, weil ja dann irgendwann der rahmen ausschlägt, aber ich muss es ja nicht machen ;-)

aber ich muss mal schaun wie s geht, vll kann i den rahmen au irgendwo aufn stück holz oder so legen.
und ja ich meine diese senkung in der schwinge^^
 
... aber du hattest recht^^
die lager die IN der schwinge drinn sind (2x) sind nicht die 698, sondern 61800 :/
naja die sind aber noch halbwegs in ordnung...
musste ich nur leider heute feststellen, als ich schon eine neues drinn hatte^^
 
Recht hin oder her - Hauptsache Du bekommst Dein Rad wieder in Schwung.
Ich habe mich am Samstag derbe hingelegt, aber morgen geht es weiter.
Viel Erfolg noch beim Schrauben.
 
Hallo lieber Bikerfreunde,
ich bin ebenfalls stolzer Besitzer eines Stages 7 und verspürte in letzter Zeit das bekannte Höhenspiel, wenn ich probierte, an dem Sattel das Rad leicht anzuheben.
Gestern habe ich mal alle Gelenkpunkte der "Heckkinematik" auseinandergenommen.
Interessanterweise sind die meisten Kugellager noch gut in Schuss (bis auf das antriebsseitige Horstlinklager und das rechte, obere Lager an der Schwinge/Wippe welches mit dem Hinterbau verbunden ist / Das Hauptlager (hinter dem Tretlager) läuft nur ganz leicht rau)
Die besagten Lager werde ich mir jetzt neu bestellen, sollten aber nicht Schuld an dem Spiel sein.

Der Grund meines Posts sind die Bilder der Dämpferbuchsen im Anhang. Das eine Gleitlager (ich nehme an, das ist die besagte DU-Bush(s)) sowie die 2 zugehörigen Alubuchsen scheinen verschlissen zu sein. Wie kann ich das Gleitlager am besten ersetzen ? Brauche ich dafür unbedingt http://www.bike-components.de/products/info/p20328_Auspresswerkzeug-fuer-Du-Bushs-.html oder bekomme ich das auch einfacher hin ? habt ihr Erfahrungen bzgl. des Einbaus ?

Letzte Frage: Der Bolzen sollte doch noch bis auf die kleinen Rillen in Ordnung sein oder ?

Wäre schön, wenn jemand, der damit schon Erfahrung gesammelt hat, mir ein wenig Auskunft geben könnte.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße aus Nordhessen

der 2Rad-Kollege Christopher
 

Anhänge

  • k-MD000808.JPG
    k-MD000808.JPG
    12,3 KB · Aufrufe: 141
  • k-MD000810.JPG
    k-MD000810.JPG
    11,1 KB · Aufrufe: 130
  • k-MD000812.JPG
    k-MD000812.JPG
    13,2 KB · Aufrufe: 137
  • k-MD000813.JPG
    k-MD000813.JPG
    10,3 KB · Aufrufe: 142
  • k-MD000817.JPG
    k-MD000817.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 140
HI Christopher,
wenn der Verschleiß in den Buchsen ist, solltes Du diese Austauschen. Buchsen dazu stellen IGUS (Kunststoff) oder Glacier (http://glacier.de/) her.
Da die alten verschrottet werden, kann mann diese auch ohne Sonderwerkzeug demontieren (auch wenn sie dabei macken bekommen)
Der Bolzen sollte keine messbaren Einlaufspuren haben (max 0,05mm Untermass zum Rest des Bolzen sagt mein Bauchgefühl).
Diese Bolzen kann mann aber auch bei Blohm-Normteilwerk (http://www.blohm-gmbh.de/) neu kaufen. Evt muss man da etwas ändern/kürzen, was aber mit einer Drehbank kein Problem ist.

Viel Erfolg:daumen:
Gruß Gernot (Betonly)
 
Hey Christopher,

der Vollständigkeit halber hier der link zur Fahrradseite von igus.
Deren Kunststofflager werden mittlerweile von einigen Herstellern an einzelnen Gelenkpunkten eingesetzt. Meist wird die Alubuchse mit Übergangspassung recht fest eingedrückt, damit kein Spiel vorhanden ist. Dann läuft das ganze wunderbar. Und ein bisschen Gewicht spart man mit den Kunststofflagern auch ;)

Viel Erfolg bei der Reparatur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Christopher und Mech Tronik,

das IGUS eine Fahrrad-Seite hatte war mir neu.
cool.gif

Bestätigt aber meine Überlegung die Igus-Lager im MTB einzubauen.

Gruß Gernot
 
bloß welche von den lagern von denen kann man denn schon als ersatz für ein normales rillenkugellager einbauen!?

ich bräuchte neue Buchsen und ne Achse für meinen Dämpfer^^ ich glaub da haben die nix zu bieten^^
 
Servus liebe Hobbysharer,
ich habe jetzt komplett von unserem Bikerkollegen und Forumsmember "wingover" das Gleitlager+Buchsen+Werkzeug bezogen.

Läuft wunderbar und ist günstiger als die Originalen.
Seine Argumentation scheint mir auch recht schlüssig und spiegelt die praktischen Erfahrungen wider. Die Lösung mit Kunstoffgleitlager ist echt top !

Wenn ihr auch welche braucht, meldet euch bei ihm. Jetzt ist mein Spiel weg und ich meine auch ein feineres Ansprechverhalten zu registrieren.

Die Lager habe ich bei dswaelzlager bestellt, allerdings noch nicht eingebaut, weil ich diese für weniger "akut gefährdet" eingestuft habe. Jetzt habe ich eigenltich von allen Lagertypen mindestens einen Ersatzsatz :) ... bin also für die nächsten Kilometer gut gewappnet.

Mit freundlichen Grüßen - euer mocka
 
bloß welche von den lagern von denen kann man denn schon als ersatz für ein normales rillenkugellager einbauen!?

ich bräuchte neue Buchsen und ne Achse für meinen Dämpfer^^ ich glaub da haben die nix zu bieten^^

Suche...

Suche...

Xiros Rillenkugellager

Vielleicht hilft dir der link bei deiner Suche weiter :)
Bei genaueren Fragen würde ich einen der Produktmanager kontaktieren, der sich mit dem Bereich auskennt.

Mit den Achsen hast du recht, aber igus ist ja auch ein Lagerspezialist :)
 
... naja die sind nicht für "hohe Lasten" geeignet... fällt da ein mtb nicht drunter^^? weil sie schläge können ja durchaus mal mehrere 100kg druck da drauf bringen...
aber theoretisch müsste sich doch mit dem zeugs von denen dann irgendwie auch ne dämpferbuchse ersetzen lassen oder?

@ alle die ein Stage haben: Sagtmal geht bei euch das Hauptschwinglager alleine auch relativ schwer? Also wenn man den ganzen Hinterbau zerlegt hat und nur das Ding von Hand bewegt? Also "von selbst" bewegt sich da bei mir nix, da muss ich schon bisschen am Ende drücken... - hab da erst vor kurzem die Lager getauscht, und da wird ja doch eine gewisse Spannung von der Seite auf die Lager aufgebaut, was vermutlich diese "leichte" schwergängigkeit verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier zwar schon alles gut beschrieben, aber vielleicht nutzen mal jemandem meine Bilder vom gestrigen Tag :)

Mein liebes Stage zeigte plötzlich ein übles Fahrgefühl: das Hauptlager der Schwinge hatte richtig Spiel!

Vom H&S dieses Set für 20 Euro erstanden. Im Nachhinein betrachtet hätte es auch gereicht, nur die Lager billig woanders zu bestellen; der restliche Kram ist wiederverwendbar.



Das Schwierigste war, die lange Hülse herauszuschlagen! Die sitzt brutal fest :eek:! Habe es alleine nicht geschafft. Gute Unterlage finden, z.B. gepolsterten Bordstein (Holz im Bild ging nicht!), auf Rahmen stützen und starken Mann mit dickem Hammer auf die Gewindeschraube schlagen lassen :daumen:



Danach zeigt sich so ne Plastikabdeckung mit eingelegtem Abstandsring, plumpst einfach raus:



Und darunter das Lager. Die Hülse wackelt dazwischen, kann aber nicht raus wegen der Ringe (siehe erstes Bild).



Das Lager der anderen Seite hab ich nicht gefunden. Ist entweder beim Rausschlagen zerbröselt oder war die Ursache der "Beschwerden". Der Aussenring steckte aber noch drin und blockierte die Hülse:



Das war aber ganz praktisch! Habe eine Unterlegscheibe gefunden, die kleiner als der Lagerring war aber auf die Hülse passte! Dann muss man noch eine Art Rohr für die Gegenseite finden, das größer als das Loch ist und sich auf dem Rahmen abstützen kann. Da hinein kann man dann mit einer langen Gewindeschraube und noch einigen Unterlegscheiben verschraubt das Lager hineinziehen!



Die neuen Lager konnte ich mit dem gleichen Geraffel dann auch einpressen! Den silbernen Ring untergelegt passt dann alles fest um die Innenhülse, kann man mit dem Finger schön drehen.

Erstaunlich gut ging dann das Einschlagen der Schraubenhülse durch alle Bauteile mit einem normalen Hammer! Hatte sie aber auch frisch aus dem Eisfach geholt.

Kleine Schraube eingesetzt - fertig :cool:
 
tolle Anleitung. Kann ich nur bestätigen.
Bei mir war das rausschlagen des Bolzens genauso ein Problem.
Und ein anderes Problem was ich noch hatte, war, dass ich die Lager nacher wieder zentriert in der Mitte hatte, weil wenn auf einer Seite der Abstand kleiner war zum Rand des Rahmens, dann passte nacher der Hinterbau nicht richtig drauf!
Da musste ich die Lager noch paar mal wieder hin und her schlagen :/ - zwischenzeitlich ham die dann auchmal die mittlere Hülse eingeklemmt, was dazu geführt hat, dass die Lager sich fast nich mehr bewegt ham, wegen dem Axialen druck. Dann konnte ich den ganzen kack nochmal raushauen!

Hey aber was mich von dir (@Loxi) noch interessieren würde, konntest du jetzt danach deine Hauptschwinge (wenn sie wieder angebaut war) einfach bewegen, also so richtig Kugel-Lager-Einfach ;) weil bei mir ging des doch nur mit bissl drücken, es war nich so dass sie von selber "runtergefallen" wäre.
 
@Frodo07,
ich geb zu, dass die neuen Lager nicht gleich beim ersten Mal gerade drin waren :rolleyes:. Musste das wackelige "Einpresswerkzeug" mehrmals in verschiedenen Positionen ansetzen. Die rechte Seite sitzt auch tiefer drin als die linke, hatte aber keinen Bock alles wieder rauszupressen. Scheint trotzdem zu funktionieren, bin aber noch keine Tour gefahren.

Hatte die Hauptschwinge nie vom Dämpfer entkoppelt abgeschraubt; weiß also nicht, wie leicht das Lager läuft.
 
die anleitung ist der hammer!! vielen dank dafür..

wo hast du denn bei h&s dieses set bekommen? ich sehe nur ein schraubenersatz set für 29,90€ .. da sind aber keine lager dabei.. die lager kosten bei h&s 37,90€! kannste mir mal den link schicken?
 
die anleitung ist der hammer!! vielen dank dafür..

wo hast du denn bei h&s dieses set bekommen? ich sehe nur ein schraubenersatz set für 29,90€ .. da sind aber keine lager dabei.. die lager kosten bei h&s 37,90€! kannste mir mal den link schicken?

Nunja, der Lagersatz war bei H&S grad ausverkauft, als ich ihn brauchte. Hab in Bonn deren Werkstatt besucht und von einem netten Menschen für 20 Euro das Set bekommen :cool:

Man kann die Lager aber bestimmt auch woanders billiger bestellen, wenn man weiß, wie die heißen. Laut Betonly (s.o., #27) Nr. 61803. Der Schraubensatz ist ja meist wiederverwendbar.
 
ich war beim ausbau nicht so vorsichtig, deswegen hat die aluhülse aus der mitte leider ein paar kratzer, hab schon versucht es so zu feilen das es gut läuft, bin mir aber nicht sicher obs geht.. btw. muss ich das beim neuen einbau eigentlich fetten?

das schraubenset ist diesmal leider ausverkauft, jetzt frag ich mich obs set für cube passt.. hab ein radon stage 7.0

http://www.bike-discount.de/shop/k694/a38802/lager-schraubensatz-hauptlager-i.html
 
ich war beim ausbau nicht so vorsichtig, deswegen hat die aluhülse aus der mitte leider ein paar kratzer, hab schon versucht es so zu feilen das es gut läuft, bin mir aber nicht sicher obs geht.. btw. muss ich das beim neuen einbau eigentlich fetten?

das schraubenset ist diesmal leider ausverkauft, jetzt frag ich mich obs set für cube passt.. hab ein radon stage 7.0

http://www.bike-discount.de/shop/k694/a38802/lager-schraubensatz-hauptlager-i.html

Sieht aus als würde das passen. Besser zur Sicherheit bei einem H&S-Werkstatt-Menschen nachfragen?
Hab alles mit Fett eingeschmiert, kann nicht schaden.
 
ich hab in jede ritze wo nur was reinging fett reingestopft. schaden tuts sicher ned. und wo fett da kein wasser^^
 
also das set für cube passt auch beim radon stage.. soviel ist sicher! werd mich dann mal sobald es ankommt an die montage trauen ;)

bin mir noch ein bisschen unsicher mit den lagern, wie stell ich am besten sicher das ich sie nicht zu weit einschlage, laut der zeichnung müssen sie ja genau 2,5mm im rahmen liegen von außen, richtig?, damit der silberne äußere ring noch platz findet?!
 
also das set für cube passt auch beim radon stage.. soviel ist sicher! werd mich dann mal sobald es ankommt an die montage trauen ;)

bin mir noch ein bisschen unsicher mit den lagern, wie stell ich am besten sicher das ich sie nicht zu weit einschlage, laut der zeichnung müssen sie ja genau 2,5mm im rahmen liegen von außen, richtig?, damit der silberne äußere ring noch platz findet?!

"Einschlagen" ist ja auch das falsche Wort! Du presst sie mit der Gewindestange und passenden Unterlegscheiben rein. Besser eins nach dem anderen, obwohl theoretisch beide gleichzeitig möglich wären. Ist aber praktisch alles zu wackelig mit dem Geraffel. Und wenn du den silbernen Ring mit unterlegst, wird das Lager ja genau soweit reingepresst, wie es soll und nicht weiter :daumen:

Viel Glück wünsch ich! Hatte es auch erst schief und musste es nochmal raus und wieder reinpressen :)
 
Zurück
Oben Unten