Radon Team ZR 6.0 vs. Cannondale Trail Sl 3 vs. GT Avalanche 1.0 vs. X

Leman

Keep on rollin
Registriert
2. November 2012
Reaktionspunkte
27
Hallo Allerseits!

Ich würde gerne meine Gedanken bezüglich der im Titel genannten Räder teilen.

Mein Budget liegt bei 600 Euro.
Ich begehe Neuland was MTB fahren angeht.
Ich möchte in der Stadt aber auch über Waldwege sowie leichtes Gelände düsen.
Die Möglichkeit eines Gepäckträgers für Touren sollte gegeben sein.

Radon Team ZR 6.0 (vom Vertragshändler)
Modelljahr: 2013

Ausstattung:
Rahmen ZR Team Series Alu 7005, 2-fach konifiziert
Gabel Rock Shox XC 28 Steel, Pop Loc
Federweg 100mm
Bremsen Shimano AM 395, 160/160mm
Kurbel Shimano FC-M522, 10-speed, 175mm
Tretlager/Innenlager Shimano BBES25
Schalthebel Shimano Deore SL-M591, 10-speed
Schaltwerk Shimano XT RD-M780, 10-speed
Umwerfer Shimano Deore FD-M590, 10-speed, 34,9mm,Topswing
Kassette Shimano HG62, 10-speed 11-36
Kette Shimano CN-HG54, 10-Speed
Naben Shimano HB-RM66/FHR-M66
Speichen DT Industry
Felgen ALEX EN24
Reifen Schwalbe Smart Sam 26x2.25
Vorbau EASTON EA30
Lenker EASTON EA30
Sattelstütze EASTON EA30, 31,6*400mm
Steuersatz FSA No. 10 semi-integriert
Griffe Radon Schraubgriff by Velo
Sattel Radon by Velo
Gewicht Komplettrad ab 13kg
Farbe black/lime

Cannondale Trail Sl 3 vom Fachhändler


Rahmen Trail SL optimized 6061 Alloy, Save 1.5 Zoll Head Tube
Rahmenmaterial Aluminium
Steuersatz Tange custom 1.5 Zoll
Gabel RST Deuce coil, 100mm, coil/elastomer, Lockout, Rebound, 1.5 Zoll
Federweg vorn 100 mm
Dämpfer n/a
Federweg hinten n/a
Laufradgröße 26
Felgen Maddux DC3.0 double wall with eyelet, 28 hole front, 32 hole rear
Felgenmaterial Aluminium
Nabe vorn Cannondale C4
Nabe hinten Cannondale C4
Speichen stainless steel, 15g, black
Reifen vorn Schwalbe Rapid Rob 2.1 Zoll
Reifen hinten Schwalbe Rapid Rob 2.1 Zoll
Bremse vorn Shimano BR-M446 hydraulic disc, 160mm
Bremse hinten Shimano BR-M446 hydraulic disc, 160mm
Bremshebel Shimano BR-M446
Kurbelsatz Shimano FC-M430-8 octalink, 44/32/22
Pedale Wellgo with Alloy cage
Innenlager Shimano BB-ES25 octalink
Kette Shimano HG53 9-Speed
Kassette sunrace M96, 11-34, 9-Speed
Kettenführung n/a
Antrieb/Übersetzung 3 x 9
Umwerfer Shimano Alivio 34.9 clamp
Schaltwerk Shimano Deore
Schalthebel Shimano Alivio
Vorbau Cannondale C4 1.5 Zoll, 31.8, 7 degree
Lenker Cannondale C3 riser, 680x20mm, 6061 Alloy
Griffe Cannondale Alloy locking grips with closed end
Sattel Cannondale Stage 2
Sattelstütze Cannondale C3 31.6x350mm (S, M) 400mm (L,X,J)
Teleskopsattelstütze nein
Extras n/a
Marke Cannondale
Modelljahr 2012
Farbbezeichnung Jet Black (Matte)
Grundfarbe
Geschlecht Men

GT Avalanche 1.0

leichter 26 Zoll Alu MTB Rahmen
>
Rock Shox Federgabel XC30 mit Lockout Funktion
>>
Shimano Deore XT 30-Gang Kettenschaltung
>>>
Avid Elixir 1 hydraulische Scheibenbremsen
>>>>
hochwertige Maxxis Sphinx Drahtbereifung
Modelljahr
2012
Rahmen
leichter Alu MTB Rahmen
Rahmenform
Diamant
Radgröße
26 Zoll
Schaltung
Shimano Deore XT
Gabel
Rock Shox XC30 Federgabel mit Lockout Funktion
Steuersatz
FSA No.10, 1 1/8
Lenker
All-Terra 6061 Aluminium Riser, 690 mm
Vorbau
All-Terra 3D Forged Threadless
Sattel
WTB Volt
Sattelstütze
All-Terra Alu Microadjust, 30,9 mm
Bremsen
Avid Elixir 1 hydraulische Scheibenbremsen
Bremshebel
Avid Elixir 1
Schalthebel
Shimano Deore Rapidfire
Schaltwerk
Shimano Deore XT
Umwerfer
Shimano Deore
Kurbelgarnitur
FSA Gamma-Drive Mega Exo, 42/32/22 Zähne
Innenlager
FSA Mega EXO
Pedale
GT Slimline Flat Alu
Kassette
Shimano CS-HG62-10, 11-36 Zähne
Kette
KMC X10, 10-fach
Nabe VR
All Terra Alu
Nabe HR
All Terra Alu
Felgen
Alu Hohlkammerfelgen All-Terra HP-17 Disc
Speichen
Niro
Bereifung
Maxxis Sphinx Drahtbereifung
Federweg vorn
100 mm
KATEGORIE
Farben
ltz. Update:
13.11.2012

Was würdet Ihr noch in die Runde werfen und welches Rad eignet sich Eurer Meinung nach am ehesten für meine Bedürfnisse.


DANKE
 
Mhm, definitiv das Radon...weil bessere Ausstattung, evtl. noch das GT, weil bessere Schaltung...beim Cannondale zahlst du allerdings im Gegensatz zu allen anderen den besseren Namen mit, ohne Mehrwert zu haben als bei Radon oder GT
 
Also wenn ich mich zwischen dem Radon ZR Team 6.0 und dem CUBE Acid grey 'n blue entscheiden müsste würde ich nun als Laie aufgrund des besseren Komponentenmixes das CUBE nehmen. Was meint Ihr?
Die Feder des Cubes und das Schaltwerk scheinen ja deutlich besser zu sein. Wie sieht es bei der Bremse aus?
 
Ja, dann aufjedenfall das Cube...bessere Komponenten und leichter (zwar nur ein paar Gramm aber gut)...Cube und Radon kannst du im übrigen Probefahren bei H&S Bike Discount in Bonn...Siemensstr.1 (wobei die irgendwann demnächst umziehen)
 
Leider wird aus dem Probefahren nichts. Ich wohne in Hamburg. Wer aber gleich mal schauen ob es einen Händler vor Ort gibt der das Cube hat. Der Preis scheint auch ganz okay zu sein.
Ist denn der Mehrwert des Cubes gegenüber dem Radon so viel höher? Sind ja gerade mal 40 Euro Unterschied.
 
Ja, schon aufgrund dessen, das das Radon eine sehr viel schlechtere Federgabel hat als das Cube. Recon gegen XC28...Luftfedergabel gegen Stahlfedergabel...
Es sei denn du hast Glück und erwischt noch ein 2012er Modell...da hatte das 6.0er noch eine Recon :)
 
Achsooo! Aber ein wenig komisch wenn die in nem neuem Modell ne schlechtere Gabel verbauen. Dann wird´s wohl ein Cube werden. Hoffe die Teile halten was sie versprechen. Kleine Sprünge durchs Unterholz hab ich nämlich auch vor :-0
 
Achsooo! Aber ein wenig komisch wenn die in nem neuem Modell ne schlechtere Gabel verbauen. Dann wird´s wohl ein Cube werden. Hoffe die Teile halten was sie versprechen. Kleine Sprünge durchs Unterholz hab ich nämlich auch vor :-0

Ist das eigentlich bei dem Cube Rad eine Recon Silver oder nur eine "normale" Recon.
 
Es ist vollbracht! Habe mir eben das CUBE Acid Grey n Blue angeschaut und direkt bestellt.
Ich denke das es ein gutes Rad zum Einstieg wird. Danke für Eure Hilfe!
 
Kauf das Rad was Dir besser paßt. Die Ausstattung in Summe ist bei allen eher für den Hobby- bzw. Freizeitfahrer. Wenn Dich Radsportflair begeistert muß Du das GT oder CD nehmen, beide haben innovativ die MTB-Rennszene schon vor über 20 Jahren mit hochgebracht. Radon ist einer der immer das billigste Rad im Vergleich bauen will, ein Discounter halt (was nicht heißt das so ein schlechter fährt).
 
Hast du es mit 18 Zoll Rahmen bestellt ? Dann hast du glaub ich mit eines der letzten bekommen :) zumindest gibt es keine 18 Zoll mehr auf Lager...
Viel Spaß dann mit dem Bike, ich selber habe das 2011 Acid und bin absolut zufrieden. Nur die Gabel hab ich gegen ne Reba getauscht, allerdings hast du beim 2012er Modell ja schon ne Luftgabel dran...
Kannst es ja dann mal im Cube Thread per Bild vorstellen ;)
 
Jenau, hab das letzte Bike bekommen. Nachdem ich online bezahlt habe wurde das 18" nicht mehr als Verfügbar angezeigt. Bin gespannt wie es sich damit fährt. Jetzt noch einen vernünftigen Gepäckträger finden den man fix an und ab montieren kann und ein sicheres Schloss damit man es auch mal während der Rast anschließen kann.
Bilder folgen kann :)
 
Zurück
Oben Unten