Radon ZR Team 5.0 in 18" oder 20"

servus community,

ich bin bike neuling,bzw bike vollnoob, aber da ich gerade mein Auto abgemeldet habe und für mein Studium ab Oktober ein Bike unbedingt brauche, brauche ich jetzt vor allem eins....hilfe ;-)

habe mich jetzt für das Radon ZR Team 5.0 entschieden da es mit 529 Euro noch in mein budget passt und das P/L Verhältniss auch einfach passt. Und da ich das Bike vor allem für die Stadt und ab und zu mal für einen waldweg brauche und deshalb wohl auch mit der (wie ich gelesen hab) nicht so tollen dart3 leben kann.

Ich bin 182cm groß und habe eine Schrittlänge von ca 85 cm. Meiner meinung nach wäre 19" optimal, geht aber leider nicht. Und probefahren ist bei den Radon Bikes wohl auch nicht möglich, da es nur diesen einen Vertrieb über H&S Bike Discount gibt.

Kann mir jemand sagen ob ich tendenziell eher zum 18 oder zum 20 zoll bike greifen sollte? Hier ein Link zu den Daten:

http://www.bike-discount.de/shop/a11543/zr-team-50-2009.html?uin=77grfa464ao4dv5upiek91p1u2

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ach ja, sorry wenn das der 34. thread zu diesem thema ist, hab mir die auch alle durchgelesen, aber nur mit dem ergebnis dass ich jetzt noch verwirrter bin als zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt 10 Leute was schreiben, bist du noch verwirrter ;)

Ist u.a. auch geschmackssache, deswegen ist probefahren nie verkehrt oder zumindest sich auf's Bike setzen und einen Eindruck gewinnen.

Da du das Bike aber größtenteils für die Stadt brauchst und nicht schnell um die Kurven zirkeln möchtest, würde ich persönlich das 20" empfehlen, Handlichkeit spielt in diesem Fall eine eher unterordnete Rolle.

Also ich bin 1cm Größer als Du und fahre ein 18er. Das 20er war mir zu groß.
Probefahrt ist bei Radon in Bonn möglich. Alternativ fahr mal ein Cube. Die Rahmen sind praktisch baugleich.

okay...danke,das hilft erstmal weiter..ich tendiere eigentlich auch zu dem 18er....würd echt gern probefahrn aber nach bonn sinds 230km,das geht nicht. glaub ich werd doch mal die mannheimer händler abklappern,vielleicht macht mir da einer ein gutes angebot. apropos...geben händler eigentlich rabatte beim fahrradkauf in dieser preisklasse oder ist das eher unüblich? kann man doch ruihg mal anfragen,oder....bin ja schließlich armer student

Zuletzt bearbeitet:
servus community,

ich bin bike neuling,bzw bike vollnoob, aber da ich gerade mein Auto abgemeldet habe und für mein Studium ab Oktober ein Bike unbedingt brauche, brauche ich jetzt vor allem eins....hilfe ;-)

habe mich jetzt für das Radon ZR Team 5.0 entschieden da es mit 529 Euro noch in mein budget passt und das P/L Verhältniss auch einfach passt. Und da ich das Bike vor allem für die Stadt und ab und zu mal für einen waldweg brauche und deshalb wohl auch mit der (wie ich gelesen hab) nicht so tollen dart3 leben kann.

Ich bin 182cm groß und habe eine Schrittlänge von ca 85 cm. Meiner meinung nach wäre 19" optimal, geht aber leider nicht. Und probefahren ist bei den Radon Bikes wohl auch nicht möglich, da es nur diesen einen Vertrieb über H&S Bike Discount gibt.

Kann mir jemand sagen ob ich tendenziell eher zum 18 oder zum 20 zoll bike greifen sollte? Hier ein Link zu den Daten:

http://www.bike-discount.de/shop/a11543/zr-team-50-2009.html?uin=77grfa464ao4dv5upiek91p1u2

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ach ja, sorry wenn das der 34. thread zu diesem thema ist, hab mir die auch alle durchgelesen, aber nur mit dem ergebnis dass ich jetzt noch verwirrter bin als zuvor.

Ich stand vor ein paar Wochen vor der gelichen Frage, da ich ebenfalls 1,83 m groß bin bei einer Schrittlänge von ebenfalls 85 cm. Ich habe mein ZR Team 7 in "20" genommen und es passt perfekt!!!:daumen:

okay danke macinson,dann werd ich mich jetzt wohl für das 20er entscheiden,auch wenn ich mir unsicher bin.wie lange hast du denn auf dein bike gewartet`?

grüße

Hi, habe seit einige Jahren ein Radon Zr Pro, welches ich seit 2 Jahren nur noch im Stadtverkehr fahre. Die Größe passte immer perfekt. Bin danach auf ein 19" Transalp Stoker Custom umgestiegen. Dieses war für mich grade noch groß genug. Bei meinem grade neu gekauften fully Rahmen gehe ich wiederauf 20". Ach ja, ich bin 1,85 groß und habe ne Schrittlänge von 86,5.

okay danke macinson,dann werd ich mich jetzt wohl für das 20er entscheiden,auch wenn ich mir unsicher bin.wie lange hast du denn auf dein bike gewartet`?

grüße

Ich habe nicht gewartet, da ich nach Bonn etwa 100 km habe, habe ich es reserveiert und abgeholt. Wenn jemand eine überschaubare Distanz zum Radon-Shop hat kann ich nur dazu raten, da zwar nicht beim Bike, aber beim Zubehör Verhandlungsspielraum bestand. Also als Tagesausflug würde es sich lohnen...:daumen::daumen::daumen:

also ich war gestern bei einem händler in mannheim und war mit dessen beratung eigentlich nicht wirklich zufrieden,in meiner preisklasse (600 euro max.) konnte er mir genau EIN(!) bike zeigen, und das war ein Bull King Boa Disc für 599 euro mit einer 47er rahmenhöhe. von der Größe war das schon ganz okay,hätte aber ruhig einen tick größer sein können. aber das bike gefiel mir sowieso nicht,und man liest über bull ja auch wenig gutes. glaube der händler hat aber gemerkt dass ich wenig ahnung hatte,und hat auf meine fragen (bremsen) ziemlich kurz mit "alles shimano,alles toll" geantwortet.naja.werd wohl dann irgendwo noch ein cube probefahrn,nach gestern weiss ich zumindest dass ich kein bull king boa will ;-)

Zurück