Radon ZR Team 8.0 (Hardtail) auf Fully aufrüsten, oder neukaufen?

Registriert
29. März 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

Ich hätte eine Frage bzw. Bitte an euch. Und zwar geht es (vermutlich für euch) wieder um das leidige Thema eines Umbaus von Hardtail auf Fully oder doch nicht.

Momentan besitze ich ein Radon ZR Team 8.0 aus Bj. 2016. Super Rad, fahre sehr gern damit. Da ich aber in letzter Zeit mehr und mehr im Wald unterwegs bin, wird der Wunsch nach einem Fully jedoch immer größer.

Ich möchte aber ungern zwei Räder daheim stehen haben, da dass Hardtail dann vermutlich im Keller verstaubt. Deswegen habe ich mir überlegt, ob es Sinn (finanziell, arbeitstechnisch...) macht das Radon auf ein Fully hochzurüsten, und den Rahmen extra zu verkaufen.

Daten zum Radon:
Rahmen: Radon ZR Team 29, 20"
Gabel: Rock Shox 30 Gold 29, TK, SA, 100mm
Bremse: Shimano Deore BR-M506
Bremsscheiben: Shimano SM-RT20, 180/160mm, Center-Lock
Kurbel: Shimano Deore FC-MT700-2, 11-speed, 36x26T, 175mm
Schalthebel: Shimano XT SL-M8000
Umwerfer: Shimano XT FD-M8025-L, Topswing 34,9mm
Schaltwerk: Shimano XT RD-M8000-SGS
Kassette: Shimano XT CS-M8000, 11-speed, 11-40
Kette: Shimano CN-HG600
Nabe Vorderrad: Shimano XT HB-M8000, 32h, Center-Lock
Nabe Hinterrad: Shimano XT FH-M8000, 32h, Center-Lock
Felgen: Alex EN24 29er Disc
Lenker: Levelnine Race Riser 318 9°
Vorbau: Levelnine Race 6°
Steuersatz: FSA No.10
Sattelstütze: Levelnine Race 30,9 x 350mm
Sattel: Selle Italia X1
Reifen: Schwalbe Nobby Nic, PerfL, 29 x 2.25"

Ich müsste somit ein 29er Fully mit 100mm Federweg finden, an dem möglichst alle Komponenten passen :)

Hat hier zufällig schon mal jemand sein Radon umgebaut?
Macht es überhaupt Sinn?

Danke und schöne Grüße
Flo
 
Servus,

Ich hätte da z.B den gefunden:
  • Radon - Skeen 100 29 (preislich jedoch k.A wo der liegt)
Es soll halt finanziell auch noch im Rahmen bleiben, sonst macht es mehr Sinn, gleich ein Fully mit 120-140mm Federweg zu kaufen, und das Hardtail eventuell abzustoßen.

Lg Flo
 
Den gibt es nicht einzeln, außer du findest einen gebraucht. Der Knackpunkt ist nämlich, dass es Rahmen entweder nicht einzeln zu kaufen gibt oder diese meist recht teuer sind. Es bleibt daher nur die alternative nach einem Rahmen im Sonderangebot zu suchen oder einen gebrauchten zu nehmen, wenn man nicht gleich ein paar tausend Euro nur für einen Rahmen ausgeben möchte.
 
Naja, aufrüsten geht nach nachher noch immer :)
Die Frage ist nur, ob ich dann alles weiterverwenden kann, oder ob dann wieder ne Menge Kleinteile benötigt werden, die wieder in die hunderte € gehen...
 
Naja, bisschen schrauberisches Können und paar Spezialwerkzeuge und des geht. Verstehe trotzdem den Sinn nicht ganz. Ich glaube dein Fahrstil entwickelt sich eher bergablastig, oder ? Was willst du dann mit nem 100 mm Fully ?
 
Es werden immer eine Menge Kleinteile benötigt. Schon allein ob die Leitungslängen passen, gerade für Hinten.
Ob du Werkzeug hast steht auch nirgends.

Wenn du Schnellspanner hast sollten deine Laufräder 1:1 passen.
Ich würde davon ausgehen, dass du einen neuen Steuersatz brauchst (das Giant hat Overdrive2). Grundsätzliche Frage ist natürlich ob der Schaft deiner Gabel lang genug ist.

Wenn der Gabelschaft lang genug ist und die Laufräder passen, würde ich wie oben schon angedeutet, trotzdem davon ausgehen dass noch einmal 200-400 Euro in Diverses fließt. (Steuersatz, Leitungen, ggf. ein Umwerfer, Werkezeuge, neue Kette etc etc.) Mehr wenn du andere Laufräder oder eine andere Gabel brauchst

Da du schon ein Rad vom Versender hast:
https://www.canyon.com/mtb/neuron/neuron-al-6-9.html gleiche bis bessere Ausstattung (Gabel) für 1800 Euro.
Der Rahmen liegt bei 700 + die 200-400 Euro sind wir bei 900-1100.
 
Naja, bisschen schrauberisches Können und paar Spezialwerkzeuge und des geht. Verstehe trotzdem den Sinn nicht ganz. Ich glaube dein Fahrstil entwickelt sich eher bergablastig, oder ? Was willst du dann mit nem 100 mm Fully ?

Genau in diese Richtung geht er :)

Da du schon ein Rad vom Versender hast:
https://www.canyon.com/mtb/neuron/neuron-al-6-9.html gleiche bis bessere Ausstattung (Gabel) für 1800 Euro.
Der Rahmen liegt bei 700 + die 200-400 Euro sind wir bei 900-1100.

Dahin hat sich ja auch mein Post bezogen. Dachte, dass ich "relativ" günstig von meinem Hardtail auf ein Fully komme, dem ist baer anscheinend nicht so (wie erwartet). Also heißts sparen, und das Radon gut an den Mann/Frau bringen.
 
Dahin hat sich ja auch mein Post bezogen. Dachte, dass ich "relativ" günstig von meinem Hardtail auf ein Fully komme, dem ist baer anscheinend nicht so (wie erwartet). Also heißts sparen, und das Radon gut an den Mann/Frau bringen.
Machs lieber richtig. Hast du denn einen Bikepark oder ähnliches in der Nähe. In welche Kategorie möchtest du denn gehen ?
 
Nein keinen Park, und auch kein richtiges Downhill. Wir haben hier ein paar schöne Mtb Strecken die auch durch den Wald führen. Also Wurzeln, Steine usw...
Ich weiß, es geht mit dem Hardtail auch, aber wenns dann mal zügiger wird, wäre es mir mit dem Fully lieber.
Außerdem gefällt mir das Fahren im Wald immer besser, und wer weiß, vielleicht geht's ja in naher Zukunft mal auf ne richtige Strecke...
 
Enduro wäre mir von der Reserve zwar lieber, aber da ich doch auch gern halbwegs vernünftig bergauf fahren möchte ist wahrscheinlich das AM die klügere Wahl...
 
Genau deswegen gibt es ja Enduros. Mit einer modernen Geometrie kannste auch noch super hochtreten. Da du glaube ich nicht 2000 hm am Stück hochzutreten versuchst, kannste dich schon nach nem Enduro umsehen. 140 mm - 160 mm würde ich sagen.

Das ist Humbug... :) ein Enduro ist und bleibt schwer und ist nur langsam hochzutreten und träger im Trail.

Ein Trailbike reicht mit 130-150mm Federweg sicher aus, wenn kein Park geplant ist.

Grüße
 
Nein, ist es nicht. Weiß ja nicht was du so fährst.

Doch ist es. Fahre HT, Enduro 160mm und Trailbike 140mm (2,5kg leichter als das Enduro).

Und das Enduro ist oftmals zu schwer berghoch und zu behäbig.

Aber hier im Forum wird gerne zu zuviel Federweg geraten... Man braucht ja auch ein SUV für die Stadt :D
 
Hallo Leute,

Ich hätte eine Frage bzw. Bitte an euch. Und zwar geht es (vermutlich für euch) wieder um das leidige Thema eines Umbaus von Hardtail auf Fully oder doch nicht.

Momentan besitze ich ein Radon ZR Team 8.0 aus Bj. 2016. Super Rad, fahre sehr gern damit. Da ich aber in letzter Zeit mehr und mehr im Wald unterwegs bin, wird der Wunsch nach einem Fully jedoch immer größer.

Ich möchte aber ungern zwei Räder daheim stehen haben, da dass Hardtail dann vermutlich im Keller verstaubt. Deswegen habe ich mir überlegt, ob es Sinn (finanziell, arbeitstechnisch...) macht das Radon auf ein Fully hochzurüsten, und den Rahmen extra zu verkaufen.

Daten zum Radon:
Rahmen: Radon ZR Team 29, 20"
Gabel: Rock Shox 30 Gold 29, TK, SA, 100mm
Bremse: Shimano Deore BR-M506
Bremsscheiben: Shimano SM-RT20, 180/160mm, Center-Lock
Kurbel: Shimano Deore FC-MT700-2, 11-speed, 36x26T, 175mm
Schalthebel: Shimano XT SL-M8000
Umwerfer: Shimano XT FD-M8025-L, Topswing 34,9mm
Schaltwerk: Shimano XT RD-M8000-SGS
Kassette: Shimano XT CS-M8000, 11-speed, 11-40
Kette: Shimano CN-HG600
Nabe Vorderrad: Shimano XT HB-M8000, 32h, Center-Lock
Nabe Hinterrad: Shimano XT FH-M8000, 32h, Center-Lock
Felgen: Alex EN24 29er Disc
Lenker: Levelnine Race Riser 318 9°
Vorbau: Levelnine Race 6°
Steuersatz: FSA No.10
Sattelstütze: Levelnine Race 30,9 x 350mm
Sattel: Selle Italia X1
Reifen: Schwalbe Nobby Nic, PerfL, 29 x 2.25"

Ich müsste somit ein 29er Fully mit 100mm Federweg finden, an dem möglichst alle Komponenten passen :)

Hat hier zufällig schon mal jemand sein Radon umgebaut?
Macht es überhaupt Sinn?

Danke und schöne Grüße
Flo
Ohne was anderes gelesen zu haben:
Allein aufgrund dieser sehr einfachen Gabel deinen Rahmen aussuchen zu wollen ist schon sehr sehr sehr sehr sehr sehr komisch.
Aber bei Bikediscount haben die doch immer billige Cube-Rahmen über.

Ich würde aber was neues kaufen.
 
Die Cube Rahmen bei Bike-Discount haben aber in der Regel 120mm Federweg in 29 Zoll, daher man müsste die Gabel traveln und ob ich die 30 Gold in 120mm haben wollen würde weiß ich nicht. Insofern der TE einen L Rahmen braucht sieht es eh schlecht aus bei Bike-Discount und wenn man noch Dämpfer und Bolzen dazurechnet, ist man auch schon wieder beim Preis vom gebrauchten Giantrahmen.
 
Zurück
Oben Unten