Radon ZR2 -> Stevens M8 Race (2003)

Hallo liebe Bikergemeinde!

Auf gehts zu meinem ersten Beitrag in diesem von mir schon so oft (passiv) genutzten Forum.

Mein nun gut zwei Jahre altes Erst-Bike schwächelt mitlerweile ein wenig.
Sowohl Felgen (Zac19) als auch meine Kurbel (FC-440 wannabe Deore) machen mir immer weniger Spaß. Eigentlich empfinde ich auch den Rahmen als immer mehr ungeeignet. Er ist mit 18" einfach zu kurz/klein und dazu noch zu schwer und zu träge um meinen Speed-Ambitionen zu genügen.
Also hatte ich eigentlich ca. 400€ für NEuanschaffungen eingeplant.

Doch nun kommen mir zwei Ereignisse "dazwischen". Erstens ist ein guter Freund ganz begierig auf das Radon und würde es mir zu einem guten Preis (450€ (ich hatte allerdings auch schon vorher einiges investiert)) abkaufen.

Viel wesentlicher ist allerdings, dass ich ein Angebot für einen Ersatz habe:

Rahmen: Stevens M8 Race 19" (2003)
Gabel: RS Sid
Bremsen: Magura Louise
Vorbau: Ritchey (irgendwas verchromtes; noch nie gesehen)
Lenker: Cult Race Lite (oder so ähnlich)
Kurbel, Ritzelpaket, Umwerfer, Schalthebel;: Shimano LX (2003)
Schaltwerk: Shimano XT (nicht invers, 2003)
Kette: Shimano XT (neu)
Sattelstütze, Sattel: k. A.
Laufräder: Mavic Crosslink (angeblich 2003, zumindest montiert)
Bereifung: Ritchey Semislicks
Pedalen: Shimano 324

Das ganze wurde im Sommer 2003 gekauft für 1599€
und nun mir für 875€ angeboten.

Ich habe es probegefahren! Ganz großartig, nur die Gabel war doch etwas hart aufgepumpt.
Das Bike macht einen penibel gepflegten Eindruck und war vor einem Monat beim der Inspektion. Allerdings sind Spuren eines Chainsucks zurückgeblieben. Sonst hat der Rahmen keinen Kratzer.
Das Rad wurde angeblich ca. 1500 km bewegt. Kein Wettbewerb und fast nur Straße. Da die Bereifung nie ausgewechselt wurde und sogar noch Rest-Prfil zu erkennen ist, zudem die Ritzel (ebenfalls nie ersetzt) noch recht fit sind glaube ich das sogar.
Die Kombination SID und Scheibenbremse finde ich etwas wild, aber die Gabel werde ich wohl eh verscherbeln und meine Duke einbauen.

Was meint ihr? Zu- oder ausschlagen? 750€ waren ihm zuwenig =).

Für eine kurzfristige Einschätzung wäre ich euch sehr dankbar. Morgen müsste ich mich schon entscheiden, da er es für 950€ auch beim Fahrradhändler in Kommission geben kann. Allerdings müßte er sein neues Rad dann auch dort kaufen. Dieses Preis kam mir dann doch etwas übertrieben vor.

Grüße von
Karambanana

Zurück